Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungsvielfalt
231 Mitglieder
zum Thema
Quid pro Quo? Fairness in Beziehungen201
Wie haltet ihr es in Beziehungen mit Leistung und Gegenleistung?
zum Thema
Beziehungen zu Sexworkern - Chancen und Risiken116
Ich habe vor zwei Wochen, wie, das erkläre ich gerne später, privat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie erkläre ich Beziehungs - Anarchie

Wie erkläre ich Beziehungs - Anarchie
Hallo zusammen
Stelle grad fest das wenn ich den Begriff Beziehungsanarchie erwähne, dies meist grad mit sehr viel willkür, eigennutz und Herrschaft angeschaut wird !

Nicht das ich mich rechtfertigen oder erklären muss, sondern wen ich den Wunsch habe es jemandem aufzuzeigen zu schildern oder eben im Sinn von erklären, damit er weiss was ich meine !

Wie erklärt ihr es ohne das nur Anarchie verstanden wird ?!
Danke und Lieber Gruss Noubody
****ga Frau
17.980 Beiträge
Also ich sage meinen engeren FreundInnen zum Teil auch der Familie, das ich nicht in der klasssischen Zweierbeziehung leben will und kann, sondern auch mit anderen Menschen engere Freundschaften und Kontakte pflegen will. *g*
Meine beste Freundin und einige andere wissen das ich so lebe. Meiner Familie kann ich es nicht erzählen, die können damit nicht umgehen.
Und ich für meinen Teil möchte das auch nicht jedem erklären, warum sollte ich!? Ich bin schon oft genug dafür angefeindet worden, bin auf Unverständnis gestoßen, die anderen erklären mir ja auch nicht warum sie monogam leben wollen.
Ich bin halt so und solange meine Männer damit klar kommen ist für mich alles gut.
wie erklähre ich Beziehungs - Anarchie?
Eine sehr gute Frage!

Mein erster Erklärungsversuch:
Freundschaft, die sich nicht an etablierten Beziehungsmustern sondern an übereinstimmenden Interessen orientiert und zum Ziel hat, dass es allen Beteiligten dabei gut geht. Aus dieser Freundschaft werden keine Verpflichtungen oder Ansprüche abgeleitet; alles, was man tut, ist freiwillig.

Ich glaube dass diese Erklärung ev. auch von Außenstehenden Akzeptanz findet, da sie eine monogame Beziehung ja nicht ausschließt.

Was ist eure Meinung? *nachdenk*

Lg
Joe
Ich
benutze den Begriff "Beziehungsanarchie" nicht. Wenn mich jemand fragt, warum ich die eine und die andere küsse oder liebe oder mit ihm kuschel, erkläre ich es: Dass ich halt beide liebe. Dass sich das nicht ausschließt. Dass es außerdem oft schwieriger zu leben ist als eine ausschließende Beziehung... Oder was immer die andere wissen will. Ich merke ja schnell an den Reaktionen, wie weit ich gehen kann in den Erklärungen. Wenn mich niemand fragt, sag ich's auch niemandem. Schließlich bin ich nicht auf der Welt, den anderen mein Leben zu erklären oder gar anzupreisen: Die Welt ist groß genug für alle möglichen Lebensformen...
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zweiter Thread zum gleichen Thema
Ich finde, dass dieses Thema letztlich auch in dem Thread Beziehungs-Anarchie: Beziehungsanarchie vs. Polyamory vs. ....... diskutiert wird.

Frage:
Was ist "Beziehungsanarchie"? Wie unterscheidet sie sich von Polyamory, offener Beziehung, ... ?

Ich möchte daher hier schließen und bitten, in dem anderen Thread zu diksutieren.

Wenn es eine andere Sicht darauf gibt, so gerne per PM an mich. Vielleicht irre ich auch und wir werden hier in eine andere Richtung diskutieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.