Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1141 Mitglieder
zum Thema
Wie überwindet man Eifersucht?369
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden…
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht und Selbstliebe

*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********lueck:
Eifersucht gehört zur Lust wie die Schärfe von Capsaicin zum »Chili con Carne«.
Nun, wer es mag.

Ich mag es nicht, weder bei mir selbst (kenne ich kaum noch) noch bei einem geliebten Menschen. Für mich ist Eifersucht ein Zeichen mangelnden Vertrauens (und oft auch Selbstvertrauens). Sie gehört daher für mich schon mal nicht zur Liebe dazu, sondern ist ein Gegenspieler der Liebe.

Aber hier in dem zitierten Buch gehört es ja zur Lust - und da mag es manche vielleicht antörnen, den Partner eifersüchtig zu machen oder selbst eifersüchtig gemacht zu werden. Manche lassen sich ja auch lustvoll auspeitschen oder die Gliedmaßen abschnüren - erlaubt ist alles, was beiden Spaß macht (bis auf einige gesetzlich verbotene Dinge). *ja*

Scharfes "Chilli con carne" mag ja auch nicht jeder - und Lust beim Essen kann man auch bei anderen Speisen entwickeln ...
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
*****s42:
Nun, wer es mag.

Genau.
Und ich finde nichts schlimmer.... als ein Partner, welcher von sich sagt.. er sei nie eifersüchtig. Dem bin ich dann scheinbar soooo egal, das ich auch austauschbar wäre.

Aber... jeder wie er mag/kann *zwinker*
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eifersucht als Zeichen der Liebe ?
*********lueck:
Und ich finde nichts schlimmer.... als ein Partner, welcher von sich sagt.. er sei nie eifersüchtig. Dem bin ich dann scheinbar soooo egal, das ich auch austauschbar wäre.
Das ist ein oft gebrachtes Argument. Wobei wir uns jetzt wieder im Spannungsfeld "Liebe und Eifersucht" und nicht "Lust und Eifersucht" bewegen.

Wenn du so empfindest oder denkst, möchtest du aber offenbar nicht geliebt werden, sondern besessen werden? Du möchtest, dass dein Partner (zumindest ab und an) Angst hat, dich zu verlieren? *oh*

Wenn ich nicht eifersüchtig bin, so heißt das doch nicht, dass mir mein Partner soooo egal, so austauschbar scheint, sondern dass ich ihm und seiner Liebe zu mir vollauf vertraue. Gibt es einen schöneren Liebesbeweis als gegenseitiges Vertrauen?

Und ja, wenn mein Partner mich einmal nicht mehr liebt, so ist das dann so. Es ist mir aber nicht egal, dass das so ist - ich habe es aber zu respektieren. Ändern kann ich daran eh nichts, denn Liebe kann man nicht erzwingen.
Aber warum (und worauf) sollte ich eifersüchtig sein, wenn ich um die mögliche Vergänglichkeit von Gefühlen füreinander weiß?
Ich genieße den Augenblick, träume vom gemeinsamen Morgen und schenke meinem Partner mein Vertrauen und meine Liebe.
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
*****s42:
Wenn du so empfindest oder denkst, möchtest du aber offenbar nicht geliebt werden
Sei versichert.... das ich geliebt werden will/geliebt werde *zwinker*

*****s42:
sondern besessen werden?
Den HiG "besitzt" niemand. Egal wie verknallt ich bin.... ich bin immer noch eine selbstständig agierende Kohlenstoffeinheit. lachenmuss

Ich lass Dir Deine Meinung/Idee. Lass mir einfach meine Sicht auf die Dinge. lächel
*****nic Mann
670 Beiträge
Eifersucht als Beweis von Liebe finde ich ausgesprochen fragwürdig.

Eifersucht ist meistens schädlich, oft unbegründet und irrational - im besten Fall ein Warnzeichen, wo man genauer hinschauen sollte.

Als Zeichen von gesunder Liebe kann ich es wirklich nicht sehen.
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
*****nic:
kann ich es wirklich nicht sehen

Wer nur sehen kann... was er sehen will.... und so *zwinker*
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
OK, Hans im Glück.

Beachte aber bitte auch, dass in deinem von dir gebrachten Zitat von Eifersucht als "Würze der Lust" gesprochen wurde und nicht "... der Liebe". Ich denke, das ist eine sehr bewusst gewählte Formulierung. Lust und Liebe sind zwei unterschiedliche Dinge.

Und woher nimmst du deine Meinung, dass jemandem, der nicht eifersüchtig ist, der Partner völlig egal und austauschbar ist (mit anderen Worten: er ihn nicht liebt)?
__________________________________

Hier mal eine sehr interessante Sendung auf BR-alpha zum Thema Liebe - unter anderem auch aus neurobiologisch/psychologischer Sicht betrachtet von Vera F. Birkenbihl (in meinen Augen eine sehr, sehr kompetente und kluge Frau).
Um das Thema "Eifersucht" geht es ab der 20. Minute. *g*

-->

*********lueck Mann
9.746 Beiträge
*****s42:
Und woher nimmst du dann deine Meinung

Es ist eben meine. Ich brauche niemanden....dessen Meinung ich für meine "verkaufen" muss. Ich habe ne eigene...meine lächel
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********lueck:
Es ist eben meine. Ich brauche niemanden....dessen Meinung ich für meine "verkaufen" muss. Ich habe ne eigene...meine *lächel*
OK, dann lass dich davon mal nicht täuschen.
Vielleicht ist "deine große Liebe" gerade die Frau, die nicht eifersüchtig ist oder wird. Und du wirst sie von dir stoßen, weil du ihre Liebe mangels ihrer nicht vorhandenen Eifersucht nicht erkennen kannst. *oh* *zwinker*
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
*****s42:
Und du wirst sie von dir stoßen
Mach Dir nicht meinen Kopp *zwinker*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Ich will ja nicht angeben...
Ähnliche Gedanken habe ich vor längerer Zeit mal in einer Homepage verarbeitet - das war noch,bevor ich "BA" kannte und es war nur ein Sich-Herantasten an die Ideen, die von Liebe und Beziehung so in meinem Kopf herumspukten.

Homepage "Liebe !?!?" von Katharina57

Für mich passen Eifersucht und Liebe nicht gut zusammen, jedenfalls will ich weder so "geliebt" werden noch so lieben.

Interessante Sendung, Sorbas, danke !

Und woher nimmst du deine Meinung, dass jemandem, der nicht eifersüchtig ist, der Partner völlig egal und austauschbar ist (mit anderen Worten: er ihn nicht liebt)?

Der HiG sagt, er "nehme" die Meinung nicht irgendwoher.
Aber er stellt meine Gefühle in Frage, nur, weil es ihm so passt. Das verletzt mich irgendwie....
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
*******na57:
Das verletzt mich irgendwie....

Echt? *troest* Sowas aber auch.... ich böser Bube. *zwinker*
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Achtung
*modda*

Wenn man keine Lust hat, sich mit den Gedanken anderer Leute auseinander zu setzen, sie zur Kenntnis zu nehmen, sie ernst zu nehmen, kann man sich auch zurück ziehen.

Eine Diskussion mit Ironie ins Leere laufen zu lassen ist jedenfalls nicht sehr konstruktiv.

*zumthema*

Wenn ich so drüber nachdenke, dann kann BA nicht so richtig funktionieren, wenn man sich nicht mit Gefühlen wie Eifersucht auseinander setzt. Wie soll denn die Liebe in Freiheit gedeihen, wenn ich sie ständig einsperre ?

Es zwingt einen ja niemand, in offenen und herrschaftsfreien Beziehungen zu leben. Aber wenn man den Anspruch hat, dann geht das nicht ohne Überwindung von Selbstzweifeln und Minderwertigkeitsgefühlen, die zu Eifersucht führen.

*my2cents*

(Das heißt nicht, dass es immer perfekt klappt ... aber der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel....)
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
*******na57:
*modda*

Wenns notwendig scheint... wieher
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********lueck:
Wenns notwendig scheint...
Ja, offensichtlich.

Und deinen Unterton kannst du dir sparen, so etwas mögen wir hier gar nicht, wenn man statt mit substantiellen Beiträgen nur noch "pseudospaßig" daher kommt.

Wir können gern ernsthaft über Eifersucht und Liebe debattieren - auch ich hab dir dazu mehrfach durch Fragen einen Einstieg geboten.

Wenn du inhaltlich etwas zum Thema beitragen kannst, dann gern. Wenn du nur deine Meinung, die hier offenbar keiner so richtig teilen kann, unbegründet kundtun musst, dann such dir dafür gern eine andere Gruppe.
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
*****s42:
auch ich hab dir dazu mehrfach durch Fragen einen Einstieg geboten.
Du hast versucht... mir Deine Sichtweise "unterzujubeln".... aber ... okäse....*wink*

*****s42:

dann such dir dafür gern eine andere Gruppe.
Interessante Ansicht... *gg* Zeugt von Verständnis, Weitsicht, u.v.m.
********_bln Frau
11.887 Beiträge
SailingMaxx vielen Dank für den Link. Ein interessanter Bericht und die Vera F. Birkenbihl gefällt mir in ihren Erläuterungen.
Ich finde auch, dass die Eifersucht für die Liebe nicht zuträglich ist. Zumal das Gefühl selber negativ ist und sich somit nicht gut anfühlt. Deshalb kann ich dem nichts abgewinnen, obwohl ich das Gefühl leider auch zu gut kenne aus der Vergangenheit. Allerdings wächst man ja doch mit den Jahren und das Gefühl hilft einem auf den Weg zu erkennen.

Hans_im_Glueck wenn ich mir die letzten Beiträge von dir gerade ansehe, dann wirkt es auf mich, dass du ein wenig auf Krawall gebürstet zu sein scheinst *zwinker*
Was bringt dich dazu so auf kontra Kurs zu gehen, anstelle dich mit uns hier sinnvoll auszutauschen? Was ja wohl einleitend schon dein Anliegen gewesen sein dürfte. Selbst wenn einem etwas nicht gefällt, dann kann man auch das normal in seinem Statement mit einflechten.
Ich finde es persönlich sehr schade, da es interessant wäre woraus sich deine Meinung bildet. Es uns einfach plastischer darstellst. Zu sagen es ist so und Punkt hat wenig mit Austausch zu tun.

LG timeless
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
********_bln:
enn ich mir die letzten Beiträge von dir gerade ansehe
Die letzten sind auch durchaus dahingehend zu "würdigen". Weil ich es nicht mag...wenn meine Meinung einfach als nicht "mainstream"-konform abgebügelt wird. Ich habe eine gewisse Sicht auf gewisse Dinge... und mag mich da nicht "bekehren" lassen wollen...ein Grund warum ich bereits frühzeitig aus der Kirche ausgetreten bin. Wenn ich -für mich meine- das Eifersucht zu einer Beziehung gehört...möchte ich das doch bitte danke auch aktzepiert haben.... ich aktzepiere doch auch...das es Leutz gibt... die das anders sehen möchten gelle
Eifersucht!
Ehrlich gesagt, sehen wir es ähnlich wie HiG und finden nichts dabei, wenn jeder so seine eigene Meinung dazu hat.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus unserer HP zum Thema Eifersucht:

Wir sind beide nicht eifersuchtsfrei und wollen es auch nicht sein, denn eine gesunde Eifersucht zeigt uns auch ein Stück weit die Gefühle. Durch Ehrlichkeit und Transparenz kann man die Eifersucht im Rahmen halten, ohne wirklich darunter zu leiden.


Wir sind ebenfalls nicht der Meinung, dass wir uns die Freiheit nehmen, wenn uns mal die Eifersucht packt. Ja, vielleicht ist es Verlustangst, was ist so schlimm daran? Solange man immer über die Gefühle spricht ... dem anderen durch seine Eifersucht nicht einsperrt und einengt .... muss ja keiner wirklich darunter leiden. Aber absprechen können wir unsere Gefühle deshalb nicht ... wir können nur darüber reden und überlegen, warum das Gefühl gerade entstanden ist .... und meist nimmt der Verstand dem Gefühl dann die Angst.

Zumindest ist das bei uns so!

LG
Die Herzmagneten
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Klar ist gegenseitige Akzeptanz wichtig. Der Ton macht aber wie in vielen Dingen die Musik *zwinker*

Von daher fände ich es wichtig zeitnah die Hand zu heben und zu sagen wie du es gerade empfindest. Damit würden wir nämlich bis hierher überhaupt nicht kommen. Kannst du nachvollziehen was ich damit meine?

Kannst du mir dann sagen wieso für dich die Eifersucht in der Liebe ein vielleicht wichtiger Punkt ist? Warum du damit gleichsetzt, dass du dem Mensch nicht egal bist?

Woraus entsteht oder entwickelte sich bei dir die Sichtweise?
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
die beiden über Dir....haben es schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Feinheiten liessen sich -wenn die Müdigkeit nicht wäre- ergänzen.... aber... -sorry fürs Klieschee- ... nicht alle hier sind eifersuchtfreie Swinger. hüstel
********_bln Frau
11.887 Beiträge
*gaehn* geht mir ähnlich und die Wärme tut ihr übriges *zwinker*

Ich glaube wir alle waren nicht von Anfang an eifersuchtsfrei. Viele inkl. mir sind es bis heute nicht und das finde ich auch nicht dramatisch. Es zeigt mir halt auf, dass ich noch einen Weg vor mir habe und das ist ok. Persönliche Entwicklung gehört für mich zum Leben wie berufliche Weiterbildung.

In diesem Sinne ein Gutes Nächtle *wink*
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
********_bln:
Ich glaube wir alle waren nicht von Anfang an eifersuchtsfrei.
Und ich frage mich...ob das wirklich das Ziel sein sollte???????

ventilator hinschieb
*******na57 Frau
22.281 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Hüstel
Nicht alle hier sind Swinger ... bist Du sicher, in der richtigen Gruppe zu sein ?

**

@********eten

Ich würde Eure Einstellung nicht "gesunde Eifersucht" nennen, sondern "gesundes Auseinandersetzen mit der Eifersucht". Denn zuviel davon kann die Liebe zerstören, das wisst Ihr ja selber.

Andererseits wäre es sicher vermessen zu behaupten, man wäre immer, in jeder Minute und jeder Situation frei davon. Dann muss man reden, sich über seine eigenen Motive klar werden ... einfach schweigend vor sich hin leiden, funktioniert meiner Erfahrung nach nicht.

Denn wenn Eifersucht zum Einsperren führt, zur ständigen Kontrolle, zu Szenen über Kleinigkeiten ...das tötet die Liebe.

Und ich frage mich...ob das wirklich das Ziel sein sollte???????
Wie soll eine offene Beziehung funktionieren, wenn Eifersucht in ihr herrscht ? *skeptisch*

Ansonsten solltest Du akzeptieren, dass andere Leute das als Ziel haben . *omm*
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Ob es ein Ziel sein sollte, dass kann logischerweise nur jeder für sich entscheiden.

Ich für mich würde es richtig gut finden, da es mir vieles leichter macht. Ich kann mich damit besser auf die Beziehung an sich konzentrieren/einlassen und bin nicht mit mir selber beschäftigt. Kann also den Moment genießen *ja*

Danke für den Venti *ventilator* *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.