Vielleicht sollten wir mal einige Begriffe klären
FESTE BeziehungOFFENE Beziehung
Polyamore Beziehung
monogame ""
polygame """"
Wenn ich von einer festen Beziehung rede, so wie es m.M.n. im Joyclub auch "gehandelt" wird ist dies eine exklusive Zweierbeziehung ohne sexuelle offizielle Fremdkontakte. Fremdkontakte bedeutet "Fremdgehen".
eine offene Beziehung ist eine Beziehung mit offiziellen Fremdkontakten, sexueller und emotionaler Natur
eine polyamore Beziehung ist eine offene Beziehung mit offiziellen Fremdkontakten, die auch Liebesbeziehungen nicht ausschliessen.
Mit offiziell meine ich, "so ist es mit de/rm Partner/in abgesprochen"
Das ist meine Definition wie ich es hier im Joyclub kennengelernt habe.
Sehr ihr das genauso ??
Monogamie (altgr. μόνος mónos „allein“, „einzig“ und gr. γάμος gamos „Ehe“) bezeichnet die lebenslange exklusive Fortpflanzungsgemeinschaft zwischen zwei Individuen einer Art. I
Polygamie ist Mehrfahrehe, ist in Deutschland aber verboten.
Die Polygamie (gr. πολύς polys „viel“ und γάμος gamos „Ehe“) bezeichnet eine Form der Vielehe und der Duldung von gleichzeitigen eheähnlichen Beziehungen. Bei zwei Ehen spricht man von Bigamie. Das Eingehen einer Ehe mit einer Person ist die Monogamie.
Es wird unterschieden zwischen Polygynie (Vielweiberei, bei der ein Mann mehrere Ehefrauen hat) und Polyandrie (Vielmännerei, bei der eine Frau mehrere Ehemänner hat) sowie der Polygynandrie (Gruppenehe) und anderen Eheformen, bei denen mehrere Frauen und mehrere Männer beteiligt sind. Polyandrie ist besonders in Ackerbaukulturen auf niederer Stufe (Hackbau) verbreitet, während Polygynie eher Kulturen mit viehzüchterischem Hintergrund kennzeichnet. Entscheidend ist bzw. war ursprünglich, dass ein Geschlecht mehrere Ehepartner haben kann, wenn es die Rolle des Familienernährers einnimmt.
Es wird unterschieden zwischen Polygynie (Vielweiberei, bei der ein Mann mehrere Ehefrauen hat) und Polyandrie (Vielmännerei, bei der eine Frau mehrere Ehemänner hat) sowie der Polygynandrie (Gruppenehe) und anderen Eheformen, bei denen mehrere Frauen und mehrere Männer beteiligt sind. Polyandrie ist besonders in Ackerbaukulturen auf niederer Stufe (Hackbau) verbreitet, während Polygynie eher Kulturen mit viehzüchterischem Hintergrund kennzeichnet. Entscheidend ist bzw. war ursprünglich, dass ein Geschlecht mehrere Ehepartner haben kann, wenn es die Rolle des Familienernährers einnimmt.
Die Zitate sind aus WIKI