Da muß ich der gepiercten recht geben, es ist immer gut einen Vertrag zu machen, ob pay oder tfp. Aber ich denke mal, dass weiß sie. Denn wie ich gesehen habe, hatte sie ja schon ein Shooting mit dem Fotografen.
Exklusiv - Vertrag????
Sorry, wenn ich das sagen muß. Aber seit wann schließen Amateurmodelle ( wo von ich jetzt mal ausgehe, wenn ich deine Bilder sehe....gepiercte?) Einen Exklusiv- Vertrag ab??
Hier mal zwei wichtige Punkte zum Exklusivvertrag.
a) Oft schliessen grössere Firmen für ihre Werbekampagnen mit einem oder auch mehreren Models einen Exklusivvertrag ab, z.B. Kosmetikkonzerne oder Designer-Labels. Der Vorteil für die Firma: Der Kunde identifiziert die Marke mit einer berühmten Person, also ein hoher Wiedererkennungseffekt beim Kunden. Der Vorteil für das Model: Meist eine gute Bezahlung.
b) Einige Agenturen bieten ihren Models Exklusivverträge an, um diese voll an sich zu binden. Ausser bei den ganz wenigen professionellen Agenturen ist davon abzuraten, solche Verträge einzugehen, weil das Model damit völlig abhängig wird.
Wenn a und b (das du gepiercte, bei einer professionellen Agentur einen Vertrag unterschrieben hast) zu trifft, dann ist alles OK.
Ansonsten würde ich mir den Vertrag nochmal genauer durchlesen und vielleicht davon zurück tretten, wenn es geht.
Nur mal so als Tipp.
LG