Vorstellung
Ich bin Michael. Ich habe mich vor einem Jahr der Beziehungsvielfalt zugewandt, weil ich erkannt habe, dass Liebe etwas ist, dass ich nicht auf einen Menschen beschränken will. Bis zu dem Zeitpunkt lebte ich treu und glücklich in monogamen Beziehungen. Leider scheiterten meine Beziehungen an unterschiedlichen Zielen und Wünschen im Leben. Allen voran, mein Wunsch, keine Kinder zu haben. Es ist schwer, so eine Entscheidung endgültig zu treffen. Die größte Angst machte mir, für Frauen nicht mehr als liebenswert zu gelten, weil ich nicht als potenzieller Vater ihrer Kinder in Frage komme. Diese Angst war berechtigt. Ich spüre diese Ablehnung jetzt durchaus.
Darüber hinaus habe ich jedoch gelernt, dass es auch Menschen gibt, die zu mir passen. Die den gleichen Wünschen und Idealen folgen. Ich habe gelernt, dass der Schlüssel die Liebe zu mir selbst ist. Lieben, anstatt geliebt zu werden. Das ist sehr befreiend.
Der Weg zur Selbstliebe ist beschwerlich und mühsam. Ich bin noch nicht am Ziel. Aber ich spüre bereits, wie sich mein Herz geöffnet hat. Wie alte Muster verblassen und wie hilfreich völlige Offenheit und Ehrlichkeit zu sich selbst und anderen ist. Ich glaube, diese Selbstliebe ist die nötige Basis, um andere Menschen bedingungslos lieben zu können.
Ich habe den Weg der Beziehungsvielfalt gewählt, weil ich mich nicht mehr erklären will. Ich will in keiner Schublade mehr stecken, die Regeln und Normen impliziert. Jede Beziehung, die ich führe, hat ihre eigenen Abmachungen. Sie sind geprägt von Liebe, Freiheit, Achtsamkeit und Loyalität.
Ich habe dadurch wunderbare Menschen kennengelernt, die mein Leben bereichern und freue mich auf alle Begegnungen, die noch vor mir liegen.
Liebe Grüße,
Michael