Eifersucht und Selbstliebe
Was steht hinter der Eifersucht? was bedeutet Eifersucht ?Also für mich würde ich diese Fragen so beantworten, Eifersucht zeigt mir erst mal auf das ich einen Menschen in meinem Leben haben will, weil dieser Mensch mir wichtig ist. Es ist ein Gefühl das schmerzt tief im Herzen, weil es mir aufzeigt, das dieser Mensch nicht mir gehört, sondern ein eigenes Wesen ist, das eigene Wege hat und den ich auch wieder verlieren kann. Um gegen diesen Verlust anzukämpfen, versuche ich dann diesen Menschen in seiner Freiheit einzuschränken und zu kontrollieren bzw. zu manipulieren. Oder ich erkenne meine Eifersucht und merke das dieses Gefühl kein angenehmes Gefühl ist und arbeite daran, ich frage mich, wovor hab ich Angst, was bedeutet mir diese Person usw. Ich suche bestenfalls das Gespräch mit meinem Partner und rede über meine Gefühle, dadurch entsteht Nähe, dadurch entsteht mehr Vertrauen und auf Dauer wird mich dieses Vertrauen dazu bringen, das ich irgendwann nicht mehr eifersüchtig bin. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig an meinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, in dem ich mich selbst liebe und mich wertvoll liebe, das mich mein Partner auch liebenswert findet und mich lieben kann. Umso mehr ich mich selbst liebenswert und wertvoll erachte umso mehr wird mir mein Gegenüber und meine Umwelt auch wertvoll und als liebenswert erachten und mich respektvoll behandeln. Das ist wie ein Spiegel in den ich reinschaue. Mein Aussen zeigt mir wie ich mich selbst finde, wie ich über mich denke und was ich für mich empfinde, ist es eher Zuneigung oder eher Ablehnung??
Wer in der Liebe angekommen ist, wird kaum noch in der Lage sein, eine auf
Ausschließlichkeit ausgerichtete Paarbeziehung zu führen.
Für die reine Liebe ist ein: `ich liebe nur Dich ́ schlichtweg nicht möglich!
Jeder Versuch die Liebe einzugrenzen wird früher oder später mit einem Akt der
Befreiung beantwortet werden.
Liebe und Freiheit gehören zusammen, Beide gründen im Inneren eines Jeden von
Euch, sie sind Euch als Geburtsrecht ins Herzzentrum gegeben und Beide wachsen
in Euch nach Außen.
Ich habe oft betont, wie wichtig es ist sich Selbst zu lieben, denn so beginnt die
bedingungslose Liebe.
Ausschließlichkeit ausgerichtete Paarbeziehung zu führen.
Für die reine Liebe ist ein: `ich liebe nur Dich ́ schlichtweg nicht möglich!
Jeder Versuch die Liebe einzugrenzen wird früher oder später mit einem Akt der
Befreiung beantwortet werden.
Liebe und Freiheit gehören zusammen, Beide gründen im Inneren eines Jeden von
Euch, sie sind Euch als Geburtsrecht ins Herzzentrum gegeben und Beide wachsen
in Euch nach Außen.
Ich habe oft betont, wie wichtig es ist sich Selbst zu lieben, denn so beginnt die
bedingungslose Liebe.
Auszug aus shogun-amona.blog
ja das ist genau der Punkt, wer lieben will aus ganzem Herzen, will nicht mehr und kann nicht mehr sich ausschliesslich auf eine Person konzentrieren, die Liebe ist so eine starke Kraft, die aus dem Herzen kommt und ein Bedürfnis des Menschen ist. Und es ist ekstatisch zu lieben in Freiheit und in Bedingungslosigkeit. Liebe kann nur in Freiheit wachsen und wenn ich fühle wie sich Liebe anfühlt und wenn ich fühle wie sich Freiheit anfühlt, dann möchte ich, das derjenige, den ich liebe, auch diese wunderschönen Gefühle haben und erleben darf, ich will teilen. Ich habe nicht mehr Angst jemanden zu verlieren, wenn meine geliebte Person zusätzlich zu mir eine andere Person liebt, denn die eine Liebe muß nicht mehr die andere Liebe ausschließen. Meine Freiheit ist das Freisein von Angst und Liebe ist auch die Freiheit von Angst. Wenn keine Angst mehr da ist jemanden zu verlieren, bedarf es keiner Eifersucht, die Abwesenheit von Angst ist LIEBE. Das ist mein heutiger Erkenntnisstand, das was ich denken fühlen und erleben will. Das heisst nicht das ich dies schon erreicht habe aber ich merke das die Angst jemanden zu verlieren durch dieses Wissen und das Gefühl der eigenen Zufriedenheit, weniger wird.
Mich selbst anzunehmen und anzuerkennen wie ich bin mit all meinen Fehlern und Schwächen ist eine Voraussetzung das mich auch meine geliebten Menschen so annehmen werden.