Treffen/workshop
Liebe Mitglieder der BA Gruppe,
vor einiger Zeit gab es ein Treffen in der Gruppe in einer schönen Runde in Berlin. Bei dem Treffen schlugen ich und meine Begleiterin vor, das die Gruppe sich unter mehr privaten Formen treffen könnte und Erfahrungen mit der BA Lebensweise austauscht. Ich teilte auch mit, dass es bei mir möglich sei, eine ziemlich grosse Gruppe unterzubringen für einen Abend, und dass ich dazu bereit bin, das zu arrangieren. Weiterhin versprach ein bisschen über die Erfahrungen, die ich in Kopenhagen, Dänemark, wo ich herkomme (daher einige Besonderheiten in Semantik, Rechtschreibung und Grammatik
), zusammen mit meiner Begleiterin gemacht habe. Folgendes ist eine Übersicht über, wie so ein Abend verlaufen kann. Es gibt keinerlei finanzielle Interessen, das nebenbei erwähnt.
Kleine Übersicht, wie Polytreffen in der Gemeinschaft in Kopenhagen organisiert sind:
Wir treffen uns privat - bis zu 40 Leuten, je nach Möglichkeiten, Raümlichkeiten usw. so gar noch mehr. Ungefähr einmal im Monat. Alle bringen etwas Leckeres für das Buffett. Und jeder besorgt sich was bevor wir anfangen.
1. Introrunde - jeder erzählt hier - freiwillig, natürlich - etwas über sich selbst - wenn man gerade sich etwas schüchtern fühlt, kann man es ja beim Namen belassen. Dass einige mehr erzählen, bedeutet ja lange nicht, dass man das nachmachen muss. Die meisten erzählen eine Minute lang oder zwei Minuten unter Überschriften wie folgt:
• warum man im Treffen da ist
• was gerade im Poly-Leben jetzt schwierig ist - und welche Lösungen man sucht
• was für Gedanken man sich gerade macht
Wie gesagt, sich einfach mit Namen vorzustellen, ist ganz in Ordnung
Die Introrunde kann eine Stunde dauern, wenn 30 Personen jeweils 2 Minuten sprechen.
Danach kleine Pause, ans Buffett gehen und etwas mehr besorgen.
Je nachdem was in der Introrunde als Themen aufgekommen ist, werden Gruppen gebildet, in denen ungefähr eine Stunde nach Thema ausgetauscht wird.
Es ist schon so frei, dass man die Gruppe wechseln kann unterwegs. Das bedeutet auch, dass man Raum und Zeit geben soll für die anderen der Gruppe, dass sie zum teilen kommen.
Oftmals mögen die Themen sein:
Wie ist es mit einem Monopartner zu sein, wenn man poly ist? oder
Über Eifersucht
Kommunikation
Familienbildung
Einige möchten einfach nur klönen und nicht unbedingt in einen grösseren Erfahrungstausch sich engagieren.
Bevor die Themen festgelegt werden, wird auch noch abgesprochen, wer in welche Ecke geht, ob jemand eine Gruppe moderieren möchte u. dgl.
Nach der Gruppe dann ein Plenum - wo kurz eventuelle Ergebnisse geteilt werden und eventuell einfach eine Evaluation vorgenommen wird.
Zu diesem Zeitpunkt sind die Neudazugekommenen sehr erleichtert, wie gemütlich es ist sich zu treffen mit Gleichgesinnten.
Dann eventuell ein paar Mittelungen so wie: " Hey , hat jemand Lust ins Café PP am x'ten zu kommen? "
Hiermit endet das Treffen offiziell. Danach bleiben meist 98% weiter . Das Treffen als solches dauert etwa 3 Stunden. Dann Geselligkeit bis alle gegangen sind, ziemlich offen.
Also ich stelle noch hin, ob die Gruppe sich für ein solches Treffen interessiert etwa nach diesem Modell - Vorschläge wie man es auch anders gestalten kann sind natürlich willkommen.
Alles Liebe