*******ove:
ich denke nicht dass Du, um Dich anderen und Deinen Lieben zu erklären Begriffe und Schubladen brauchst. Warum beschreibst Du nicht einfach Dich selbst?
Hmm... Ich denke, das ist ein bisschen an der Fragestellung vorbei:
*P:
nur manchmal möchte auch ich mich erklären dürfen mit Worten die alle verstehen, sei es meinen Eltern Verwandten, Freunden oder bekannten
M.a.W.: Ich möchte nicht erst eine ganze Philosophie im Detail ausbreiten müssen oder gar meine persönlich bervorzugte Mischung von mehreren, sondern kurz und knapp etwas ausdrücken. Genau dafür haben die Menschen Begriffe erfunden, die mit Worten sprachlich ausgedrückt werden.
Ja klar abstrahieren die Begriffe von der noch viel komplexeren Realität. Aber das ist der Preis dafür, dass ich überhaupt vernünftig kommunizieren kann.
Wirklich um die Details und Nuancen geht es dann in der jeweiligen Beziehung (neutral gemeint) zum jeweiligen Beziehungspartner (auch neutral gemeint). Da werden Begriffe (aka Schubladen) weniger wichtig. Wobei auch hier gerade am Anfang die Schubladen eine wichtige Orientierung geben.
Gruß
Stefan