Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SF Lounge
5132 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaffee-Plauder-Lounge

********lSub:
könnte mir kein Zurück in alte Formen vorstellen

Doch ..... ich kann mir das für mich vorstellen!

Ich habe bisher:

in einer Kommune gelebt.... in den 70-ern bis 80-ern..... mit Allem, was Ihr Euch jetzt denkt

in einer halbwegs normalen Ehe

in einer FFM-Beziehung über 3 Jahre (auch unter einem Dach)

in einer offenen Ehe...... mit unzähligen Nebenbeipartnern auf beiden Seiten

nebenbei: alle Beziehungskonstrukte mit ein und dem selben Mann!

und jetzt lebe ich duogam, schizophren, in 2 Häusern mit 2 Männern nach Stundenplan....

und DAS ist verdammt anstrengend!

Ja, ich kann mir für mich vorstellen, in einigen Jahren nur noch mit einem Menschen zu leben!
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Mal Themenwechsel
Heute hat unsere ANANGA Geburtstag und ich finde, da könnten wir aus dem Kaffeeklatsch auch eine Party machen :


*happybirthday* *blumenschenk* *geschenk*
*grill* *party* *sekt* *dance* *drummer* *piano* *walk* *stoesschen*

Liebe Ananga, viel Glück und Gesundheit und immer nette Leute um Dich herum, das wünschen wir Dir - und danken Dir für Dein Engagement für ein angenehmes Gruppenklima.... *knuddel*
****ga Frau
17.862 Beiträge
Vielen *herz*lichen Dank
liebe Katharina
da freu ich mich sehr drüber

*danke*

LG Ananga
******_be Mann
24 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch
und vielen Dank Ananga für deine unermüdliche Arbeit für die Gemeinschaft hier.
alles Liebe
Jakki
*****160 Mann
705 Beiträge
Gruppen-Mod 
im Übrigen
Die Sonne ist da *freu2*
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Parallel-Universum
Ich komme gerade vom runden Geburtstag einer Freundin zurück. Viele Leute in meinem Alter. Paarweise. Auch glücklich paarweise. Einige dieser Paare langjährig, andere die zweite oder dritte Paarbindung.

Und ich dachte mal wieder, dass ich irgendwie in zwei Welten lebe, denn keiner dieser netten Leute, die da so liebevoll eine Geburtstagsüberraschung nach der anderen vortrugen oder vorsangen oder vorspielten, würde verstehen, wie ich lebe und warum und dass ich damit sehr zufrieden bin.

Und dann sehe ich den Ex-Mann einer anderen Freundin, der auch da war, und an seinen Kurschatten (was dafür sorgte, dass er der Ex meiner Freundin wurde) - ihn und seine Neue. Und sehe noch eine andere Freundin, die zu Jahresbeginn sich endlich von ihrem Freund trennen wollte - und die dann doch mit diesem bei der Feier war. Sie hat mehr Angst vor dem Alleinsein als vor dem ständigen Gefühl des Unglücks.

Silvester wollte sie mit mir feiern - wir armen einsamen Single Frauen unter uns - aber ich konnte nicht, ich war mit einem meiner Liebsten verabredet. Aber das konnte ich ihr auch nicht so genau erzählen.

Also, ich sehe die alle und frage mich, ob sie überhaupt ein Recht hätten, mir Vorwürfe zu machen, dass ich so ein liederliches Liebesleben habe. Denn das würden sie, wenn sie es wüssten...

Ganz schön kompliziert das Ganze. *crazy*
*******na57:
Parallel-Universum


Ich kenne diese Gefühle nur zu gut, manchmal kann man besser damit umgehen, manchmal eben schlechter.
Ich werde dieses Gefühl wieder haben im nächsten Monat auf einer Silberhochzeit.

Ich stehe dazu wie ich lebe, aber kaum ein anderer würde das verstehen, deshalb kann man sich kaum jemandem mitteilen.
Dein Posting hätte genauso gut von mir sein können...wir sind in unserer Gesellschaft eben so was wie Exoten.
****ga Frau
17.862 Beiträge
Ich glaube das sich das noch sehr ändern wird, das sich noch mehr Paare öffnen werden für neue Begegnungen und das es leichter sein wird sich zu "outen" und Verständnis dafür zu bekommen. Meine Mutter hat mal im Kreise von Tante und Onkel gesagt "ach die ananga (sie hat meinen richtigen Namen gesagt) die lebt so was Neumodisches aus Amerika, ich glaube das heisst Polyamorie..." das fand ich unheimlich klasse von einer fast 80 jährigen Mutter und sie sagte das ganz selbstverständlich, fast schon stolz und ohne Bewertung und ohne Verurteilung *g*
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
*g*

Die Liebe zum Kind ist größer als der Gehorsam gegenüber der Gesellschaft. *hi5* Aber diese Szene mit Deiner Mutter erklärt mir, warum Du bist, wie Du bist ....*knuddel*

Die "serielle Monogamie" ist für viele Menschen ja immer noch das Ideal ... und sie merken gar nicht, was sie sich für Probleme schaffen. Oder sie merken es, aber sie sehen die Ursachen nicht.

Andererseits glaube ich, man braucht schon einen starken und freien Geist, um einfach sein Ding zu machen - und solche Leute hat es schon immer gegeben. Sie hatten nur keine Internet-Plattform.

Na ja, ich werde ja immer älter und irgendwann wird man mir alles verzeihen, weil man alten Leuten manchmal mehr Narrenfreiheit zugesteht als jüngeren. *troet*

Nur muss ich bis dahin den Verkuppelungsversuchen aus dem Weg gehen .... *panik*
*****160 Mann
705 Beiträge
Gruppen-Mod 
da habe ich es in meinem Freundeskreis einfacher.
Sie wissen, dass ich Anders bin. das Wird zwar immer wieder Diskutiert
aber auch Akzeptiert.
@******ina
Die, die Dich kritisieren würden, würden dich auch beneiden.(auch wenn sie das nie zugeben würden).
@****ga
meine Mutter verteidigt mich immer bei meinen Geschwistern.
... lebt sein eigenes Leben, und wenn er Glücklich ist macht er es Richtig.
ich helfe ihr dafür, wenn sie wieder von einem Liebhaber erzählt und es dann heißt
"wie kannst du nur, in deinem Alter..."
****ga Frau
17.862 Beiträge
@katharina
*lach*
du bist ja süüüüsss *knuddel*
ich glaube einfach ich selbst sein ohne schlechtes Gewissen dabei zu haben, mich einfach gut fühlen, wie ich bin, das ist das was andere Menschen anziehend finden *g*
So wie Charlie Chaplin den Frack aufreissen und tanzen...*g*

oder

Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.

Charlie Chaplin

****ga Frau
17.862 Beiträge
@zeus
ja es ist schön, wenn die Loyalität zwischen Kindern und Eltern so stimmig ist
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Beneiden
... mit Sicherheit.

Aber bis es mal einer zugibt, haben sie mich und meinen "Ruf" runiniert, also weiterhin *schweig*.

An so Gelegenheiten wie diesem 60. Geburtstag oder eine Silberhochzeit oder so (davon gibt es in diesem Jahr viele für mich), da kommt frau eben so ins Nachdenken.

Möchte noch jemand einen ´*kaffee* ?
****ga Frau
17.862 Beiträge
@katharina
ne ich trinke keinen Kaffee *nene*
lieber eine heisse Schokolade oder eine Eisschokolade

*eis* *schleck*

die wahren FreundInnen sind für mich Personen, die mich lieben und mögen so wie ich bin und die anderen, die "meinen Ruf ruinieren" (wenn das überhaupt geht, denn meiner ist es schon und ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert *g*)
sind nicht meine FreundInnen, die können mich mal.....*zwinker*
****ne Frau
8.397 Beiträge
Ich nehm den Kaffee gerne *danke*

Meine Familie und mein Freundes-/Kollegenkreis weiß wie ich lebe.
Nein, ich trage kein Schild vor mir rum aber wer fragt bekommt eine ehrliche Antwort.
Ich habe bisher noch keine schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Die Mehrheit fragt nach wie das ist.
Für die Mehrheit ist das nichts so zu leben.
Aber sie lassen mich so sein wie ich bin was mir wiederum gut tut.
Weil ich ja trotzdem, oder besser gerade deshalb, immer noch ich bin.
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Interessante Gedanken
*nachdenk*

Danke, darüber muss ich mal nachdenken.

Ich bin halt sehr misstrauisch, was die Verschwiegenheit meiner Umwelt angeht. Und wenn die Gerüchteküche erstmal brodelt, dann gehen die unmöglichsten "Informationen" durch meine Arbeitsstelle ... und stadtweite Kreise kann so etwas auch ziehen.

*nene*
*******Maxx Mann
11.932 Beiträge
Gruppen-Mod 
serielle Monogamie
Das Stichwort möchte ich noch einmal aufgreifen.

Prinzipiell finde ich die serielle Monogamie durchaus einen brauchbaren Lösungsansatz zur Qual der lebenslangen Monogamie, die sie für die meisten darstellt (und die sich dann Erleichterung im gelegentlichen oder auch regelmäßigen Fremdgehen - manche auch nur im Geiste - verschaffen).

Zwei Dinge finde ich dabei aber oft störend und lieblos:
1. Jede neue Beziehung wird von vielen mit der Einstellung begonnen: "Jetzt aber - das ist jetzt endlich die eine, große Liebe für's Leben."

Damit endet dann jeder dieser Beziehungen wieder als Enttäuschung, weil es wieder nicht so war.

2. (es leitet sich oft unmittelbar aus 1. ab) Der Ex-Partner wird zum "Feind". Es gibt bei vielen kaum eine Möglichkeit, auch nach dem Ende so einer seriell-monogamen Bezeihung noch eine freundschaftliche Beziehung zum Ex aufrecht zu erhalten. Selbst wenn vielleicht die beiden Ex-Partner es für sich könnten, steht dann der Exklusivanspruch des neuen Partners dagenen.

Aber vielleicht wird sich ja auch das mit der Zeit - wenn Mehrfachbeziehungen, Polyamory und offene Beziehungen mehr zu Normalität werden - auch relativieren. *ja*
****ne Frau
8.397 Beiträge
Ich kann da echt dieses Buch für alle empfehlen die weiterhin die serielle Monogamie leben möchten und trotzdem nicht ihr bisheriges Leben als Scherbenhaufen empfinden möchten:

http://www.amazon.de/Trennun … dschaft-bleibt/dp/346630718X
*******Maxx Mann
11.932 Beiträge
Gruppen-Mod 
****ne:
Meine Familie und mein Freundes-/Kollegenkreis weiß wie ich lebe.
Nein, ich trage kein Schild vor mir rum aber wer fragt bekommt eine ehrliche Antwort.
Ich habe bisher noch keine schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Geht mir genau so.

Ich denke auch, nur mit so einer Offenheit auch nach Außen und einem natürlichen Umgang damit (ähnlich wie die Mutter von Ananga *g* *top*) kann man auch erreichen, dass Andere das als gar nicht so absonderlich ansehen und vielleicht auch ein paar Gedanken daran "verschwenden", was den Anderen vielleicht dazu bewegt, so zu leben.

Es soll ja niemand unbedingt diese Art der Beziehungsgestaltung übernehmen (klar, je mehr dafür offen und zu haben sind, um so einfacher ist es natürlich, entsprechende Partner zu finden *zwinker* ) - es geht in erster Linie darum, in dieser Andersartigkeit von den Mitmenschen akzeptiert und respektiert zu werden.
Und vielleicht sieht der Eine oder die Andere auch eine Option darin, den eventuell vorhandenen eigenen Leidensdruck in der vorhandenen Beziehung abzubauen.
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Ja ... aber ...
So weit bin ich noch nicht. Es fängt ja schon damit an, dass meine Freundinnen entsetzt wären, wenn sie wüssten, dass ich mit "gebundenen" Männern ... die armen Frauen. Offene Beziehung ?

"Das geht nicht !!!!!" sagte eine Freundin mal kategorisch. Schluss, Ende der Debatte. Gegen Dogmen komme ich nicht an.

Also bin ich in den Augen der anderen
a) die Ehe-Kaputt-Macherin und
b) tief im Inneren unglücklich. Frau KANN als "Geliebte" nicht glücklich sein.
*basta*

*seufz*... als ob sie nun glücklich sind....
****ne Frau
8.397 Beiträge
a) die Ehe-Kaputt-Macherin...


Ja, leider sehen die Meisten nicht das zu so einer Denkweise bzw. so einer Konstellation drei Leute braucht......
*******na57 Frau
22.275 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Erstens das
... und zweitens rede ich von wirklich offenen Beziehungen, wo die Ehe auch durch seine (und ihre) weiteren Beziehungen nicht kaputt geht.
Interessant
Gerade gestern Abend haben mein Mann und ich mal wieder über unsere sogenannten Bekannten gesprochen und wie wenig wir verstanden werden, obwohl uns viele um unsere Beziehung beneiden... natürlich denken alle, dass wir immer monogam leben ... und uns meist ihr Leid klagen .... fragen, warum es bei uns so gut klappt ... was denn so unsere Patentrezept ist .... unsere Antwort ist immer die Gleiche: Ehrlichkeit und Kommunikation, außerdem gehen wir auf die Wünsche des anderen ein ... natürlich machen das ja alle Beziehungen .... aber interessanter Weise stehen viele vor dem aus oder sie betrügen heimlich .... was wir wirklich traurig finden. Und leider, leider, leider würden sie unser Vorstellung für eine Beziehung nicht verstehen ... wir haben es ansatzweise schon versucht ... und haben Empörung geerntet ... war nicht wirklich lustig.. *snief*

Wir haben nur ganz wenige Freunde und diese wissen, wie wir ticken .... und wir haben gerade gestern wieder festgestellt, dass wir auch nicht mehr Freunde möchten ... wenn sie uns nicht so akzeptieren können wie wir eben sind ...

Dazu ein passender Spruch, der mir heute Morgen über den Weg gelaufen ist ...

Verbringe Deine Zeit mit Menschen die Dich glücklich machen. Nicht mit denen die Du beeindrucken musst, damit sie Dich so akzeptieren wie Du bist.

LG
SIE von Herzmagneten
Mal ein ketzterischer Gedanke*fiesgrins*

serielle Monogamie

Wenn die Phasen dieser monogamen Beziehungen wie oft üblich recht kurz sind.....ist das dann nicht auch nen Hauch Poly...man traut sich nur nicht?*nixweiss*
Die Fassaden die in den "ordentlichen" Beziehungen so aufgerichtet werden sind oft erstaunlich,die Ablehnung gegenüber anderen Modellen groß.Deswegen halte ich mich da eher mit Auskünften bedeckt,vor allem gegenüber der Familie.
****ga Frau
17.862 Beiträge
Verbringe Deine Zeit mit Menschen die Dich glücklich machen. Nicht mit denen die Du beeindrucken musst, damit sie Dich so akzeptieren wie Du bist.

das ist ein für mich gerade markanter Spruch, vielen Dank dafür *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.