Ja, meine Frau weiss über meine Männergeschichten Bescheid.
Das erste Mal habe ich es ihr ziemlich zu Anfang unserer Beziehung gesagt. Das war damals schwer, aber es musste irgendwie aus mir raus. Wir haben das Thema zu dem Zeitpunkt nicht weiter vertieft.
Ich glaube es war 1999 als ich mich in einen guten Freund verliebt hatte. Das habe ich mit meiner Frau damals besprochen. Ich habe dann gemerkt, dass meine Bisexualität ihr dann unangenehm war und wir haben es totgeschwiegen. Es kamen zwischenzeitlich Versuche Analspiele und Dildos in unser eheliches Sexleben einzubauen. Allerdings gab ihr das nichts und damit habe ich sie nicht weiter bedrängt.
Anfang 2007 kam meine Erlösung:
Ich hatte gründlich über mich, mein Leben allgemein und meine Wünsche nachgedacht. Einen Abend im Februar haben sich meine Frau und ich zusammengesetzt und ich habe ihr meine Überlegungen (anscheinend nachvollziehbar) dargelegt. Dazu gehörte auch mein weiterhin starkes Verlangen nach Männersex.
Wir haben uns einen langen Abend ernsthaft über meine Bisexualität und unsere dazugehörigen Ansichten unterhalten und sie gab mir ihr Einverständnis, dass ich mich mal nach Männern "umsehen" kann.
Das Ergebnis war meine Anmeldung hier im JC und kurz danach auch bei GayRomeo. Seitdem habe ich einige sehr intensive Erfahrungen machen können, die ich nicht mehr missen möchte.
Seit unserem Gespräch im Februar hat meine Frau ebenfalls eine starke Entwicklung durchgemacht. Sie hat meine Bisexualität mittlerweile voll akzeptiert; wir sprechen ganz offen miteinander über meine Beziehungen.
Ich habe sogar den Eindruck unsere eigene Beziehung ist intensiver geworden.
Warum ich glaube, dass es so funktionieren kann?
1. Unsere Beziehung zueinander basiert auf gegenseitigem Vertrauen.
2. Unsere Beziehung ist vielschichtig und nicht auf einen Lebensaspekt begrenzt (Sex ist nicht alles, Kinder können nicht der Selbstzweck einer Ehe sein, usw.)
3. Meine Männerbeziehungen stellen keine Bedrohung für meine Beziehung zu meiner Frau und meinen Kindern dar - und meine Frau hat das erkennen können.
Jeder muss beim Coming Out seinen eigenen Weg finden.
Patentrezepte gibt es leider nicht, schliesslich ist jeder Mensch anders. Das gilt nicht nur für euch Jungs, sondern auch für eure Partnerinnen.
Mein Tipp:
Bitte stellt euch vorher ernsthaft diese Fragen
"Wie empfinde ich für meine Partnerin?"
"Was will ich mit meinem Coming Out erreichen?"