Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sound of Frankfurt 2025
262 Mitglieder
zum Thema
Wann sollte man die eigene sexuelle Offenheit ansprechen?562
Ich frage mich schon länger mit dem Thema ob man die sexuelle…
zum Thema
Sexuelle Vorgeschichte und eine neue Beziehung341
Von der ich nicht weiß, wem ich sie sonst stellen könnte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vielleicht sollten wir mal einige Begriffe klären

****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht sollten wir mal einige Begriffe klären
FESTE Beziehung
OFFENE Beziehung
Polyamore Beziehung
monogame ""
polygame """"

Wenn ich von einer festen Beziehung rede, so wie es m.M.n. im Joyclub auch "gehandelt" wird ist dies eine exklusive Zweierbeziehung ohne sexuelle offizielle Fremdkontakte. Fremdkontakte bedeutet "Fremdgehen".

eine offene Beziehung ist eine Beziehung mit offiziellen Fremdkontakten, sexueller und emotionaler Natur

eine polyamore Beziehung ist eine offene Beziehung mit offiziellen Fremdkontakten, die auch Liebesbeziehungen nicht ausschliessen.

Mit offiziell meine ich, "so ist es mit de/rm Partner/in abgesprochen"
Das ist meine Definition wie ich es hier im Joyclub kennengelernt habe.
Sehr ihr das genauso ??

Monogamie (altgr. μόνος mónos „allein“, „einzig“ und gr. γάμος gamos „Ehe“) bezeichnet die lebenslange exklusive Fortpflanzungsgemeinschaft zwischen zwei Individuen einer Art. I

Polygamie ist Mehrfahrehe, ist in Deutschland aber verboten.

Die Polygamie (gr. πολύς polys „viel“ und γάμος gamos „Ehe“) bezeichnet eine Form der Vielehe und der Duldung von gleichzeitigen eheähnlichen Beziehungen. Bei zwei Ehen spricht man von Bigamie. Das Eingehen einer Ehe mit einer Person ist die Monogamie.

Es wird unterschieden zwischen Polygynie (Vielweiberei, bei der ein Mann mehrere Ehefrauen hat) und Polyandrie (Vielmännerei, bei der eine Frau mehrere Ehemänner hat) sowie der Polygynandrie (Gruppenehe) und anderen Eheformen, bei denen mehrere Frauen und mehrere Männer beteiligt sind. Polyandrie ist besonders in Ackerbaukulturen auf niederer Stufe (Hackbau) verbreitet, während Polygynie eher Kulturen mit viehzüchterischem Hintergrund kennzeichnet. Entscheidend ist bzw. war ursprünglich, dass ein Geschlecht mehrere Ehepartner haben kann, wenn es die Rolle des Familienernährers einnimmt.

Die Zitate sind aus WIKI
Monoamor
Warum es manchmal durcheinander gerät (glaube ich), ist, weil die Bezeichnung monoamor fehlt für die Liebe nur zu einer Person.
Dann wären die Unterschiede klarer:

monoamor - polyamor
monogam - polygam

Während sich offene oder feste Partnerschaft m. E. immer darauf bezieht, dass es zuerst EINE Partnerschaft gibt und diese unterschiedlich gelebt wird.

Natürlich sind alle Spielarten dazwischen und Entwicklungen von einem hin zum anderen denkbar, was die Verwirrung im Einzelfall vergrößert. . .
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
monoamor leben heisst die Liebe ausschliesslich zu einer Person leben.
Guten Morgen ;-)
Ich stimme mit deiner Begriffserklährung überein, ausser *g* und jetzt kommt das grosse Aber !

Polyamorie heisst für mich Beziehung/en in dennen ich mehrere Menschen Lieben kann!
Mit dem Wissen und Einverständnis aller Ybeteiligten ! Mit oder ohne Sexuellen Inhalt also auch rein Platonisch!

So in etwar !;-)

LiebGruss PaddY
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
Danke Paddy
hab ich das nicht so geschrieben ? *g*

eine polyamore Beziehung ist eine offene Beziehung mit offiziellen Fremdkontakten, die auch Liebesbeziehungen nicht ausschliessen.

:-)
So in etwar , nur wo auch Liebesbeziehungen nicht ausschliesst !?!
Unnbedingt einschliesst trifft es doch eher *zwinker*

Sonst ist es für mich Serielle Poly ?!

LiebGruss PaddY
Treue
Womit wir bei der Entstehung der Begriffsdefinition sind: Treue und sexuelle Exklusivität.
Monogamie heißt für mich eine Partnerschaft / Ehe mit einer Person
Monoamory heißt, tatsächlich nur eine Person zu lieben.
Das kann sich (und sollte sich bei denen, die das ernst nehmen) entsprechen, muss aber nicht und kann jeweils anders ausgelebt werden.
Sowohl beim einen wie beim anderen System können sich beide Partner einig sein, dass es sich bei der Treue zu einem Partner nur um emotionale Treue oder auch um sexuelle Treue handelt. Der genaue Unterschied ist mit den Begriffen allein m. E. nicht definiert.
...völlig dacore mit @ananga !!
Ich finde es in diesem Zusammenhang auch eher als albern, entgegen der

wie es m.M.n. im Joyclub auch "gehandelt" wird...

zu argumentieren, weil JEDER jetzt mit Spezifikationen kommt, die aber mitnichten "Allgemeingültigkeit" besitzen !! Ich meine, das dieses Thema angestrengt wurde, um sich MAL auf eine "Lesart" zu einigen, von der es dann lohnt zu diskutieren *idee*

Ausserdem kann DANN, in den verschiedenen Themen der Gruppe, viel einfacher auf einen "Status Quo" verwiesen werden...und jeder weiss, was gemeint ist !! *bravo*

*beep*
Es MUSS doch erst mal eine gemeinsame "Sprache" gefunden werden...um im zweiten Schritt, Vor-Nachteil, Pro und Contra, Gefahren & Trugschlüsse, Hilfen & Tipps, Treueschwüre & "Selbstverständlichkeiten", Sex und Befindlichkeiten aller Beteiligten zu beleuchten...sonst macht die neue Gruppe doch keinen Sinn *beep*
Ich würde die "feste Beziehung" nicht ausschließlich monogam sehen. Auch eine feste Beziehung kann nach meiner Definition durchaus offen und trotzdem verbindlich sein.
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
@Paddy
da widerspreche ich dir jetzt

So in etwar , nur wo auch Liebesbeziehungen nicht ausschliesst !?!
Unnbedingt einschliesst trifft es doch eher *zwinker*

es ist eine Kannoption keine Mussoption *g*
wenn ich polyamor lebe heisst das, ich "darf" Liebesbeziehungen zu meiner
Hauptbeziehung führen, es ist so mit meinem Partner abgesprochen und dieser darf dies auch, aber ich muss es nicht tun. *g*
******d45 Mann
689 Beiträge
schließe mich vollinhaltlich
ananga *kuss* und netzgeflecht *kuss* an
gemeinsame Sprache
@********echt:
Wie Du an dem Beitrag von Grendo direkt nach Deinem Eintrag siehst, ist eine gemeinsame Sprache / Definition anscheinend gar nicht möglich. . .
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
Also bei mir hat es auch Jahre gedauert bis ich hier im Joy
mal durchgeblickt hat was was bedeutet und es ist klar
das es für Manchen trotzdem eine andere Bedeutung sein kann.
Daher ist es ja gut das wir drüber reden gelle *blabla*
Für mich bedeutet eine feste Beziehung, eine monogame
Beziehung ohne sexuelle Fremdkontakte aber selbst in meinem
Joy-Freundeskreis wird das anders gesehen.
Wir können uns aber natürlich trotzdem auf eine gemeinsame Definition einigen. *g* Wenn sich nicht aus dem jeweiligen Textzusammenhang sowieso ergibt, wovon der Autor gerade redet. *zwinker*
...aber man kann's VERSUCHEN !!!!
Hier sind wir ein übersichtlicher Kreis, man kann/könnte auch nach Monaten noch auf diesen Thread mit "Legende" verweisen (ähnlich wie in der Gruppe der BigDicks, die Grössendefinition von Schwänzen!) *achtung*

Es geht doch HIER um eine Begriffsklärung, die rudimentär jeder akzeptieren kann *idee*
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
*top* danke dir Grendo
(mein Danke Funktionsbutton funktioniert gerade nicht *gr*)
jedem das Seine
Zwischenmenschliche Beziehungen sind sehr komplex und nicht konstant, so kann sich jeder Einzelne bzw. jedes Paar anders definieren, eigene Regeln aufstellen oder auch gerade keine Regeln aufstellen.
Ich weiß nicht mehr genau von wem und wo ich es in dieser Gruppe gelesen habe, aber die Grundidee, offen und ehrlich und ohne Machtspiele miteinander umzugehen, eint uns in dieser Gruppe. Darüber hinaus ist es durchaus ein Vorteil und gut so, dass es keine Regeln gibt, oder?
DAS war doch nicht die Frage/Intention zu diesen Thema !
Wir können im Folgenden über alles diskutieren, bessere Betitelungen finden and so on...

BUT FIRST, ist eine gemeinsame ca. Ausgangsbasis gefragt (macht es auch für Neueinsteiger einfacher !), von der aus wir "entwickeln" können !! *idee*
O.k.
Da habt Ihr Recht, der Versuch, eine gemeinsame Ausgangsbasis zu schaffen, ist legitim.
YEAH...
zuuu schön !! *danke* *liebhab*
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
@********echt
du bist ja süüss *g*
*knuddel*

Also dann wären wir uns bei der festen Beziehung einig,
das es eine exklusive Zweierbeziehung ist ohne sexuelle
und emotionale Fremdkontakte ? *g*
Ich mische derzeit selten aktiv mit,
das heißt aber nicht, dass ich nicht lese *g*. Im Gegenteil.

@****ga
Also dann wären wir uns bei der festen Beziehung einig,
das es eine exklusive Zweierbeziehung ist ohne sexuelle
und emotionale Fremdkontakte ? *g*

Nö, soweit es mich betrifft.

Als ich vor laaanger laaanger Zeit verheiratet war = feste Beziehung, richtig? - war ich emotional (verliebt plus sexuelle Kontakte) zwischenzeitlich immer wieder im Außen unterwegs. Das nennt man wohl fremdgehen. Und ist in der Form so weit verbreitet, dass es meiner Ansicht nach nicht förderlich für die Diskussion ist, das einfach außen vor zu lassen, nur damit Begriffe festgeklopft werden.

Das Gleiche trifft zum Beispiel auf die Paare zu, die sich selbst so verstehen, dass sie in fester Beziehung leben und dennoch hier im Joy in eindeutiger Absicht unterwegs sind. Das hat sehr vermutlich mit der Hierarchisierung der Zweierbeziehung zu tun. Eine Priorität quasi, die als Status gesetzt, nie angekratzt wird, egal wie sich das "echte" Leben entwickelt.

*blume*
Falcon
*****nic Mann
670 Beiträge
"Feste Beziehung"
Nein.

Das der Joy "feste Beziehung" als "geschlossen" definiert, und die Unterscheidung "fest" versus "offen" hat, liegt mir seit meiner ersten Mitgliedschaft hier quer im Magen. Da spiegelt sich die hetero-mononormative Spießigkeit der Swingerwelt. Ich kriege da Ausschlag von.

Auch offene oder polyamore Beziehungen können fest und auf Dauer angelegt sein.
****ga Frau
17.980 Beiträge
Themenersteller 
Auch offene oder polyamore Beziehungen können fest und auf Dauer angelegt sein

Das ist doch kein Widerspruch
fest heisst ja nicht das es niemals enden wird
und offen heisst ja nicht das es nur auf kurze Dauer gedacht
ist. Die Begriffe sagen gar nix über die Dauer einer Beziehung aus
sondern über die Eigenschaft und über die Gestaltungsspielräume.

Jede Beziehung kann doch m.M.n. nach rein theoretisch jederzeit
gekündigt werden einseitig oder auch beidseitig, selbst wenn
es vertraglich geregelt ist mit einem Ehevertrag.

@*****nic, wie soll denn der Joy die unterschiedlichen
Beziehungsqualitäten deiner Meinung nach definieren?

@******Fly
was ist für dich eine offene Beziehung und worin unterscheidet sie
sich von der festen ?
@Falcon_Fly
Als ich vor laaanger laaanger Zeit verheiratet war = feste Beziehung, richtig? - war ich emotional (verliebt plus sexuelle Kontakte) zwischenzeitlich immer wieder im Außen unterwegs. Das nennt man wohl fremdgehen.

Nein...viele "feste Beziehungen" suchen nach "Spielkameraden" (*wuerg* da gebe ich JayCynic Recht !!), also DAS ist nicht mit fester Beziehung gemeint, SONDERN das es keine "emotionalere" Bindungen, alleine (vllt. auch zusammen !?) geben soll *achtung*

Fremdgehen... also hinterrücks (!) ist SOWIESO verachtungswürdig und in der Tat, sind diese "Feiglinge" allzuhäufig hier anzutreffen *pfui*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.