BA mit Kindern (unerzogen)
Hier dürfte es ja einige Menschen mit Kindern geben, daher interessiert dies vielleicht einige von euch.Beziehungsanarchie läßt sich im weiteren Sinne auch mit Kindern leben. Auch (die eigenen) Kinder sind Beziehungspartner - ja, sogar Liebespartner. Und von Anfang an.
Auch im Zusammenleben mit Kindern ist es möglich, sich vom Ballast unnötiger Normen und "das macht man eben so"-s zu verabschieden. Es ist unglaublich, wie vielen (kulturell geprägten) Regeln man standardmäßig erst mal hinterher rennt, ohne sie zu hinterfragen. Das fängt schon in der Schwangerschaft an!
Über Kindererziehung werden jedes Jahr dutzende neuer Ratgeber verfasst. Dabei ist aus BA-Sicht der Trick eigentlich, die Dinger alle in die Tonne zu kloppen und den Blick nach innen zu wenden. Das Ganze nennt sich dann "unerzogen".
Dabei ist "unerzogen" keines der klassischen Erziehungskonzepte a la "du musst das so und so machen", sondern eine Haltung - also ähnlich wie "Beziehungsanarchie" keine Beziehungsform ist, sondern eine Lebensweise.
Worum es geht:
• behandle dein Kind mit Respekt und als einen vollwertigen Menschen
• sei zunächst als Mensch selbst authentisch: besonders auch deinen Kindern gegenüber
• sei kein Arschloch, das Regeln um ihrer selbst willen durchprügelt
• hinterfrage jedes "nein" mit einem ernsthaften "warum eigentlich nicht"
Jesper Juul geht damit in vielen Teilen konform, besonders was den durch ihn geprägten Begriff der "Gleichwürdigkeit" angeht.
Weitere Infos hierzu:
> Ich hoffe es ist erlaubt - hier ein Link zu einer kompakten Übersicht zum Thema:
https://freiefamilie.de/unerzogen/
> Auf FB gibt es eine "unerzogen"-Gruppe
> Es gibt eine "unerzogen" Zeitschrift
> Bücher von Jesper Juul sind ein sanfter Einstieg
Ich versuche das Anarchie-Ding mit meinen Kindern zu leben, soweit es gerade passt. Für Neueinsteiger in der Worte-Definiererei: Anarchie bedeutet NICHT, daß es keine Regeln gibt! Das ist bei "unerzogen" nicht anders. Die "unerzogen"-Kids dürfen auch nicht mit verbundenen Augen über rote Ampeln rennen. Sie dürfen aber schonmal den Nachtisch vor dem Hauptgericht essen, wenn es keinen vernünftigen Grund dagegen gibt.
Also nochmal: Bitte NICHTmit dem "Laissez faire" verwechseln, was meiner Meinung nach mit "ich lass mein Kind verwahrlosen und kümmer mich n Scheiß" zu übersetzen wäre!
Ich lebe die Denke nicht als Dogma. Dogmen sind immer böse. Ich muß keinen "unerzogen"-Preis gewinnen. Manchmal fehlt mir die Kraft zum konstruktiven Umgang, und ich lass den Mama-Nazi raushängen. Der Trick dabei ist vor allem, daß man nicht aus Prinzip ein autoritärer Penner ist seinen Kindern gegenüber, und sich selbst hinterfragt - und hinterfragen läßt - durchaus auch von seinen Kindern - und drüber redet - durchaus auch mit seinen Kindern.
Wenn ihr Fragen habt - gerne.