Beziehung fest UND offen
Für den folgenden Gedanken fand ich noch keinen geeigneten Platz in den Gruppen-Foren, deshalb mal hier:Es gibt im JC eine sehr ausführliche (inzwischen geschlossene) Debatte über die Definition von "offene" vs. "feste" Beziehung.
Ich vermute die Frage wird u.a. deshalb ausgelöst und nie gelöst, weil der Joyclub selbst diese Begriffe als Auswahl für die Profil-Gestaltung anbietet/vorschreibt.
Man kann nur entweder "offen" oder "fest" ankreuzen.
Bei Licht besehen ist das m.E. eine etwas vernebelnde "Alternative". Sie ist möglicherweise Ausdruck einer eingefahrenen Lebensspur und einer normsetzenden Denkweise (das kann sehr gut und wichtig sein): "In einer festen Beziehung kann es keine Offenheit geben!" "Eine offene Beziehung kann nicht fest sein!".
Mir scheint, dass viele JC-Mitglieder andere (bessere ???) Wege suchen.
Klarer scheint mir dies - und es klang in der erwähnten Debatte auch mehrfach an:
Eine Beziehung kann etwas sein auf einer Skala zwischen "fest" (bewährt, unauflöslich, nicht wegzudenken, stabil, sturmerprobt, ...) und "labil" (situativ, unverbindlich, flüchtig, labil, gefährdet, kurz vorm Umkippen, ...).
Eine Beziehung kann etwas sein auf einer Skala zwischen "exklusiv" (geschlossen, ohne Zutritt für Dritte, ausschließlich, monogam, ...) und "offen" (Sex, Liebe mit dritten ist möglich).
Zwischen diesen 2x2 Polen sind jeweils Varianten aushandelbar, erprobbar.
z.B., die Beziehung, in der ich lebe, ist z.Z. "fest" UND "geregelt offen".
Ich wäre froh gewesen, wenn ich im Joyclub dies so oder ähnlich hätte ankreuzen können.
Dann stimmte schon mal die Richtung (Details sind dann klärbar) und man müsste beim Lesen von Profilen nicht über "neblige" (?) Alternativen grübeln.