****ga:
und worin liegen bei dir die Unterschiede zwischen Erwartungen und Wünschen, die du äusserst ?
Ich habe (so gut wie) keine Erwartungen an eine Beziehung oder an einen Partner.
Die einzige Erwartungshaltung, die ich immer habe: ein Freund, eine Freundin, eine Geliebte muss offen und ehrlich zu mir sein. Dann kann ich Vertrauen haben.
Alles andere sind Wünsche. Werden sie erfüllt, ist das sehr schön, dann freue ich mich. Werden sie nicht erfüllt, dann bleiben sie eben weiter bestehen - bis sie ggf. auch jemand anderes erfüllt oder ich selbst (und jetzt bitte nicht nur an Sex denken - es gibt auch sehr viele andere Wünsche
).
Kleines Beispiel aus dem Alltag:
Wenn ich von Arbeit komme, dann wünsche ich mir z.B. einen Kaffee und vielleicht auch eine Kleinigkeit zu Naschen dazu. Wäre also denkbar, dass ich bei einer guten Freundin vorher anrufe (oder zu Hause) und diesen Wunsch äußere. Komme ich dann an und der Kaffee steht bereits trinkfertig da, freue ich mich.
Steht aber kein Kaffee da, so wäre ich nicht sauer. Ich erwarte nicht, dass meinem Wunsch auch unbedingt entsprochen wird. Dann koche ich mir eben selbst einen.
Wenn mir natürlich ein Mensch, den ich liebe, nie oder nur sehr selten einen ihm/ihr bekannten Wunsch erfüllt, ruft das natürlich berechtigte Zweifel an dessen Liebe oder Freundschaft zu mir hervor. Aber das ist dann ein anderes Feld