Wachstumsbeziehung?
Ich fürchte, ich muss erst mal ein bisschen ausholen .Wie immer mal erwähnt unterscheide ich drei Formen von Beziehung:
- Liebesbeziehung
Das tätige Miteinander, das aus Liebe geschieht.
- Erotische Beziehung
Die erotische und sexuelle Begegnung zwischen Menschen.
- Partnerschaft
Das gemeinsame Bewältigen großer (Lebens)projekte und des Lebens an sich.
Die Romantische Zweierbeziehung (RZB) sagt bekanntlich, dass alles nur in einem Paket geschehen kann und nur exklusiv mit einer Person gelebt werden kann. Als Beziehungsanarchisten wissen wir es natürlich besser .
Soweit erst mal zur Theorie. Nun zur Praxis.
Ich bin seit einiger Zeit in der glücklichen Lage, ein gut ausgebautes Polykül zu haben. Ich erfreue mich mehrerer Liebesbeziehungen, von denen einige auch durch aktive erotische Beziehungen ergänzt werden.
Eine Partnerschaft habe ich nicht, da ich keine großen Lebensprojekte habe und auch sonst ganz gut mit meinem Leben zurecht komme.
Allerdings gibt es seit anderthalb Jahren eine Liebesbeziehung, die irgendwie anders ist. Diese Liebesbeziehung hat immer mehr partnerschaftlichen Charakter - was ich mit durchaus gemischten Gefühlen betrachte. Allerdings steht mein beziehungsanarchistisches Leben nicht infrage .
Und nun zur Frage.
Eine Partnerschaft ist die Beziehung zu ihr nicht, denn wir haben keine Projekte im Außen. Aber die Beziehung ist schon anders, als die anderen Liebesbeziehungen. Aber wie soll ich das dann nennen / verstehen?
Neulich kam mir der Begriff Wachstumsbeziehung in den Sinn. Der trifft es ganz gut, da wir miteinander wachsen und das auch miteinander wollen - und uns hocherfreut dabei zusehen . So offen ich in Liebesdingen auch bin, kann ich mir momentan nicht vorstellen, mehrere Wachstumsbeziehungen gleichzeitig zu haben.
Was denkt ihr? Kennt ihr solche Situationen? Wie würdet ihr sie beschreiben? Habt ihr andere Begriffe um diese Beziehung zu beschreiben?
Gruß
Stefan