Verlustangst, Eifersucht und Co
Ein freundliches Hallo in die Runde.....
Ich verfolge diesen thread schon eine weile und hab mich jetzt mal dazu durchgerungen meine meinung dazu zu schreiben .....
ich muss selbst sagen, dass das thema verlustangst und eifersucht mir nicht neu ist.
ich hab einen tollen mann an meiner seite, der mich unterstützt und hinter mir steht und mir die welt zu füßen legen würde wenn er könnte.
ich weiß das er mich liebt und das es mit den anderen nur sex ist und das es um das ausleben von fantasien geht. das ich die jenige bin, die am ende des abends wieder mit ihm nach hause fährt. ich weiß, dass ich bei ihm an erster stelle steh und das hat er mir auch schon gezeigt.
letztens ist dabei mein größter alptraum wahr geworden.
wir waren auf einer party und der abend war toll. bis wir alle auf der matte waren. wir hatten grade angefangen.... da hab ich panik bekommen. schlicht und einfach panik. ich dachte mir nur, ich muss hier raus. er hat sofort gemerkt das etwas ist und hat sofort alles abgebrochen und ist dann mit mir raus an die frische luft.
trotzdem hab ich angst ihn zu verlieren. das andere besser sind, schöner sind oder andere qualitäten haben. das ich ihm nicht reiche .....
ich bin eifersüchtig obwohl es nicht den leisesten grund dafür gibt. und ich wusste lange nicht, was ich dagegen tun soll.
durch diesen thread und viele gespräche mit einem guten freund ist mir klar geworden wo bei mir lange zeit der fehler lag.
ich bin immer nur mit anderen verglichen worden. egal ob in meiner kindheit, in der schule oder später im berufsleben. und geprägt wurde ich auf " du bist nicht gut genug". egal was ich gemacht habe oder was ich wollte. ich konnte die erwartungen, die ich und andere an mich gesetzt haben nie erfüllen. und warum? weil ich sie mir zu hoch gesetzt habe. ich habe mir meine ziele nicht gesetzt, weil ich es so wollte, sondern weil ich wusste, das es andere zufriedenstellen würde. das es andere glücklich macht - nicht aber mich.
ich habe mein leben dahingehend ausgerichtet, was andere von mir erwarten könnten und nicht nach dem was mich glücklich macht.
damit war mein scheitern vorprogrammiert und ich habe meine erwartungen erfüllt, nämlich die erwartung zu versagen.
genausowar es auch bei diesen club- oder partybesuchen. ich hatte meinen partner auf ein podest gestellt und habe nur ihn gesehen. nicht aber mich. als ob ich nicht beteiligt gewesen wäre. ich habe nur seinen spaß gesehen, nicht aber meinen. das war mein problem. bzw ist mein problem.
selbst, als ich diese panikattacke hatte, war meine größte sorge das ich ihn enttäuscht haben könnte .....
mein partner meinte am anfang mal zu mir, wer eifersüchtig ist, hat angst vorm vergleich.
und er hat recht. in dem moment, in dem wir uns mit anderen vergleichen, werten wir uns selbst ab. wir sehen nicht die kleinen dinge die am anderen nicht perfekt sind. wir sehen nur das, was ihn interessanter oder besser machen könnte.
und damit haben wir schon verloren.
und dann kommen auch die verlustängste und die eifersucht.
ich musste es auch lernen.
mir fällt es auch noch schwer. und ich weis auch, das man das nicht von heut auf morgen ändern kann. aber es sit ein anfang.
und an dieser stelle auch nochmal ein dankeschön an euch hier. ihr habt da auch viel dazu beigetragen, das ich mir darüber klar werden kann. ihr habt mir echt geholfen .....
ich hoffe ihr konntet mir einigermaßen folgen .....
ich wünsche euch ein schönes pfingstwochenende....