Liebe oder Angst
Hallo zusammen.Ich hatte kürzlich eine Idee für ein Forumspiel, bei dem ich neugierig bin in welche Richtung es sich entwickeln könnte. Es basiert auf dem Dualismus-Gedanken von Liebe und Angst, der in der Esoterik recht verbreitet ist (z.B. Walsh in seinen "Gesprächen mit Gott").
Die Idee wäre ein künstlerisches Werk (speziell Lieder, aber auch Filme oder andere, die passen) anzugeben, welches der nächste Beitrag dann der Liebe oder der Angst zuordnen muss - gern auch mit Begründung. Zusammen mit der Zuordnung wird dann auch gleich das nächste Werk gepostet.
Beispiel:
Die Schöne und das Biest (Disney) - Liebe: das Biest geht auf Interessen ein (Bibliothek), lässt Belle schließlich aber auch ziehen; Belle nimmt freiwillig den Platz ihres Vaters ein, lässt sich von der Erscheinung des Biests nicht abschrecken und setzt sich letztlich für ihn ein
Lay all your love on me (Abba) - Angst: romantisierte Eifersucht, einschließlich der Annahme, dass es möglich wäre Emotionen wie Zuneigung zu verschwenden; Beschränkung des Besungenen durch Verlustangst vermutlich resultierend aus einem hintergründigen Besitzdenken
Natürlich gibt es kein richtig oder falsch - zumal jedes Werk natürlich auch anders interpretiert werden kann. Ich denke aber dieses Spiel könnte einige interessante Ansichten zeigen und vielleicht zu weiterführenden Diskussionen (außerhalb dieses Themas) führen. Also legen wir mal los:
• Lady in Red (Chris de Burgh)