Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
PT mit GV in getr. Räumen
1136 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe und Eifersucht sind trennbar?

*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****on:
(...) Wenn ich neidisch bin, dann habe ich ebenfalls Angst, wenn ich genau nachspüre. Und auch Scham. Warum zur Hölle gönne ich meinem Nachbarn dieses blinkende neue Auto nicht? Weil es mir das Gefühl gibt, nicht mithalten zu können, im Vergleich mit dem Nachbarn sozial im Schatten zu stehen. (...)

Aber "Scham" und "Furcht" treten in Deinem Beispiel doch sekundär auf - nämlich nachdem ich neidisch geworden bin - ergo als Folge von Neid! *hand*

Ich komm' nochmal auf's Existenzielle zurück - denn ist die Furcht vor Verlust von Liebe (ungleich übrigens zum Verlust des geliebten Menschen!) nicht viel grundlegender und bedrohlicher als die Furcht vor Verlust von Haus, Auto, Yacht?
****on Mann
16.227 Beiträge
Zitat von *********lich:
ist die Furcht vor Verlust von Liebe (ungleich übrigens zum Verlust des geliebten Menschen!) nicht viel grundlegender und bedrohlicher als die Furcht vor Verlust von Haus, Auto, Yacht?

Wofür sind denn Haus, Auto und Yacht? Vehikel für Prestige = Anerkennung = sozial sicher gebunden = keine Ablehnung = kein Liebesentzug = Sehnsucht nach Liebe
****on Mann
16.227 Beiträge
Zitat von *********lich:
Aber "Scham" und "Furcht" treten in Deinem Beispiel doch sekundär auf - nämlich nachdem ich neidisch geworden bin - ergo als Folge von Neid! *hand*

Eigentlich meine ich es so: Ich fürchte mich vor dem sozialen Vergleich und dem Gefühl, zu kurz gekommen zu sein, also wünschte ich mir, der Nachbar hätte kein so viel tolleres Auto als ich. Ich will es nicht! Ich gönne es ihm nicht. Zu dem ganzen Komplex gibt es das umhüllende Wort "Neid".
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von Trigon:
(...) Den Instinkt, abhängig zu sein von der Liebe der Eltern, die Nahrung und Schutz bedeutet, solange wir noch klein sind? (...)

Ich komm' zurück auf die unlösbare frühkindliche Erfahrung von der Überlebenswichtigkeit elterlicher Liebe.

Das impliziert, dass diese Liebe mit Abhängigkeit verbunden ist. "Wenn ich nicht geliebt werde, werde ich nicht mehr versorgt und muss zugrundegehen!". Das ist nicht Liebe aus freien Stücken.

Ich habe für mich die von nichts abhängige Liebe als die befreiteste und beglückendste kennen gelernt, als Ergebnis einer Entwicklung.
****on Mann
16.227 Beiträge
Zitat von *********lich:
Das impliziert, dass diese Liebe mit Abhängigkeit verbunden ist. "Wenn ich nicht geliebt werde, werde ich nicht mehr versorgt und muss zugrundegehen!". Das ist nicht Liebe aus freien Stücken.

Das ist ein archaisches, biologisches Ding, denke ich. Die Abhängigkeit von der Zuwendung, Versorgung, Förderung, Wärme, Nähe, Wohlwollen und Sicherheit ist Fakt. Nicht aus freien Stücken, sondern notwendig für einen guten Start ins Leben.

Das Ding mit der wachsenden Unabhängigkeit ist der zweite Schritt, beginnt so im Kindergartenalter. Dennoch bleibt die Abhängigkeit von der Positivität und Förderung durch die Umgebung.

Im Erwachsenenalter haben wir die Chance, frei zu sein. Vielfach bleiben aber wegen der in unserer Gesellschaft verbreiteten Überforderung, Härte und Kälte lebenslange Wunden aus der Kindheit, die den Schritt in die Freiheit behindern. Jedoch nicht unmöglich machen.
****on Mann
16.227 Beiträge
Ich lese gerade unsere lebhafte Diskussion und trauere noch einmal mehr um meine gute Freundin Alex @*********lich , die nach hartem Kampf im Juni ins Licht gegangen ist.
*********son73 Frau
37.779 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****on soll ich lieber zu machen *snief* ich weiß es mit ihr nur hab ich nicht soweit gedacht *schaem*
****on Mann
16.227 Beiträge
Ich finde, der Thread soll offenbleiben. Alex bleibt in uns lebendig.
*********son73 Frau
37.779 Beiträge
Gruppen-Mod 
*g* *knuddel* machen wir so *g*
***_6 Mann
517 Beiträge
Ich fände es schön wenn der Support ihr Profil mit einem entsprechenden pietätvollen Hinweis versehen könnte 🤔
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.