Ist die BA eine Beziehungsform?
Ich möchte hier noch einmal ein paar grundlegende Gedanken zur Beziehungsanarchie zur Diskussion stellen.Die EZB (exclusive Zweier-Beziehung) und auch die offene Beziehung sind eindeutig Beziehungsformen. Sicherlich gibt es da noch verschiedene Varianten (mit oder ohne heimlichen Frendgehens, Swinger-Paare, DADT-Beziehungen, ...). Auch die Freundschaft+ würde ich zu den Beziehungsformen zählen.
Bei der Polyamorie sehe ich das schon anders, da wäre dann eher ein polyamores Netz eine Beziehungsform. Polyamorie ist da eher eine Einstellung zur Freiheit der Liebe - es wird als normal und positiv angesehen, mehr als nur einen Partner von ganzem Herzen lieben zu können.
Und die Beziehungs-Anarchie?
Die sehe ich definitiv als Konzept an, das auf grundlegenden Einstellungen wie zum Beispiel der Polyamorie aufbaut.
Nach diesem Konzept können so ziemlich alle non-monogamen Beziehungsformen gestaltet werden. Dazu zähle ich auch die (normalen) offenen Beziehungen und Swinger - auch wenn bei denen eine tiefe emotionale Bindung zu weiteren Partnern eher ausgeschlossen wird.
Die BA fragt aber nicht, ob eine Verbindung sich Liebe oder Freundschaft oder wie auch immer nennt. Grundlegend für die BA ist vielmehr, dass alle diese Verbindungen als prinzipiell gleichberechtigt angesehen werden und damit nebeneinander eine gleichwertige "Existensberechtigung" haben, die so von allen akzeptiert wird.
Wie seht ihr das?