Ganz lieben Dank für die vielen Antworten. Ich versuche mal eine Zusammenfassung.
„
...
Ist das ein Verhalten oder Umgang, der bei euch machmal so ist, oder ist es so das erste mal?
... Damit du vorerst weniger in Warteposition bist.
Ja, es ist genau diese Warteposition, die für mich schwierig ist. Es gab vorher schon mal eine ähnliche Situation, allerdings in einem anderen Kontext. Grundsätzlich ist er eher jemand, der sich lieber still zurück zieht, bis es ihm besser geht, während ich jemand bin, der lieber über Dinge spricht.
„Hey du, ich glaube es ist gut ihm seinen Raum zu lassen. Immerhin ghosted er dich nicht und schreibt zurück!
...und du hast eine Antwort bekommen.
Als Ghosting würde ich es ebenfalls nicht bezeichnen, es handelt sich bisher ja nur um wenige Tage und keinesfalls befürchte ich, dass er sich nie mehr melden wird. Es fällt mir nur einfach sehr schwer, mich zurück zu halten.
„Meiner Erfahrung nach weiß der beste Freund / die beste Freundin des Partners / der Partnerin am besten, wie sein / ihr Verhalten einzuschätzen ist. Frag da mal nach.
Das möchte ich in diesem Falle lieber nicht machen. Der Gedanke ist mir schon gekommen. Aber wenn er möchte, dass ich von etwas Kenntnis habe, wird er es mir schon selbst noch erzählen. Auch, wenn es nicht so leicht ist, die Geduld aufzubringen.
„... Ist das nicht 'typisch Mann'? Ist er denn ansonsten offen und Austausch-freudig?
Natürlich kenne ich es von mir selbst auch, mich in meine Höhle zurückziehen zu wollen/müssen, wenn ich etwas für mich klarkriegen muss/möchte. Verantwortungsvoll(er) ist es natürlich, wenn man das kommuniziert..
Ja, du beschreibst ihn hier ziemlich gut.
Nein, er ist auch sonst eher verschlossen und lässt mich nur in ganz kleinen Schritten (aber stätig!) näher an sich heran.
Kommunizieren... Ich hoffe, ich kann es ihm mit der Zeit näher bringen. Ebenfalls in kleinen Schritten, versteht sich.
„Ich kann jetzt nur aus der anderen Seite meine Meinung dazu geben.
Wenn du eh schon weisst das "seine Bedürfnisse dahingehend nicht annähernd so stark sind" dann würde ich mich zurückhalten, eine Antwort hast du ja immerhin bekommen.
....bedrängen würde dann währe mir das eindeutig zuviel und zu übergriffig.
medea
Vielen Dank für deinen Einblick aus "der anderen Perspektive"!
Ich bin mir sicher, dass er es als grenzüberschreitend empfinden würde, wenn ich mich an seine Freunde oder Familie wende. Ebenfalls würde es ihn bedrängen, wenn ich sein Bedürfnis nach Ruhe nicht akzeptiere. Ich kenne ihn gut genug, um zu wissen, dass er auf mich zukommt, sobald er soweit ist.
Aber das warten ist schwer und nicht zu wissen, wann. Wir sehen uns eigentlich nur am WE, beinahe jedes Wochenende. Und nicht zu wissen, ob ich ihn dieses WE besuchen kann oder nicht, ist nicht schön für mich... Aber ich werde mich zurück halten.
„„...
bedrängen würde dann währe mir das eindeutig zuviel und zu übergriffig.
... Wer sich aus dem Staub macht muss das eigentlich ankündigen, ich bin ja nicht Spielzeug oder Marionette. (...)
So schlimm ist es ja zum Glück noch nicht. Das alles ist ja nun noch in einem Zeitraum von unter einer Woche. Aus dem Staub machen ist das nicht. Wenngleich eine Herausforderung, weil er seinen Rückzug nicht kommunizieren möchte.
@*****s42
Danke für deine Worte! Ich bin ebenfalls sicher, dass sein Verhalten nichts mit seinen Gefühlen zu mir oder unserer Beziehung zu tun hat.
Ich habe auch schon überlegt, diese Situation im Nachhinein noch einmal anzusprechen. Um für ein eventuelles nächste Mal eine Vereinbarung zu Treffen, mit der wir uns beide wohl fühlen können. Ich würde das allerdings nicht jetzt erzwingen, wo er noch mitten "im Rückzug" ist.
„ Resultat der toxischen Männlichkeitserziehung. Und der Kultur allgemein - der Mann als der lonesome cowboy und einsame, schweigsame Wolf, der in romantisch-rauher Tragik alles selbst und allein bewältigen muss. Ein so unnützes, schreckliches Bild!
(...)
Männer können das auch später noch nach-lernen, wie ich in meiner Männergruppe sehe. Kommunikation ist nicht weiblich - sie ist menschlich.
JAA, ganz genau das ist er. Lonesome cowboy, schweigsamer Wolf, tragisch Romantisch.
Ich hoffe, meine Kommunikationsfreudigkeit färbt mit der Zeit auf ihn ab. Er wird schon besser darin, sich in Gesprächen zu öffnen. Initiieren muss ich diese aber zumeist noch selbst.
Mein Fazit soweit ist, dass ich ihm noch eine Weile seine Zeit und seinen Raum lasse. Sollte er sich tatsächlich über's WE nicht melden, nehme ich wahrscheinlich aber doch Kontakt auf. Zumindest um zu erfragen, wann er sich ein Wiedersehen vorstellen kann.
Rückwirkend sollten wir dann über diese Situation noch mal in Ruhe reden.