Parallel-Universum
Ich komme gerade vom runden Geburtstag einer Freundin zurück. Viele Leute in meinem Alter. Paarweise. Auch glücklich paarweise. Einige dieser Paare langjährig, andere die zweite oder dritte Paarbindung.
Und ich dachte mal wieder, dass ich irgendwie in zwei Welten lebe, denn keiner dieser netten Leute, die da so liebevoll eine Geburtstagsüberraschung nach der anderen vortrugen oder vorsangen oder vorspielten, würde verstehen, wie ich lebe und warum und dass ich damit sehr zufrieden bin.
Und dann sehe ich den Ex-Mann einer anderen Freundin, der auch da war, und an seinen Kurschatten (was dafür sorgte, dass er der Ex meiner Freundin wurde) - ihn und seine Neue. Und sehe noch eine andere Freundin, die zu Jahresbeginn sich endlich von ihrem Freund trennen wollte - und die dann doch mit diesem bei der Feier war. Sie hat mehr Angst vor dem Alleinsein als vor dem ständigen Gefühl des Unglücks.
Silvester wollte sie mit mir feiern - wir armen einsamen Single Frauen unter uns - aber ich konnte nicht, ich war mit einem meiner Liebsten verabredet. Aber das konnte ich ihr auch nicht so genau erzählen.
Also, ich sehe die alle und frage mich, ob sie überhaupt ein Recht hätten, mir Vorwürfe zu machen, dass ich so ein liederliches Liebesleben habe. Denn das würden sie, wenn sie es wüssten...
Ganz schön kompliziert das Ganze.