Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr schon "Nein" gesagt, aus Liebe und Treue?156
Habt ihr aus Liebe / Treue schonmal ein sexuell attraktives Angebot…
zum Thema
Offene Beziehung und Sex ohne Liebe. Wie geht das...?115
Wie funktioniert eine offene Beziehung in deren Basis Sex mit anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Menschen in fester Beziehung

******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *****s42:
Und frag mal deine Partnerin (also die, die du gerade belügst und betrügst), wie sie es finden würde, wenn du seit Jahren eine heimliche Geliebte hättest ...
Er schrieb von Mehreren...

War komisch diese Sichtweise mal wieder so zu erleben.
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Also, er suchte wirklich nur eine schicke Ausrede für's Fremdgehen - geht ja auch, finde ich nur nicht angemessen.

Beziehungen sind aber immer komplex und nicht immer gradlinig und einfach. Auch monogame Paare können sich verletzen, sich verzeihen oder gegenseitig abmurksen. Sie können die Beziehung öffnen oder sich trennen oder was weiß ich.

Einfacher ist die alte Rollenverteilung, die im Patriarchat auch Macht für den männlichen Partner bedeutet. Andere Modelle kommen da ja auch nicht vor.

Wie unrealistisch und wie langweilig.
*****_LE Mann
235 Beiträge
Zitat von *******na57:
Also, er suchte wirklich nur eine schicke Ausrede für's Fremdgehen - geht ja auch, finde ich nur nicht angemessen.

Beziehungen sind aber immer komplex und nicht immer gradlinig und einfach. Auch monogame Paare können sich verletzen, sich verzeihen oder gegenseitig abmurksen. Sie können die Beziehung öffnen oder sich trennen oder was weiß ich.

Einfacher ist die alte Rollenverteilung, die im Patriarchat auch Macht für den männlichen Partner bedeutet. Andere Modelle kommen da ja auch nicht vor.

Wie unrealistisch und wie langweilig.

Da stimme ich dir absolut zu.
*******Maxx Mann
11.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, aber nun ist er Geschichte hier und soll es auch bleiben.

Deshalb zurück zum eigentlichen Thema - zur Erinnerung:

Wie geht man mit Menschen um, die man als potentielle Sexpartner, Affaire, Geliebte(n) oder was auch anziehend findet und die "offiziell" in einer exklusiven Zweierbeziehung leben - die also im Falle eines sexuellen Miteinander ihren anderen Partner hintergehen und betrügen würden?

Ich habe das jetzt mal bewusst geschlechtsneutral formuliert, weil es dieses Verhalten sowohl von Männern (denen man es ja gemeinhin unterstellt) als auch Frauen (machen das genau so, sprechen nur weniger darüber *zwinker* und in heterosexuellen Beziehungen genau so wie in homosexuellen (Erfahrungen im Bekanntenkreis) vorkommt.
*****_LE Mann
235 Beiträge
Ich bleibe dabei, es ist nicht meine Aufgabe sicherzustellen, dass mein Objekt der Begierde, ehrlich seinem Partner gegenüber ist.
Jeder sollte sich der möglichen Konsequenzen bewusst sein und somit selbst entscheiden können.
Ich habe beides schon gehabt Damen mit Info an den Partner und ohne.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden
Stimmt, als meine Aufgabe sehe ich das auch nicht an.
Aber als Sexualpartner käme er für mich nicht in Frage, es passt einfach nicht in mein Bild von einer offenen Begegnung. Die muss mMn fair gestaltet werden, von und für alle Beteiligten.
*******dDay Frau
4.802 Beiträge
Abgesehen von meiner Moralvorstellung, die mich auch davon abhält...

...hält mich auch gesunder Egoismus davon ab.

Ich will nicht betrogen und belogen werden. Aber, wieso sollte ich mir einbilden, jemand, der seinen Hauptpartner belügt, wäre mir gegenüber ehrlich?
*****_LE Mann
235 Beiträge
Zitat von **********wings:
Stimmt, als meine Aufgabe sehe ich das auch nicht an.
Aber als Sexualpartner käme er für mich nicht in Frage, es passt einfach nicht in mein Bild von einer offenen Begegnung. Die muss mMn fair gestaltet werden, von und für alle Beteiligten.

Meiner Erfahrung nach geht mir dann eine Chance durch die lappen. Daher habe ich mich entschieden, dem keine Bedeutung beizumessen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich das selber locker handhaben würde, wenn ich betroffen wäre, denn ich denke man darf nicht mit zweierlei maß messen.
*******Maxx Mann
11.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****_LE:
Liegt vielleicht auch daran, dass ich das selber locker handhaben würde, wenn ich betroffen wäre, denn ich denke man darf nicht mit zweierlei maß messen.
Du als betrogener Betroffener oder als Betrüger einer Partnerin?
Das ist jetzt nicht ganz ersichtlich (auch wenn ich mir denken kann, was du meinst).
*****_LE Mann
235 Beiträge
Zitat von *****s42:
Du als betrogener Betroffener oder als Betrüger einer Partnerin?
Das ist jetzt nicht ganz ersichtlich (auch wenn ich mir denken kann, was du meinst).

Als Betrogener / Belogener. Auf der anderen Seite habe ich den Arsch in der Hose zu sagen was ich will.
Hm… „…ginge mir eine Chance durch die Lappen…“ @*****_LE
Das hört sich jetzt vielleicht recht provokativ an, aber so (not)geil kann ich gar nicht sein, dass ich meine Überzeugungen über Bord werfe, um ein bisschen ficken zu können.

Das was ich mir unter Beziehung(en) vorstelle hat eher mit Tiefgang, Vertrauen und Vertraulichkeiten und Beständigkeit zu tun. Der schnelle Fick, die Lust auf fremde Haut (nur der fremden Haut wegen) reizt mich schon lange nicht mehr.
Vielleicht auch, weil ich das zu Genüge ausgelebt habe und dadurch gelernt habe, was mir gut tut und was nicht.
*******Maxx Mann
11.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****_LE:
Als Betrogener / Belogener. Auf der anderen Seite habe ich den Arsch in der Hose zu sagen was ich will.
Das dachte ich mir.

Nur bist du nicht der Maßstab für das Empfinden oder die Verletzlichkeit anderer Menschen - der meisten anderen Menschen in unserer Gesellschaft (die ja doch überwiegend monogam geprägt ist).

Diese Einstellung ist wie: "Ich hab nur das Messer hingelegt - was der Andere dann damit macht ... - Außerdem wüsste ich mich gegen einen Messerangriff zu wehren." Und das, obwohl man sich ziemlich sicher ist, was der Andere dann mit dem Messer macht.

Zu "Chance durch die Lappen" hatte ich die gleichen Gedanken wie du, @**********wings *ja*
Wobei ich auch die "Geilheit des Augenblicks" kenne und genießen kann - den Sex aus dem Affekt heraus. Da fragt man vorher auch nicht viel: "Bist du in einer Beziehung? Was sagt dein Partner dazu?"
Wenn ich weiß, der Andere ist in einer Partnerschaft, könnte ich es vermutlich nicht.
In der Regel kennt man sich in so einer Situation aber eher nicht - und wenn ich dann hinterher erfahre, der Andere lebt ansonsten in einer strikt monogamen Beziehung, habe ich definitiv ein schlechtes Gefühl hinterher und es wird definitiv keine Wiederholung geben, so lange auf der anderen Seite die Fronten nicht sauber geklärt sind.

Ich versuche aber immer, so etwas zu vermeiden - ausschließen kann man es aber nie. Unter Umständen wird man ja vom Anderen genau so belogen wie dessen Partner.

Dann fühle ich mich doppelt schlecht: Weil ich Mittel zum Fremdgehen für den Anderen war und zusätzlich, weil ich auch belogen wurde.
*****_LE Mann
235 Beiträge
@**********wings @*****s42
Vielleicht sollte ich dazu einiges erläutern.
Grundsätzlich sage ich von Anfang an, dass ich keine, nun nennen wir es mal, feste Bindung eingehen will.
Ich habe da nämlich folgendes Problem: Früher in monogamen Beziehungen, kam es, mal früher mal später, dazu, dass ich einen anderen Körper im Bett wollte. Ich bin aber nie fremd gegangen.
Ich würde Eure Gedanken verstehen, wenn ich vom Typ her jemand wäre, der anderen so gut gefällt, dass er vielleicht jeden Monat jemanden auf dieser Ebene kennenlernt. Tue ich aber nicht, liegt an vielen Faktoren.
Das mit dem hingelegten Messer ist zwar ein interessanter Vergleich, würde aber meines Erachtens nur funktionieren, wenn ich aktiv vergebene anbaggern würde. Wie gesagt, mein Leitspruch ist und bleibt, was passiert, passiert.
Abgesehen davon das ich denke das jede Beziehung mit einem ONS beginnt und auch enden kann ist mein Ziel immer eine feste und damit verbindliche Beziehung aufzubauen, nur eben keine Monogame und genau so kommuniziere ich das auch schon im Vorfeld.
Menschen die das abschreckt passen halt nich und das ach oh Wunder die Mehrzahl in der freien Wildbahn.
Nur weil es meine Chancen vielleicht erhöhen könnte muss muss ich doch nicht anfangen mir irgend ein Lügenkonstruckt zusammen zu basteln.
Ich habe ja eine Lebenspartnerin soll ich sie verbergen? das würde meine Werte untergraben da ich stets großen Wert auf Loyalität und Achtsamkeit gegenüber denen die in diesem Konstruckt ihren Platz finden lege.

Entscheiden nach besten Wissen und Gewissen kann jeder nur wer er weiß um was es geht, also ohne das einem Tatsachen vorenthalten werden.
*******Maxx Mann
11.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****_LE:
Das mit dem hingelegten Messer ist zwar ein interessanter Vergleich, würde aber meines Erachtens nur funktionieren, wenn ich aktiv vergebene anbaggern würde.
Nein, du legst das Messer immer hin - und es ist dir egal, ob der Andere jemanden hat, den er damit verletzt oder nicht.

Noch einmal kurz zum Thema:

Es geht nicht darum, ob jemand mit seiner Affaire, Geliebten, ... selbst eine dauerhafte Partnerschaft eingehen will oder eher dauerhaft als "Mingle" oder wie auch immer durchs Leben gehen will.

Es geht darum, wie ihr reagiert (innerlich wie nach außen), wenn ihr selbst auf einen (auch potentiellen) Sexualpartner stößt, der mit dem Sex mit euch seinen eigenen Partner durch Fremdgehen betrügen und hintergehen würde (weil er/sie in einer "offiziell" strikt monogamen Beziehung lebt und bleiben will).

Dass so eine Affaire zwangsläufig nicht für eine längerfristige polyamore Beziehung taugt, ist logisch.
Ich kann das mit der Gelegenheit von @*****_LE schon verstehen. Wenn man nicht in einer wie auch immer definierten Partnerschaft lebt, hat man nicht automatisch Zugang zu Sexpartnern. Will sagen: Für jemanden, der liiert ist, ist es leichter, eine Chance außerhalb dieser Partnerschaft in den Wind zu schlagen - er/sie hat ja noch seinen/ihren Partner.
Für Singles sieht das eben anders aus und auch mein Grundgedanke im Ausgangsposting war ja, ob ich meine Möglichkeiten weiter beschränken sollte.

Mein Gefühl sagt Ja, weil die möglichen negativen Auswirkungen einer heimlichen Geliebtenschaft den Gewinn dadurch nicht Wert sind.
Aber wenn man die Auswahl zu sehr einschränkt, dann stellt sich grundsätzlich schon die Frage: Woher kriege ich eigentlich meinen nächsten Sex? Und wann bietet sich die nächste Gelegenheit?
Ich würde mir eher die Frage stellen, warum ich als Single keine zugang zu Sex habe.

Es liegt wohl oft daran das man sich mit (Sex) Partnern nicht im gurten getrennt hat.
Oftmals weil man selber nicht ehrlich zum anderen war.

ich habe immer offen gesagt wie es um meine Gefühle bestellt war und deshalb nahmen mir nur die wenigsten krum wenn es nicht die große Liebe war, die kleine wurde aber immer wieder aufgefrischt.
Der Vorteil war auch der das man sich daher erst gar keine Gedanken darüber machen musste sich auf jemanden einzulassen den man m Ende nur enttäuschen kann.

Das Frauen eher mit der Wahrheit zu beeindrucken sind als mit einem Lügenkonstrukt haben viele nur noch nicht auf der Karte weil sie es gar nicht erst versuchen.
Zitat von *****r_X:
Ich würde mir eher die Frage stellen, warum ich als Single keine zugang zu Sex habe.

Es liegt wohl oft daran das man sich mit (Sex) Partnern nicht im gurten getrennt hat.

Das verstehe ich nicht ganz.
Zugang zu Sex ist zuerst einmal ganz schnöde Logik: Wenn ich 24/7 mit einem anderen, mir romantisch zugetanen Menschen zusammenlebe, habe ich mehr Möglichkeiten, mit ihm sexuell zu interagieren.
Singles leben mit niemandem zusammen, weshalb die Hürde, jemanden für Sex zu finden, höher ist. Liierte müssen im Idealfall nur mal eben ins Nebenzimmer rufen "Sex, Schatz?" und der Wunsch wird erfüllt.

Was die zweite Vermutung damit zu tun hat, weiß ich gar nicht. Meinst Du, Singles sind dann im Kopf blockiert oder so, wenn sie sich nicht im Guten getrennt haben, und lernen deshalb niemand Neues kennen?
*******Maxx Mann
11.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********Mind:
Aber wenn man die Auswahl zu sehr einschränkt, dann stellt sich grundsätzlich schon die Frage: Woher kriege ich eigentlich meinen nächsten Sex? Und wann bietet sich die nächste Gelegenheit?
Nachvollziehbar.

Daher rührt ja auch die Schwierigkeit dieses Themas.

Wie weit ist man bereit, eigene Prinzipien über Bord zu werfen (oder zumindest flexibel auszulegen), wenn es um das eigene Vergnügen geht. Das ist wirklich nicht immer leicht.

Es wäre vieles einfacher - für die vielen Singles genau so wie für die in "festen" Beziehungen - wenn wir den Sex weniger an die Lebenspartnerschaft ketten würden und alles außerhalb dieser als schlecht, böse und verwerflich einordnen (ich spreche jetzt vom Grundtenor in unserer Gesellschaft).

Leider scheint sich das in den letzten zwei Jahrzehnten wieder mehr zu "pro exklusive Zweisamkeit" und weg von sexueller Befreiung (die vor gut 50 Jahren begann) zu entwickeln - so zumindest meine Wahrnehmung. Außer bei den ganz jungen Generationen (Teenies und Anfang 20) - zumindest so lange sie sich noch nicht fest gebunden haben. Wie es dann wird, muss sich erst noch zeigen. Da bin ich gespannt *zwinker*
*******Maxx Mann
11.956 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********Mind:
Singles leben mit niemandem zusammen, weshalb die Hürde, jemanden für Sex zu finden, höher ist. Liierte müssen im Idealfall nur mal eben ins Nebenzimmer rufen "Sex, Schatz?" und der Wunsch wird erfüllt.
Oha, in welchem Univerum bist du denn zu Hause? *ggg*

Ach, sorry - ich vergaß: Du magst ja keine Smileys. Hier wäre einer hilfreich gewesen - so kann man glatt vermuten, du meinst das ernst.
Zitat von *****s42:
Zitat von ********Mind:
Oha, in welchem Univerum bist du denn zu Hause? *ggg*

Ach, sorry - ich vergaß: Du magst ja keine Smileys. Hier wäre einer hilfreich gewesen - so kann man glatt vermuten, du meinst das ernst.

Das war natürlich ironisch überspitzt, ich weiß, dass in vielen Beziehungen große sexuelle Not herrscht. Ich meinte eher: es ist überhaupt jemand rund um die Uhr da, an den man sein Bedürfnis richten kann. Statistiken zeigen, dass eine Partnerschaft DAS Mittel für regelmäßigen Sex ist (80-90% der Liierten haben regelm. Sex, aber nur 50 (Männer) bzw. 35 (Frauen) der Singles.
Ich hatte auch als Single immer zugang zu Sex.
Exfreundinnen, andere single Frauen die auch Single bleiben wollten oder als Teil einer Affäre, Zeitweise war es sogar Sex ala Carte anrufen verabreden und dann Sex.
Zitat von *****r_X:
Ich hatte auch als Single immer zugang zu Sex.
Exfreundinnen, andere single Frauen die auch Single bleiben wollten oder als Teil einer Affäre, Zeitweise war es sogar Sex ala Carte anrufen verabreden und dann Sex.

Es gibt ungefähr eine Schrilliarde Gründe, warum das für andere anders ist.
Von mangelnder Attraktivität für das begehrte Geschlecht über hohe Ansprüche bis hin zu eng getaktetem Terminplan, der nur wenig Raum für die Suche lässt.
Anekdotische Evidenz, also von seinen eigenen Erfahrungen auf ihre Allgemeingültigkeit zu schließen, ist meistens ein Trugschluss.
*******n_M Mann
1.666 Beiträge
@********Mind
Du hast eine neue Komponente ins Spiel gebracht. Aus Sexgründen… nuja. Ich behaupte, dass eine Vielzahl der Frauen Ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Ob Clubs oder Privat gäbe es bestimmt Möglichkeiten, die aus irgendwelchen Gründen nicht genutzt werden.
Das sexuelle sehe ich aber losgelöst von eine wie auch immer beschriebenen Beziehung.
Sorry ich komme noch aus einer Zeit in der man keine Partner für was auch immer aufwenig suchen musste, sonder passende da fand wo man sich sowieso aufhielt.
ist übrigens nicht die schlechteste Idee

Ich brachte mich als Durchnittlier Typ auch nie rausputzen und schon gar nicht meine Ansprüche runterschrauben.

Ja stimmt es gibt mindestens eine Schrilliarde Gründe.
Aber die meisten scheitern an mindestens doppelt so vielen Ausreden.

Wenn der Terminplan zB keinen Raum lässt um mal raus zu gehen lässt er auch keinen zum ficken.
Also auch nur wieder so eine Ausrede für ich tu nichts dafür das ich Sex habe.
One die Bereitschaft einen Weg zu gehen wird man nie am Ziel ankommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.