Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Öffnen einer festen, exklusiven Zweierbeziehung

*****013 Paar
296 Beiträge
Ja, Netzgeflecht, hast recht, es geht auch um ausserhäusliche sexuelle kontakte, was eben ein grosses Problem, darstellt. Alles andere ist kein Problem. Deshalb bin ich ja auch hier, um vielleicht einige Typs zu erhalten und vielleicht auch real jemand kennen zu lernen. *knuddel*
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Gruppen-Mod 
********echt:
Wenig hilfreich...
@****as, wenn man damit anfängt..."alles sei eigentlich ganz einfach"!!
Da hinter stand noch bewusst ein Zwinker-Smiley! Schade, wenn der nicht wahrgenommen und/oder verstanden wurde. *schiefguck*

Natürlich ist es eben nur "prinzipiell ganz einfach". Die beiden Hauptgründe (aus meiner Sicht, aus meinen Beobachtungen heraus), die genau dieses "einfache" so schwer machen, habe ich danach aufgeführt.

Natürlich gibt es viele, viele weitere Gründe, die es mitunter schwer machen, offen und ehrlich mit dem Partner über die eigenen Wünsche, Gefühle und Bedürfnisse zu reden. Aber nur dann geht es, dass man seine Beziehung erfolgreich öffnen kann.

Und natürlich ist es keine Garantie, dass es funktioniert. Es kann auch passieren, dass man im offenen und ehrlichen Miteinander (und auch im ehrlichen Umgang mit sich selbst) feststellt, dass man keine offene Beziehung miteinander führen kann. Dann müssen beide eine gemeinsame Entscheidung treffen: Beziehung nicht öffnen oder sich trennen.

Aber es gibt eine in meinen Augen 100%ige Garantie dafür, dass man seine Beziehung nicht erfolgreich öffnen kann, wenn man nicht offen und ehrlich miteinander redet. *ja*

Redet man aber wirklich offen und ehrlich miteinander über all seine Bedürfnisse und Gefühle miteinander, so kommt man unweigerlich an den Punkt, an dem sich entscheidet:
  • Beziehung öffnen, also im wohlwollenden Miteinander andere Bezieungen zulassen (egal, ob "nur" freundschaftlich, rein sexuell oder "sogar" weitere Liebesbeziehungen)
  • Beziehung im Ergebnis einer gemeinsam getroffenen, vertrauensvollen Entscheidung nicht öffnen -- oder
  • Beziehung beenden, weil man an diesem Punkt keine Einigung mehr erzielen kann und auch zumindest einer von beiden eine geschlossene Fortführung der Beziehung auch nicht möchte.

*********asmus Mann
2.215 Beiträge
und was ist mit denen, welche eine Langzeitbeziehung haben, und nur einer zu kurz kommt im Leben... egal ob Sexualtrieb oder Überlebenstrieb...

nur weil Eifersucht oder Habgier und Neid... die Ursache sind... geschweigedenn Rache... oder Selbstbestimmung

Solche Menschen, welche in solche Menchen aus Liebe verfallen sind, haben ganz andere Probleme...
*****nic Mann
670 Beiträge
nur weil Eifersucht oder Habgier und Neid... die Ursache sind... geschweigedenn Rache...

Mit Verlaub - in einer Beziehung, in der solche Faktoren erkanntermaßen eine entscheidende Rolle spielen zu verbleiben ist eine persönliche Entscheidung. Ich würde da mit meinen Füßen abstimmen und gehen.

Und auch, dass zufriedenstellende "außerhäusige" Sexualkontakte die wahre Partnerschaftsliebe untermauern - offenbar im Gegensatz zu den externen - hat für mich mit meiner Beziehungswelt nicht viel zu tun.

Was verhindert denn die Veränderung? Und ist absehbar, dass diese Gründe lösbar sind, besteht dazu beiderseitiger Wille?

Eine bestehende Beziehung in eine andere Form zu überführen ist natürlich schon die Kür. Nach meiner beschränkten Erfahrung - nur 16 statt 50 Jahren Beziehungen - klappt das auch eher schlecht. Es ist leichter, eine Beziehung zu lösen und dann eine neue auf anderer Basis einzugehen, vielleicht sogar mit derselben Person (wenn danach genug Zeit verstrichen ist dass die alten Wunden heilen konnten).
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********asmus:
und was ist mit denen, welche eine Langzeitbeziehung haben, und nur einer zu kurz kommt im Leben... egal ob Sexualtrieb oder Überlebenstrieb...

nur weil Eifersucht oder Habgier und Neid... die Ursache sind... geschweigedenn Rache... oder Selbstbestimmung

Solche Menschen, welche in solche Menchen aus Liebe verfallen sind, haben ganz andere Probleme...
In solchen Beziehungen kommt wahrscheinlich bei einer offenen und ehrlichen Kommunikation miteinander (so sie überhaupt zustande kommt) sehr schnell der dritte von mir genannte Entscheidungspunkt zum Tragen (eventuell auch der zweite - aber wenn die Beziehung auch von Habgier und Neid getragen ist, würde mir persönlich bei der zweiten Variante definitiv das Vertrauen fehlen).
ganz bitter...
das sehe ich leider auch so *traurig*

Natürlich frage ich mich dann auch, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen @****raO, WAS ist das grosse "I", auf den "nur" noch der "Punkt" zurecht gerückt werden soll !? *nixweiss*

Ich weiss, wie gesagt aus eigener Erfahrung, das es sehr weh tut dahin zu schauen... aber was ist soo schützenswert (Kids IMMER aussen vor, wobei ich der Überzeugung bin, auch sie haben das Recht auf zufriedene Eltern und eine "funktionierende" Beziehung ! ), was es DIR verwehrt... glücklich, befriedigt und zufrieden sein zu lassen *liebguck* *troest*

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, ihr klarzumachen das, wenn es einem in einer xxx-Beziehung (<-- bin mittlerweile völlig verwirrt worden, wie ich das noch nennen kann/darf/soll *sternchen* ) nicht gut geht, müssen beide nach einer Lösung suchen !?? *nixweiss*
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Gruppen-Mod 
Übrigens:
Eine Beziehung aus der Motivation heraus öffnen zu wollen, damit Defizite im Sexualleben auszugleichen, geht meistens schief.

Meistens heißt nicht "immer", aber wenn die Hauptmotivation die Defizite in der bereits bestehenden Beziehung sind, ist es meines Erachtens klüger, erst einmal diese Defizite offen miteinander aufzuarbeiten und zu schauen, was es noch Verbindendes gibt. *ja*
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Meine Frau ist ja sonst tadellos...

28 Jahre sind in der heutigen Zeit ja äußerst selten bzw immer mehr abnehmend...

Da ich schon immer ein positiv denkender Mensch bin, halt ich an unsere sehr jungen "blinden" Liebe fest... diese wuchs und wuchs immer mehr zusammen...1.Kind, Hausbau, 2.Kind, Beamtenstatus... ach ja Baum gepflanzt... dazwischen Unmengen an Sex in allen Lagen und Varianten...(mein Extremsport-Testosteron *freu2* *knackarsch* ).

Was soll ich mich lösen von meiner Ehe/Beziehung, und mein auch hübsches blondes Kochkunststück aufgeben, wenn mir nur die Kleinigkeiten im Männer-Sex fehlen wie...
Blowjob, Handjob, FFM/MMF, geritten werden und outdoor...
Da ist das Joy hier eine Goldgrube...
und hier gibt es auch Frauen in Beziehungen denen das fehlt... vorallem im Bierbauch-Bayern...
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
Na dann ist die Welt ja wieder in Ordnung heute *g*
mal sehen wie sie morgen aussieht *g*
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********asmus:
Was soll ich mich lösen von meiner Ehe/Beziehung, und mein auch hübsches blondes Kochkunststück aufgeben, wenn mir nur die Kleinigkeiten im Männer-Sex fehlen wie...
Blowjob, Handjob, FFM/MMF, geritten werden und outdoor...
Hm, vielleicht fehlt deiner Frau das ja auch? Habt ihr schon einmal darüber gesprochen?

Und wie wichtig ist IHR der Sex in der Beziehung, vor allem der Sex nur mit dir? Weiß sie vom Joyclub, kennt sie den Joyclub? Wie findet sie ihr - ist sie vielleicht selbst hier angemeldet?

Welche Dinge fehlen ihr vielleicht in eurer Beziehung? Weißt du das?
Vielleicht hat sie die heimliche Lust, erotische Erfahrungen mit einer anderen Frau zu machen? ("heimlich" - weil sie sich vielleicht selbst nicht traut, das vor sich selbst einzugestehen) Vielleicht auch ganz andere Fantasien und Vorstellungen - kennst du sie?

Leider sind Gespräche über Sex und Erotik - mit all ihren Spielarten - in vielen Beziehungen ein Tabu-Thema. Da wird heimlich masturbiert, anstatt es ins gemeinsame Liebesspiel mit einzubauen, da werden Neugier und Phantasie unterdrückt, weil man Angst davor hat, was evtl. der Partner dazu sagt.

So lange aber über solche Themen nicht genau so offen und locker gesprochen werden kann wie darüber, was es am nächsten Wochenende zum Essen geben soll, wird es sehr schwer werden, eine Beziehung auf sexueller Ebene wirklich zu öffnen. Mangelnde Kommunikation zu einem Thema weist in der Regel auf mangelndes Vertrauen in diesem Gebiet hin.
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Ich habe meine Frau schon darauf angesprochen...

Ihr ist unser Sexleben recht so und ändern will Sie sich nicht... sonst geht ihr die Lust verloren und dann gibts halt gar nichts...

Sie hat ja immer ihren Orgasmus bzw wir beide... nur sie geht nicht auf meine Wünsche ein...
****ne Frau
8.370 Beiträge
Hast du ihr auch gesagt, ohne Vorwurf!, wie du dich fühlst?
Was dir fehlt?
Und wenn ja, wie hat sie darauf reagiert?
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********asmus:
Ihr ist unser Sexleben recht so und ändern will Sie sich nicht... sonst geht ihr die Lust verloren und dann gibts halt gar nichts...
Das klingt schon ein wenig erpresserisch - findest du nicht?

Auf jeden Fall keine gute Basis, um eine Beziehung so grundlegend im gegenseitigen Einvernehmen verändern zu können. Aber ob da so ein Forum hier der ideale Helfer ist? Zumal jeder, der hier helfen möchte (und vielleicht auch könnte) immer nur deine Seite kennt (oder die deiner Frau, dann aber durch deine Wahrnehmung und deine Gedanken dazu gefiltert - das ist kein Vorwurf gegen dich, das ist einfach so).

Eventuell hilft professionelle Hilfe weiter, dann aber bitte kein "Paar-Therapeut", sondern eher ein "Beziehungs-Therapeut" *zwinker*

Übrigens waren meine Mone und ich vor gut 15 Jahren in einer ähnlichen Situation. Zwischen uns lief sexuell quasi gar nichts mehr, und geredet haben wir darüber auch kaum. Allerdings hatten wir beide unsere Bedürfnisse - und wir haben sie uns beide auswärts befriedigt. Dieser Zwischenschritt war sicher nicht ideal, aber über diesen Weg und das schlechte Gewissen, das wir dem anderen gegenüber hatten, konnten wir miteinander darüber reden: Was wollen wir eigentlich, was hält uns aneinander, was stößt uns ab, was mögen wir, ...?
Es war ein längerer Prozess, der sich über Jahre hinzog - aber wir fanden genau darüber auch wieder zueinander, entdeckten eine neue Sexualität miteinander, machten Dinge, über die wir vorher nicht einmal gewagt hätten, voreinander zu reden - und wir pflegten zusätzlich die eine oder andere "Nebenbeziehung".
Manche davon wirklich nur untergeordnet, manche aber auch sehr gleichberechtigt - vor allem aber immer ehrlich und offen voreinander.

Jetzt habe ich es einfacher - neue Beziehungen sind von Anfang an offen und polyamor. *g*
***dH Mann
3.645 Beiträge
Hallo
Wir hatten die Erfahrung gemacht nach 35 Ehe, dass beim Sex nicht mehr viel lief.
Meine Frau Akzeptierte, dass ich mir meinen Spaß und Bedürfnisse auswärts holte mit Ihrem Seegen. Da war ich aber nicht ganz Glücklich, weil unsere Beziehung nur noch auf das alltägliche beschränkte.
Da Sie FKK macht aber nicht Swingt suchte ich nach einem Campingplatz wo beides vorhanden ist.
In Cap de Agte waren wir schon 30Jahre davor. Ich bin dann auf den CP Le Ran de Cabrier gestoßen.
Hier ein Bericht:
http://die-sex-ziger-60-plus.joyclub.de/forum/t883182.sex_im_urlaub.html

Da hatten wir Zeit miteinander zu reden und sprachen auch solche Themen an, wo wir uns vorher nicht getraut haben.
Denn um uns herum wurde gevögelt, der Sex und die Erotik lag in der Luft.
Es hat unserer Beziehung gut getan bis Heute.

Wünsche ein schönes verlängertes Wochenende.

LG Gerhard
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Gruppen-Mod 
***dH:
Da hatten wir Zeit miteinander zu reden und sprachen auch solche Themen an, wo wir uns vorher nicht getraut haben.
Denn um uns herum wurde gevögelt, der Sex und die Erotik lag in der Luft.
Es hat unserer Beziehung gut getan bis Heute.
Ja, ich glaube, das Schwierige ist, offen darüber zu reden - und zwar offen von beiden Seiten aus. Die Bedingungen dazu zu schaffen, ist manchmal nicht einfach. Aber ohne geht es wohl kaum - und es scheint sich zu lohnen, nicht nur bei mir/uns *g*
******XXL Mann
3.802 Beiträge
Immer schon offen
Meine (noch) laufende Partnerschaft (aka Beziehung im landläufigen Sinne) und die davor waren beide von Anfang an offen. Das ergab sich mehr oder weniger aus der "Konstruktion".

Ich habe gerade im Nachbar-Thread gelernt, dass Erotik mein Hobby ist. Jetzt weiß ich also endlich, warum ich nie wieder eine sexuell exklusive Partnerschaft eingehen würde *smile*. Allerdings würde ich mir in einer möglichen neuen Partnerschaft noch (viel) mehr Offenheit im Gespräch wünschen...

Meinen Freundinnen Plus erzähle ich von meiner Partnerschaft. Da ist also auch immer alles von vorne herein offen - wenn man das so nennen will.

Gruß
Stefan
******XXL Mann
3.802 Beiträge
*********asmus:
Ich glaube wir sollten unsere erlebte Privatsphäre über CM austragen...

Das steht dir natürlich frei. Aber ich denke, dass du dir und uns da viele Lernmöglichkeiten nimmst. Wo, wenn nicht in dieser Community, können solche Dinge so offen diskutiert werden?

Gruß
Stefan
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich stelle das Thema auch gern auf "privat", dann können nur noch Gruppenmitglieder mitlesen.
******XXL Mann
3.802 Beiträge
*********asmus:
wir sind seit 28 Jahren zusammen Ich bin erst 45...
und Sie ist noch jünger...
[...]
Sie war mein erster Sex-Partner... was diese wahre große Liebe entstehen lies...

Ich denke, solche Jugendbeziehungen (ist nicht despektierlich gemeint) sind ein besonderer Fall. Wenn da Exklusivität vereinbart ist - was in dem Alter ja die Regel ist -, dann haben beide "ihr ganzes Leben lang" keine Chance, sexuell auch mal was anderes kenenzulernen. Bei serieller Monogamie - also mehreren exklusiven Beziehungen nacheinander - sieht das ja schon wieder anders aus.

Ich finde es hochverständlich wenn nicht geradezu zwingend, dass da irgendwann der Wunsch entsteht, irgendwann auch nochmal was anderes kennenzulernen. Aber das kann gerade in solchen Beziehungen auch ganz besonders schwierig sein: Man hat sich ja nie anders gekannt, es gibt kein Vorleben, etc.

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr euch auf einen (guten) Weg macht.

Gruß
Stefan
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
Eine neue Wortschöpfung für
"feste exklusive Zweierbeziehung"

könnte

"Monosexuelle Zweierbeziehung" sein *g*

dann ist es doch ganz klar was gemeint ist oder ? *zwinker*
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jetzt ich mal als *klugscheisser* *zwinker*

****ga:
Eine neue Wortschöpfung für
"feste exklusive Zweierbeziehung"

könnte

"Monosexuelle Zweierbeziehung" sein

dann ist es doch ganz klar was gemeint ist oder ?

"Monosexuell" könnte zum einen als Gegenstück zu "bisexuell" gesehen werden. Also man ist sexuell nur auf ein Geschlecht fixiert (könnte das eigene, aber auch das andere sein *zwinker* ).

Oder eben: Es gibt nur einen Sexualpartner. Das nennt man auch "biologisch monogam".
Das schließt aber nicht aus, dass es nicht noch weitere (platonische) Liebesbeziehungen geben kann. Solche Vorstellungen habe ich nämlich auch schon erlebt: "Mein Partner darf gern auch andere lieben, das könnte ich ja eh nicht verbieten. Sind halt Gefühle. - Aber sexuell gibt es nur mit mir!" *ja*
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
aber mono heisst auf griechisch : allein und einzig
und bi heisst übersetzt aus dem Griechischen : zwei
das heisst wenn ich bi bin, liebe ich beides, das eigene und das andere Geschlecht *g*
wenn ich mono liebe, liebe ich nur eine einzige Person (sexuell) und homosexuell ist was anderes als monosexuell somit ist es klar das es das andere Geschlecht sein muss *g* meine LOGIK *g*
ach das kommt bestimmt auch irgendwann mal ins WIKIPEDIA rein *lach*

oh sorry es steht schon drin, also alles ganz klar geklärt *g*

Mit Monosexualität bezeichnet man die sexuelle Orientierung oder Neigung, sich zu Menschen (beziehungsweise Artgenossen) eines Geschlechts sexuell hingezogen zu fühlen (Homosexualität oder Heterosexualität). Sie ist somit das Gegenteil von Pan- oder Bisexualität.

*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Gruppen-Mod 
Genau - homosexuell und heterosexuell ist beides monosexuell *g*

Und es dürfen auch mehrere sein, also z.B. heterosexuell promisk *ggg*
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
auja es wird immer komplizierter wie schön *g*

ähm räusper es wird natürlich immer klarer *lol*
******XXL Mann
3.802 Beiträge
****ga:
auja es wird immer komplizierter wie schön *g*

ähm räusper es wird natürlich immer klarer *lol*

Ich würde sagen: Die ganze Kompliziertheit wird mal angesprochen. Kompliziert ist es ja unabhängig davon, ob wir darüber sprechen oder nicht.

Um mit dir zu sprechen: Es wird klar, dass es kompliziert ist *zwinker* .

Aber das finde ich doch wichtig zu wissen! Dann ist wenigstens auch klar, dass es höchstwahrscheinlich keine einfachen Lösungen gibt.

Gruß
Stefan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.