@roman
Naja, schau mal.
Angenommen, du hast einen Thread auf Beobachtung. Das System benachrichtigt dich fleißig über neue Nachrichten. Und nun geht es um tagesaktuelle Terminabsprachen.
Plötzlich verschiebt jemand den Inhalt genau dieses Threads unangekündigt an eine andere Stelle, die du nicht unter Beobachtung hast.
Es kommt eine wichtige Terminänderung und du bekommst davon nichts mit. Das System benachrichtigt dich nicht und du hast von dir aus keine Veranlassung, woanders zu schauen. Du hast ja keine Ahnung, dass eine neue Nachricht eingegangen ist. Du weißt auch nicht, wo du nach dieser Nachricht suchen müsstest.
Es ist auf Anhieb nicht zu erkennen, wo die Beiträge gelandet sind. Der ursprüngliche Threadtitel verschwindet ja vollständig aus dem Forum.
Das ist einfach keine gute Idee.
Und nun noch mal zu deinen Argumenten:
Wenn jemand wirklich Interesse hat, wird er den Thread finden und seinen Beitrag anhängen.
Wird er nicht. Du hattest auch Interesse an meinem letzten Stammtisch-Vorschlag, und ihn in 9(!) Tagen NICHT entdeckt, weil du nicht in den Stammtisch-Thread geschaut hast. (Zitat: "
aber auch ich habe erst heute hier die Nachricht vorgefunden, leider." Die Nachricht war vom 29.3., gesehen hast du sie am 7.4. Und sie war permanent einer der Top-Beiträge ganz oben im Forum.)
Dann schreibst du, man sollte besser ein neues Thema eröffnen, damit es beachtet wird, und nun schmeißt du diesen Vorgang selbst über den Haufen.
Weil dieser Thread nach deiner Absage nicht mehr so relevant ist wurde er in den Thread "Terminabsprachen" verschoben.
Auweh - gerade eine Absage ist höchst relevant und sollte nicht gedankenlos versteckt werden. Es gab immer noch Menschen, die loses Interesse hatten. Ein Teilnehmer wollte später nachkommen.
Aber ganz unabhängig davon - es ist einfach kein guter Stil, Nachrichten und sogar ganze Threads von hier nach dort zu schieben. Dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Threads, die unwichtig werden, verschwinden ganz automatisch nach unten. Jeder administrative Eingriff schafft nur Verwirrung - und mindert ganz nebenbei die Usability eines Forums.
Es gibt immer wieder Hinweise auf die Netiquette für die Benutzung von Foren. Die Netiquette zur Administration eines Forums ist aber kaum bekannt.
Gruß
Chennai