Hallo Tobi,
es freut mich, dass dir mein Beitrag geholfen hat. Du gibst dir sehr viel Mühe für das Funktionieren deiner Beziehung. Schade, dass du so viel Blockade erhälst.
Leider und das finde ich auch immer sehr sehr schade, muss man manchmal akzeptieren, wenn das Gegenüber ein Thema nicht anschauen will, obwohl es dir wichtig ist und damit auch wichtig in der Beziehung.
Leider ist das oft nicht gut und bringt meiner Erfahrung nach die Beziehung nicht weiter. Du bist auch kreativ und versuchst mehrere Lösungsmöglichkeiten, das gefällt mir auch. Einen Brief zu schreiben ist auch eine Möglichkeit.
Allerdings und das ist meine Erfahrung: Wenn jemand ein Thema unbedingt ignorieren will, dann schafft er das auch. Und wenn es keine gemeinsame Entscheidung und Lösung gibt, dann wirst du irgendwann eine Entscheidung treffen müssen für dich und zwar ohne dass deine Frau daran mitwirkt.
Sowas finde ich immer traurig, weil einsame Entscheidungen sind eben so allein und einsam, da fehlt das gemeinsame.
Aber vielleicht hast du ja doch noch ne Chance, deine Frau zu erreichen, dafür drücke ich dir die Daumen!