Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung fest UND offen

****54 Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
Beziehung fest UND offen
Für den folgenden Gedanken fand ich noch keinen geeigneten Platz in den Gruppen-Foren, deshalb mal hier:
Es gibt im JC eine sehr ausführliche (inzwischen geschlossene) Debatte über die Definition von "offene" vs. "feste" Beziehung.
Ich vermute die Frage wird u.a. deshalb ausgelöst und nie gelöst, weil der Joyclub selbst diese Begriffe als Auswahl für die Profil-Gestaltung anbietet/vorschreibt.
Man kann nur entweder "offen" oder "fest" ankreuzen.
Bei Licht besehen ist das m.E. eine etwas vernebelnde "Alternative". Sie ist möglicherweise Ausdruck einer eingefahrenen Lebensspur und einer normsetzenden Denkweise (das kann sehr gut und wichtig sein): "In einer festen Beziehung kann es keine Offenheit geben!" "Eine offene Beziehung kann nicht fest sein!".

Mir scheint, dass viele JC-Mitglieder andere (bessere ???) Wege suchen.

Klarer scheint mir dies - und es klang in der erwähnten Debatte auch mehrfach an:
Eine Beziehung kann etwas sein auf einer Skala zwischen "fest" (bewährt, unauflöslich, nicht wegzudenken, stabil, sturmerprobt, ...) und "labil" (situativ, unverbindlich, flüchtig, labil, gefährdet, kurz vorm Umkippen, ...).
Eine Beziehung kann etwas sein auf einer Skala zwischen "exklusiv" (geschlossen, ohne Zutritt für Dritte, ausschließlich, monogam, ...) und "offen" (Sex, Liebe mit dritten ist möglich).
Zwischen diesen 2x2 Polen sind jeweils Varianten aushandelbar, erprobbar.

z.B., die Beziehung, in der ich lebe, ist z.Z. "fest" UND "geregelt offen".

Ich wäre froh gewesen, wenn ich im Joyclub dies so oder ähnlich hätte ankreuzen können.

Dann stimmte schon mal die Richtung (Details sind dann klärbar) und man müsste beim Lesen von Profilen nicht über "neblige" (?) Alternativen grübeln.
****to Mann
217 Beiträge
Die selbige Diskussion haben wir gerade auch in der Gruppe "Offene Beziehung ".

Bis der Joy sowas umsetzt kann es aber bekanntlich dauern, wenn es überhaupt umgesetzt wird.

Wenn ich überlege, wie lange es gedauert hat, bis für den SM Bereich mal masochistisch oder devot angegeben werden konnte.

Auch Polyamor als Beziehungsstatus ist meines Erachtens völliger Humbug.
*******rte4 Mann
3 Beiträge
Decouverte4
Danke Carl für diesen so klaren, gut beschreibenden und wichtigen Beitrag zu offener und geschlossener Beziehung. Leider flüchten wir uns (nicht nur in diesem Bereich) immer wieder in diese Kategorisierungen und lassen dabei die Ressourcen des „in between „ (Francois Jullien - es gibt keine kulturelle Identität) wider besseres Wissen unbeachtet. Sehr gut fand ich auch in deinem Text den Begriff des Verhandelns.
Beziehung und auch Kultur - In welcheM Bereich auch immer - ist ja nicht statisch sondern dynamisch, sich verändernd, in Bewegung. Das passt der Kategorie nicht. Julien schlägt vor, von „Abständen“ zu sprechen, die es immer wieder zu auszumessen gilt (mésurer la distance) Aber das ist nicht ganz so einfach wie eine praktische Kategorie.
Jedenfalls danke und mit herzlichen Grüßen aus Berlin
Frank
*********son73 Frau
37.779 Beiträge
Gruppen-Mod 
Okay *g* ich habe es mir mehrfach durchgelesen *g* finde aber keine wirkliche Frage da drinnen *g* um irgendwie darauf einzugehen *g*
Es sind viele treffende Äußerungen, als Tatsachen und mögliche Wünsche, bezogen auf ein Profil darin *g*

Habe ich was falsch verstanden *g* magst es mir näher bringen @****54 *g* danke schon mal *g*
****54 Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********son73:
Okay *g* ich habe es mir mehrfach durchgelesen *g* finde aber keine wirkliche Frage da drinnen *g* um irgendwie darauf einzugehen *g*
Es sind viele treffende Äußerungen, als Tatsachen und mögliche Wünsche, bezogen auf ein Profil darin *g*

Habe ich was falsch verstanden *g* magst es mir näher bringen @****54 *g* danke schon mal *g*

Hallo SP, danke für die Reaktion.
Drei Fragen:
Zwei an die Gestalter*innen und Entscheider*innen(G&E) beim JC
1. Wie stehen die G&E beim JC zu meinem Vorschlag, die Ankreuzalternativen bei der Profilbeschreibung zu überdenken/zu ändern?
2. Wenn meine Gedanken bei den G&E Zustimmung finden, was wäre dann der Grund dafür, dass in diesem Club eine zwar systemkonforme, für Weiterdenkende jedoch verwirrende Alternative fortgeschrieben wird: "offen ODER fest"?

eine an die Gruppe:
3.
Wenn ihr das auch so seht (fest UND offen): Wie kommt ihr dann in euren Beziehungen mit dem gemeinsamen Justieren der beiden Regler "Stabilität" und "Offenheit" zurecht ? (Wie genau macht ihr das? Was hat Vorrang? ...)

Dies allerdings wird an sehr vielen anderen Stellen hier auch diskutiert, wenn auch vielfach unter dem Vorzeichen "fest ODER offen".

rein pragmatisch:
Ich habe keinen Weg gefunden (schlecht gesucht)? um mich direkt an die G&E zu wenden. Deshalb das neue Thema. Ich bin schon froh, das hier mal untergebracht zu haben. Ein neues altes Gruppenthema muss nicht sein.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, seit ich hier dabei bin, dass der JC in seiner großen Vielfalt Klärungen bei mir und in unserer Beziehung auslöst.
Heute habe ich z.B. mein Profil von "offen" auf "fest" geändert. Weil mir in unserer Beziehung, die fest UND offen ist, "fest" wichtiger ist als "offen".
*******rte4 Mann
3 Beiträge
Lieber Carl,
Meine kurze Antwort wäre: weg von diesen nichtssagenden Kategorien und hin zu den tatsächlichen (und immer wieder auszuhandelnden) Werten, mit denen wir miteinander umgehen. Jede Beziehung ist etwas eigenes und kostbares und muß ihre eigenen Regeln und Nornen immer wieder verhandeln, die Abstände messen, so dass alle Beteiligten sich wahrgenommen, gewertschätzt und aufgehoben fühlen. Ich habe Beziehungen zu einzelnen Individuen. Jede ist anders. Jede verdient Aufmerksamkeit, Verbindlichkeit, Achtung und Freiheit (!) und damit auch Verantwortung.
****to Mann
217 Beiträge
Bei der Diskussion in unsere Gruppe hat ein User es, meine ich, sehr treffend umrissen:

Für mich ist alles eine offene Beziehung, in der zwei (oder meinetwegen auch mehr Partner) ihre Beziehung im gegenseitigen Wissen und Einverständnis (! - der wichtigste Punkt) für erotischen, sexuellen und/oder emotionalen Umgang mit Menschen außerhalb dieser Beziehung öffnen.

Damit wäre eine Triade, die aber in sich abgeschlossen ist und keine entsprechenden Kontakte zu weiteren erlaubt, keine offene Beziehung.
Eine Zweierbeziehung, in der mind. einer der beiden Partner ab und an seine sexuelle Lust auch außerhalb der Beziehung (mit Wissen und Einverständnis des anderen!) befriedigt, wäre dagegen genau so eine offene Beziehung wie eine Partnerschaft, in der einer der beiden eine vielleicht schon länger also diese Partnerschaft bestehende Freundschaft-Plus (mit Wissen und Einverständnis) weiter pflegt.
Und auch eine polyamore Beziehung, die nicht in sich abgeschlossen ist, also entsprechende Kontakte nach außen zulässt, ist für mich eine "offene Beziehung".

****54 Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
... ja genau, offen auf 1000 verschiedene je wunderbare Weisen, das ist nicht mein Thema, das gibt es hier schon x-mal.
Mir geht es um „offen UND fest“
Bei der Einstellung des eigenen Jc-Club-Profils muss man in vorgegebenen Kategorien entscheiden und klicken. Und diese Kategorien sind dafür gemacht, dass sie etwas Wichtiges sagen, nämlich Orientierung geben unter 3 Mill Usern. „offen ODER fest“.
Das passt für mich nicht.
Und ich bin der Meinung, dass das Auswahlmenue „single oder feste B. oder offene B. oder polyamor“ an dieser Stelle für mich grob irreführend ist.
An dieser Stelle ist der JC vermutlich auch für andere User veraltet, unpassend, mit sich selbst unstimmig, vermeidbar missverständlich.
Die Möglichkeit einer “Mehrfachantwort“ wäre schon eine Lösung.
****54 Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
... ja genau, offen auf 1000 verschiedene je wunderbare Weisen, das ist nicht mein Thema, das gibt es hier schon x-mal.
Mir geht es um „offen UND fest“
Bei der Einstellung des eigenen Jc-Club-Profils muss man in vorgegebenen Kategorien entscheiden und klicken. Und diese Kategorien sind dafür gemacht, dass sie etwas Wichtiges sagen, nämlich Orientierung geben unter 3 Mill Usern. „offen ODER fest“.
Das passt für mich nicht.
Und ich bin der Meinung, dass das Auswahlmenue „single oder feste B. oder offene B. oder polyamor“ an dieser Stelle für mich grob irreführend ist.
An dieser Stelle ist der JC vermutlich auch für andere User veraltet, unpassend, mit sich selbst unstimmig, vermeidbar missverständlich.
Die Möglichkeit einer “Mehrfachantwort“ wäre schon eine Lösung.
im Übrigen: Das alles ist eine Anmerkung. Ich muss hier nicht recht haben. Gewiss nicht.
Danke für das Interesse bis hierher.
****to Mann
217 Beiträge
Ich geb Dir da völlig Recht.

Für mich/uns würde auch eher passen
"Feste Beziehung mit offener Sexualität " oder so ähnlich.

Ein Freitext Feld an der Stelle wäre gut, dann könnte jeder seine eigene Interpretation schreiben.
********er75 Mann
6.898 Beiträge
Meines Erachtens liegt die Problematik, die im EP beschreiben ist, weder an den aktuellen Eingabemöglichkeiten des Joy-Profils, noch an angeblich fehlenden Angabevarianten.
Für mich bedeutet die Angabe „Offene Beziehung“ dass der/die ProfilinhaberInnen in einer wie auch immer festen, aber eben geöffneten Beziehung leben.
Wie meine Erfahrungen über die Jahre gezeigt haben, ist jede „offene Beziehung“ sehr individuell „geöffnet“ und individuell definiert.
Und auch der Beziehungstyp an sich variiert von „ glücklich verheiratet“ bis „Play-Buddies“.

Fangen wir mit den Profileinstellungen an:
Ich glaube nicht, dass man „offene Beziehungen“ wirklich durch erweiterte Dropdown Einstellmöglichkeiten abbilden kann.
Es macht meines Erachtens mehr Sinn, die Beziehungsstatuseinstellung „offen Beziehung“ zu wählen, und diese dann im Profiltext genauer und ganz individuell zu konkretisieren.

Grundsätzlich glaube ich, dass die Dropdown Angaben nur eine Grobbeschreibung zulassen. Letztlich entscheidet dann der Profiltext, und im nächsten Schritt die Kommunikation, ob mehr daraus wird.
*********e_bw Frau
8 Beiträge
Könnte man statt "offen" nicht auch den im Englischen verbreiteten Ausdruck der "Ethischen Nicht-Monogamie" benutzen (ENM)? Das impliziert ja eine nicht-monogame und dennoch feste Beziehungsform.

Nur eine kleine Ergänzung zur Diskussion...
****54 Mann
115 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rie:
Könnte man statt "offen" nicht auch den im Englischen verbreiteten Ausdruck der "Ethischen Nicht-Monogamie" benutzen (ENM)? Das impliziert ja eine nicht-monogame und dennoch feste Beziehungsform.

Nur eine kleine Ergänzung zur Diskussion...

... das trifft‘s genau, finde ich.
Wäre als Bezeichnung zur Orientierung im Kurzprofil durchaus geeignet.

... wenn’s auch ziemlich sperrig klingt.
Was ich da mithöre, ist „verantwortlich handeln“, „fair handeln“.

„Fest und offen“ klingt in meinen Ohren auch nicht gut. Klingt für mich mehr nach Pappkarton als nach Leben&Lieben.

Schon der Gedanke an ENM macht vielen Menschen ja schon Angst. Erklärungsbedürftig wird es immer bleiben, solange „fest und exklusiv“ die gängige Norm ist, also das, woran die meisten denken, wenn sie hören: „Paul/a liebt Gerd/a“.

Wär schön, für „Beziehung fest und offen“ mal ein Wort zu finden, das auch im Klang schon spürbar macht, was in ENM drinsteckt: verantwortlich handeln, verlässlich sein, ehrlich sein sich selbst und anderen gegenüber, vertrauen und vertrauenswürdig sein, nicht perfekt sein wollen und keine Perfektion erwarten, lieben und dabei für den Menschen und für die Liebe aufmerksam sein.
Ich nutze im Wesentlichen tatsächlich meist den Ausdruck "alternative Beziehungsform".
Da ist für mich einfach alles drin, was anders ist als die stino-Mono-Beziehung. Und wenn mein Gegenüber dann Interesse hat, erkläre ich gerne, was genau ich darunter verstehe.

Das wäre für mich auf Joy auch angebrachter als "offene Beziehung" oder "Polyamor", weil es einfach zu viele Interpretationsformen und individuelle Auslegungen gibt.

Bei den Begriffen offen und poly haben die meisten schon eine eigene Definition im Kopf, die aber nichts mit meiner zu tun haben muss. Das macht es manchmal schwierig...
****to Mann
217 Beiträge
"Alternative Beziehungsform" klingt echt super, das wäre im Joy tatsächlich das beste als Auswahlmöglichkeiten.

Das mit dem Polyamor hab ich nie verstanden, denn Polyamor ist schlicht kein Beziehungsstatus sondern eine Lebensweise.
@****to

Danke für deine Rückmeldung! *blume*

Für mich ist Polyamorie allerdings auch keine "Entscheidung". Entscheiden kann ich mich für eine offene / alternativen Beziehung.
Sprich: Für mich ist die "alternative Beziehungsform" eine Lebensweise.

Polymor hingehen ist meiner Meinung nach eher eine Veranlagung. Ich bin polyamor, oder ich bin es nicht. Ich KANN mehrere Menschen romantisch lieben, oder ich kann es nicht. Das ist für mich nichts, was ich selbst entscheiden oder steuern könnte.

Ob und wie ich die polyamore Veranlagung dann auslebe, ist wieder eine Frage für sich..
*********e_bw Frau
8 Beiträge
Das sehe ich auch so, Polyamorie ist keine Beziehungsform, sondern eine Art Veranlagung, etwas das in mir steckt...
Ich spreche auch oft von alternativen Beziehungsformen, aber das ist natürlich ein weites Feld, da würde ich alles was nicht klassisch monogam und sexuell exklusiv ist, darunter fassen, also auch Swinger und so. ENM ist da für mich eine spezifischere Form, obwohl es da natürlich auch ganz unterschiedliche Varianten gibt. *zwinker*
******ore Frau
4.633 Beiträge
Zitat von *******rie:
"Ethischen Nicht-Monogamie" benutzen (ENM

Ist doch direkt erklärt!? *gruebel*
Ach, natürlich! Da stand ich kurz auf dem Schlauch! *sorry*
mal ganz einfach : wenn mich jemand interessiert, ist mir der Beziehungsstatus egal!
ich schick ne CM und trotz "fester Beziehung" gibt es ein Date/eine Affäre!
jeder entscheidet für sich die Definition seiner Beziehung!
***xy Frau
4.761 Beiträge
Zitat von *******ck01:
mal ganz einfach : wenn mich jemand interessiert, ist mir der Beziehungsstatus egal!
ich schick ne CM und trotz "fester Beziehung" gibt es ein Date/eine Affäre!
jeder entscheidet für sich die Definition seiner Beziehung!

Genau so sehe ich das auch *ja*
Ich suche ja hier niemanden zum Heiraten *lol*

Trixy
Eine feste Primärbeziehung ist meiner Ansicht nach der Nährboden, auf dem sich Vielfalt entwickeln kann.
Dazu gehört für mich bindend, dass beide Partner mit diesem Konstrukt einverstanden sind und es im Idealfall parallel zueinander verfolgen.

Einen spannenden Tag Euch allen... *wink*
darf ich dir widersprechen?
ich habe keine Primärbeziehung, dennoch sind meine Beziehungen vielfältig -sowohl sexuell, als auch emotional, qualitativ aber gleichwertig -ich möchte keine missen!
Mein Beziehungsstatus ist aber Single; wie erkläre ich das, wenn ich CM bekomme?
*zwinker* *nachdenk* *lol*
******ore Frau
4.633 Beiträge
Mit Worten.

Was ungerecht ist: Frauen wird deutlich leichter geglaubt, als Männern.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.