Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1550 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie geht euer soziales Umfeld damit um?153
Ich bin derzeit alleine auf einer Reise und wurde vor 2 Tagen…
zum Thema
Offene Beziehung- an die, die es Leben10
Heute plöppte bei einem Gespräch die Frage auf wie offene Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Beginn einer offenen Beziehung

****ga Frau
17.750 Beiträge
Themenersteller 
Der Beginn einer offenen Beziehung
Wir hatten jetzt schon das Thema wie öffnet man/frau eine geschlossen geführte Beziehung für Aussenkontakte. Hier möchte ich mit euch über das Thema sprechen, wie beginne ich eine offen Beziehung.
Z.B. der Fall ist ja meistens so :
der eine will eine offen Beziehung der andere eine geschlossene Beziehung (evtl. noch gemeinsame Clubbesuche), zumindest ist das bisher meine Erfahrung mit den Männern, für die ich mich interessiere *g* . Ich erzähle dann von meiner Beziehungsmodell, das ich weiterhin mich mit meinen Freunden + treffen will auch alleine, und mein Freund/Bekannter möchte dies aber nicht. Tja was tun. Wie geht ihr mit solch einer Situation um ? Wie habt ihr das gelöst bei einem Neubeginn einer Beziehung ? Im Prinzip sehe ich meine "Aufgabe" darin, die Männer für die ich mich interessiere für die Idee einer offenen Beziehung zu begeistern, funktioniert das? Habt ihr darin schon Erfahrungen gemacht? Bin gespannt....
**********gfrau Paar
337 Beiträge
Offen von Anfang an
Wir raten dringend davon ab sich da einschränken zu lassen.

Wenn ein Partner eine offene Beziehung will und sich dem Partner zuliebe zu sexueller Treue verpflichtet wird das auf Dauer nicht gut gehen - zumindest wird man sich nicht wirklich wohl fühlen, irgendwann ausbrechen, fremdgehen oder sich trennen bevor man das auslebt was einem fehlt.

Am besten also von Anfang an klar stellen dass man in diesem Punkt nicht kompromissbereit sein kann.

Das schreckt leider viele ab, aber wenn man dann einen passenden Partner gefunden hat weiss man was man hat.

Es lohnt sich !
Offene Beziehung ist für mich irgendwie kein Thema.
Ich brauche den Raum, meine Gefühle dem schenken zu können, zu dem sie hin wollen. Mit wem ich dann Sex habe, ist doch zweitrangig.

p_r
*****nic Mann
670 Beiträge
Ich begeistere niemanden für irgendwas. Ich bin kein Missionar. Ich erkläre gerne meine Wünsche und Bedürfnisse und reflektiere gemeinsam, ob man da zusammen kommt - oder eben auch nicht. Oder begleite bei dem Weg, für den man sich gemeinsam entscheidet.

(Davon habe ich auch schon umgekehrt profitiert; bei ein paar Beziehungen in meiner Vergangenheit war das Wunschmodell meiner Partner eins, für das ich mich verändern/entwickeln wollte.)

Ich könnte nicht zum Beginn einer "neuen" Beziehung auf Freiheiten verzichten. Erstens hält nichts so lange wie ein Provisorium (und das Gegenüber bekommt den falschen Eindruck, dass dies "optional" sei, und nicht notwendig). Und zweitens wäre das übergriffig meinen bestehenden Beziehungen gegenüber.
*****s42 Mann
11.912 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin da sehr pragmatisch: Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht. *zwinker*

Meine Beziehungen starte ich immer von Anfang an als offene Beziehung. Damit sind die Weichen eindeutig gestellt, alles andere wäre eine bewusste Täuschung des neuen Partners. Ich halte es für äußerst ungünstig, eine Beziehung schon mit einer Täuschung zu beginnen - wie will man dann später vermitteln, dass einem Offenheit und Ehrlichkeit in der Beziehung besonders wichtig sind? *oh*

Das einzige, was ich in der Situation anbieten kann: "Du weißt, wie ich meine Liebesbeziehungen leben möchte. Fühle dich in keiner Weise gezwungen, es auch so machen zu müssen - aber vielleicht kannst du einfach ein Stück mit mir mitgehen, genau diesen Weg. Erlebe, wie ich es lebe und entscheide selbst aus dieser realen Erfahrung heraus, ob du ihn weiter gehen möchtest oder wann du ihn verlassen willst.
Ich liebe dich - und daher kann und will ich dir nicht vorschreiben, was du tun sollst und bin dir auch nicht böse, wenn du dich anders entscheidest. Es ist in erster Linie DEIN Leben. *g* "
*******na57 Frau
22.255 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
So ähnlich
mache ich es auch.

Die Männer, mit denen ich seit Jahren anarchisch-offene Beziehungen lebe, kamen schon mit diesem Modell in mein Leben. Das Problem, dass ein völlig "ungebundener" Mann davon überzeugt werden musste, dass ich nicht als One-Man-Woman zu haben bin, hatte ich so noch nicht.

Wenn sich eine Beziehung anbahnt, dann verweise ich mittlerweile auf diese Gruppe... und wenn ein Mann mich für sich alleine haben will, dann passt es eben nicht.

Und wird dann auch nicht passend gemacht - das würde sich mit meiner Idee von Freiheit und Selbstbestimmung auch für andere Menschen beißen.
Sofort andere Spielpartner abzuschiessen finde ich als Forderung auch unmöglich.

Aber leider höre ich sie immer wieder. Von denen, die es " Ernst meinen"... Die scheinen das Sexualverhalten als Konstante zu sehen, was ich schade finde.
*****160 Mann
705 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich denke
da ich keine Exklusiv Beziehung mehr eingehen werde,
werde ich von Vornherein klar formulieren wie mein Lebensweg
aussieht.
****ga Frau
17.750 Beiträge
Themenersteller 
@zeus
wie sieht dein Lebensweg aus und wie würdest du diesen denn formulieren? *g*
*****160 Mann
705 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ausblicke ?!?
also, dass ich mich nochmal auf ne Zweierkiste einlasse kann ich ausschließen.
Das wird irgendwann einfach zu eng.
Ich brauche und suche Nähe, und nicht Enge.
Da ich in meiner letzte Single Phase sehr gute Erfahrungen mit einer Freundschaft+
gemacht habe, sehe ich das als einen gangbaren weg für mich an.
Wie sich das dann weiter Ausbaut, wird die Zeit zeigen, ünd meine eigene Weiterentwicklung.
*****s42 Mann
11.912 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****160:
Ich brauche und suche Nähe, und nicht Enge.
*top*

Das ist ein sehr schönes Bild! *ja*

Nähe kann man auch zu mehreren haben, man kann sich anlehnen, man kann Kontakt haben, den anderen spüren - aber man kann auch mal auf Abstand gehen, um nur für sich zu sein.

Enge beschränkt, die engt ein (deshalb heißt sie wohl so *zwinker* ). Sie schließt Erweiterungen und Ergänzungen aus.
*****160 Mann
705 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ich gerade heftig am reflektieren bin fällt mir auf, dass ich vom Gefühl und von der Sehnsucht wohl schon sehr lange BA bin.
Die 80er, Osho/Sannyas... da habe ich diese Nähe, diese Liebe und dieses "keine Forderungen an den Anderen zu stellen" schon mal erlebt.
****ga Frau
17.750 Beiträge
Themenersteller 
Ja ich denke auch das OSHO
das Konzept der BA mitgegründet hat *g*
*****160 Mann
705 Beiträge
Gruppen-Mod 
OSHO
... ein großer Freigeist
****ga Frau
17.750 Beiträge
Themenersteller 
Ja wie ich auch *g*
das ist ja das Konzept der BA für mich :
frei sein und mich frei fühlen und frei lieben *g*

das könnte ja glatt mein neues Motto werden *g*
*****s42 Mann
11.912 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kenne ...
OSHO nur als Autor eines dicken Buches, was ich mal von einer geliebten Freundin geschenkt bekommen habe. Ich habe darin noch keine 5 Worte gelesen - nur das, was draußen steht.

Da stehen bestimmt viele kluge Worte drin *g*
Ich mag es aber nicht lesen, weil es mir zu mühselig ist, mir aus religiös gefärbten (religiös hier viel weiter gefasst als christlich *zwinker* ) Inhalten Anregungen für mein absolut atheistisches und völlig frei von übersinnlichen Anschauungen gelebtes Leben zu ziehen.

Um es kurz zu machen: Wenn jemand Interesse an dem "Buch der Geheimnisse" hat - einfach melden.

BTW: Die Bibel (vor allem das AT) habe ich auszugsweise gelesen und darin auch sehr viele interessante Anregungen für Liebe und Zuneigung und ein friedvolles Miteinander gefunden. Da frage ich mich, warum die Religion, die darauf aufbaut, so liebesfeindlich ist.

Aber ich schweife vom Thema ab. Wäre aber vielleicht ein interessantes neues Thema: "Die Beziehungsanarchie im Blick verschiedener Religionen"
*****160 Mann
705 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Religion die Du meinst, baut nicht auf dem AT auf.
das NT wurde Ca.300-400 NC zusammengestellt *zwinker*
*****s42 Mann
11.912 Beiträge
Gruppen-Mod 
OT:
*****160:
Die Religion die Du meinst, baut nicht auf dem AT auf.
das NT wurde Ca.300-400 NC zusammengestellt
Ich weiß, dass das AT wesentlich älter ist und letztlich die grundlegende inhaltliche Basis aller drei großen monotheistischen Weltreligionen darstellt. Auch die Christen berufen sich auf das AT (sie tun es immerhin offen und direkt, im Islam muss man schon genauer hinschauen, um die Parallelen zu sehen *zwinker* ).
*******na57 Frau
22.255 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Und
"die Religion" ist nicht dasselbe wie "die Kirche" .... welche überhaupt ?

Ich bin gegen einen Thread mit religiösem Inhalt, das gibt nur Ärger und Missverständnisse . Inwieweit die eigenen Lebensweise mit der eventuell gelebten Religion übereinstimmen, muss jede/r mit seinem/ihrem Gewissen selber vereinbaren. Allgemeine Diskussionen führen da nicht weiter, ist jedenfalls meine Erfahrung.
*****160 Mann
705 Beiträge
Gruppen-Mod 
AH, doch eine verwandte Seele...
*****160 Mann
705 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sorry
Sorry, sollte keine Diskussion über Religion sein.
Ich respektiere jede Religion und die Menschen die diese leben.
einer hat den Knopf gedrückt, und ich bin wie üblich sofort losgeschossen. *schaem*
*******na57 Frau
22.255 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Das
wäre ein Thema für einen anderen Thread oder in der Plauderecke ... ich hab nur schlechte Erfahrungen mit dem Thema gemacht .... *snief*

Also, zurück zum Beginn einer offenen Beziehung...

*zumthema*
**********eLuxe Frau
199 Beiträge
... auch ich finde
am besten ist Ehrlichkeit und Aufgeschlossenheit von Anfang an!!!
Eine Stino-Neueroberung kann sich dann einfach überlegen, ob er sich auf diese Lebensform, dieses Arrangement einlassen will, oder ob`s eben nicht passt!
Dazu denke ich eben auch, daß, einmal Blut geleckt von unserer Lebensform, keiner mehr sich wirklich auf Monogamie eingrenzen lässt.
Deshalb plädiere ich absolut für Offenheit, Ehrlichkeit und damit auch für Fairness im Umgang miteinander, egal, was passiert, man sollte sich gegenseitig respektieren und akzeptieren, so finde ich basieren die besten und unerütterlichsten Freundschaften!!!
GLG, Eure Angel
****ga Frau
17.750 Beiträge
Themenersteller 
Dazu denke ich eben auch, daß, einmal Blut geleckt von unserer Lebensform, keiner mehr sich wirklich auf Monogamie eingrenzen lässt.

ja *genau*

ich opfere die LIEBE der Freiheit
aber nicht die FREIHEIT der Liebe


das ist ein Zitat das ich sehr treffend finde
****ga Frau
17.750 Beiträge
Themenersteller 
Manche Personen ändern ja auch ihre Einstellung im Laufe der Zeit, ein Freund von mir wollte vor einem Jahr noch eine fast exklusive Beziehung (gemeinsame Swingerkontakte sind ok) mittlerweile kann er sich auch eine weitere Öffnung vorstellen *freu*. Solch eine Entwicklung mitzubekommen und mitzuerleben bei mir nahestehenden Menschen, finde ich sehr schön.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.