Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi- und Pansexuelle
121 Mitglieder
zum Thema
Was unterscheidet pansexuell von bisexuell?57
Ihr Lieben Ich bin gerade wieder über die Bezeichnung pansexuell…
zum Thema
Sexuelle Orientierung finden31
Bisher habe ich mich als bi-interessiert definiert, da ich nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

bisexuell oder pansexuell?

Welche sexuelle Orientierung trifft auf euch zu?

Dauerhafte Umfrage
********ious
201 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Community,

ich habe entdeckt, dass ich inzwischen bei Joy auch als sexuelle Orientierung "pansexuell" angeben kann was mich sehr gefreut hat. Mich würde mal interessieren ob ihr euch eher als bi oder pan bezeichnet und habe daher diese Umfrage gestartet.

Eigentlich bedeutet der Begriff fast das Gleiche, wobei Pansexualität explizit alle Geschlechter mit einbezieht. Ich persönlich finde den Begriff Bisexualität deswegen auch nicht mehr ganz zeitgemäß denn er suggeriert, dass es nur zwei Geschlechter gäbe was ja definitiv nicht der Fall ist.
********ious
201 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ious:
Liebe Community,

ich habe entdeckt, dass ich inzwischen bei Joy auch als sexuelle Orientierung "pansexuell" angeben kann was mich sehr gefreut hat. Mich würde mal interessieren ob ihr euch eher als bi oder pan bezeichnet und habe daher diese Umfrage gestartet.

Eigentlich bedeutet der Begriff fast das Gleiche, wobei Pansexualität explizit alle Geschlechter mit einbezieht. Ich persönlich finde den Begriff Bisexualität deswegen auch nicht mehr ganz zeitgemäß denn er suggeriert, dass es nur zwei Geschlechter gäbe was ja definitiv nicht der Fall ist.

leider hab ich mich beim Erstellen der Umfrage vertippt. Es soll natürlich "pansexuell" und nicht 'pamsexuell" heißen
********ious
201 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht kann noch die eine oder andere Person kurz etwas zur Begründung schreiben. Also warum der Begriff "bisexuell" z.B. der bessere ist.
****ler Mann
20 Beiträge
Ich bin definitiv pan.., wenn die chemie passt, spielt das geschlecht keine rolle
****o3 Mann
789 Beiträge
Ich sehe das auch so wenn die Chemie stimmt ist es egal wer du bist mfg Klaus
********ious
201 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ler:
Ich bin definitiv pan.., wenn die chemie passt, spielt das geschlecht keine rolle

geht mir absolut genauso. Die Umfrage bisher zeigt, dass der überwiegende Teil sich als "Bi" bezeichnet. Da würden mich natürlich auch die Beweggründe interessieren
*******sex Paar
356 Beiträge
Bisexual *top*
**********aster Mann
1.012 Beiträge
Ich definiere mich als bisexuell, da die Kriterien auf die ich achte, ob es passt oder nicht bei jedem Geschlecht anders sind.
**********ble4u Paar
258 Beiträge
Ich für meinen Teil verstehe unter der Definition pansexuell die Tatsache, das man gleichgeschlechtlich sich auch liebt, eine feste Beziehung eingeht. Dies ist bei mir nicht der Fall. Ich liebe den Sex mit Männern, aber über eine starke Sympathie wächst das Gefühl nicht hinaus.
Darum bezeichne ich mich als bisexuell.
Ich schließe jedoch nicht aus, das Wort pansexuell falsch verstanden zu haben...
******_us Paar
727 Beiträge
Ich bin eher Combination sexual. Das ist ein Trend aus Amerika, den ich seit fünf Jahren praktiziere. Hier geht es um die Zusammenführung ursprünglicher sexueller Ausrichtung, Vorlieben und Neigungen indigener und neozivilisatorischer Fragilkonzepte, unter anderen Saunatorischer Sex uns dergleichen. Fur mich nach jahrelanger Monogamie eine echte Befreiung.
**********aster Mann
1.012 Beiträge
Zitat von *******elly:
Zitat von ********ious:

es gibt nur zwei geschlechter: männlich und weiblich.
wissenschaftlich erfassbar/definiert über zwei xx oder xy chromosomen.

alles andere ist idiologischer unsinn. denn selbst wenn man das annehmen würde, wird hier geschlecht, sexuelle ausrichtung, geschlechterrollen und von mir aus auch geschlechtsidentität unsachgemäß durcheinandergeworfen. es gibt keine wissenschaftlichen beweis oder definition eines anderen geschlechtes.

pansexualität ist daher nur alter wein in neuen schleuchen: demnach bisexualität. das habe ich dann auch ausgewählt.

Der Beitrag ist falsch und diskriminierend.

Zum einen gibt es auch weitere genetische Geschlechter xxy, xyy.

Zum anderen ist das Geschlecht keine rein genetische Definition sondern ebenso eine soziale Definition. In dieser Hinsicht gibt es viel mehr als zwei Geschlechter und das auch in vielen Kulturen seit Jahrhunderten.

Zudem gibt es neben den genetischen (ohne Betrachtung der sozialen) auch mehrere biologische Geschlechter, die von der genetischen Geschlechtlichkeit abweichend sein können. So gibt es genetische Männer xy-Chromosomen, bei denen kein Penis, sondern eine Vulva ausgebildet wird. Diese wurden früher häufig als weiblich erzogen und haben oft erst spät erfahren, dass sie nie Kinder bekommen können, da sie genetische Männer sind. Dies ist nur ein Beispiel für eine ganze Reihe von biologisch nicht dichotomen Geschlechtern, deren Existenz durch solche Beiträge schlicht weggeleugnet wird.
Eindeutig bisexuell
********ious
201 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********aster:
Zitat von *******elly:
Zitat von ********ious:

es gibt nur zwei geschlechter: männlich und weiblich.

alles andere ist idiologischer unsinn. denn selbst wenn man das annehmen würde, wird hier geschlecht, sexuelle ausrichtung, geschlechterrollen und von mir aus auch geschlechtsidentität unsachgemäß durcheinandergeworfen. es gibt keine wissenschaftlichen beweis oder definition eines anderen geschlechtes.

pansexualität ist daher nur alter wein in neuen schleuchen: demnach bisexualität. das habe ich dann auch ausgewählt.

Der Beitrag ist falsch und diskriminierend.

Zum einen gibt es auch weitere genetische Geschlechter xxy, xyy.

Zum anderen ist das Geschlecht keine rein genetische Definition sondern ebenso eine soziale Definition. In dieser Hinsicht gibt es viel mehr als zwei Geschlechter und das auch in vielen Kulturen seit Jahrhunderten.

Zudem gibt es neben den genetischen (ohne Betrachtung der sozialen) auch mehrere biologische Geschlechter, die von der genetischen Geschlechtlichkeit abweichend sein können. So gibt es genetische Männer xy-Chromosomen, bei denen kein Penis, sondern eine Vulva ausgebildet wird. Diese wurden früher häufig als weiblich erzogen und haben oft erst spät erfahren, dass sie nie Kinder bekommen können, da sie genetische Männer sind. Dies ist nur ein Beispiel für eine ganze Reihe von biologisch nicht dichotomen Geschlechtern, deren Existenz durch solche Beiträge schlicht weggeleugnet wird.

ich kann leider keine Beiträge liken aber vielen Dank für deinen. Ich habe schon befürchtet, dass solch transfeindliche Äußerungen kommen werden.

Genau so ist es: Es gibt mehr als zwei biologische und genetische Geschlechter und unzählige Geschlechtsidentitäten. Es lohnt sich auf jeden Fall sich mit dem Thema außeinanderzusetzen. Könnte zwar den Horizont erweitern aber auch dafür sorgen, dass weniger Diskriminierung stattfindet und Quatsch verbreitet wird.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Ich bin pansexuell orientiert - verwende jedoch den Begriff bisexuell - da ich keine Lust habe immerwieder die Pansexualität zu erklären.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
. es gibt nur zwei geschlechter: männlich und weiblich.

Die Medizin und die Soziologie

Die Medizin kennt als biologische Geschlechter Frau, Mann, Zwitter, Asexuelle und Transsexuelle.

Die Soziologie mit der nun populär gewordenen Genderideologie kennt
26 Geschlechter oder Genderidentitäten oder behauptet das zumindest, zuweilen ist die Zahl sogar grösser. Ich beanspruche hier nicht korrekt zu sein.

Mann kann sich darüber lustig machen (wozu irrsinige Sprachkonstrukte auch mich reizen), man kann jedoch auch die emotionelle Not und die Bedürfnisse von Menschen anerkennen, die ein anderes biologisches Geschlecht haben als Frau oder Mann oder eine andere geschlechtliche Identität haben als das was gemeinhin als „normal“ betrachtet wird. Diese emotionelle Not und diese Bedürfnisse sind Realität. Daher ist ein gewisser Respekt vor dem Anderssein - an dem es seit Jahren zunehmend mangelt durchaus angebracht. Letztlich zeigt man damit seine Menschlichkeit - auch und gerade dann wenn man (wie ich) Sprachvermurksungen ablehnt.
*********eck82 Frau
453 Beiträge
Also ich hab das mit dem bisexuell wirklich versucht. Viele Jahre. Aber ich möchte einfach keinen Sex mit dem gleichen Geschlecht. Alles drumherum gerne, sehr gerne, aber mehr als "bi-light" bin ich eben nicht.
Aber wer braucht schon Schubladen?😉
*********gel79 Frau
1.221 Beiträge
Über mir schweben gerade irgendwie sehr viele Fragezeichen.
Ist die Unterteilung nicht in:

soziale Geschlecht (Frau, Mann)

biologisches Geschlecht (weiblich, männlich)

genetisches Geschlecht (oh Mist wie war das doch gleich? xxxx, xxxy, xyxy, xyxx?) basierend auf der Doppelhelix der DNA wozu dann noch ich glaube es waren 3 genetische Geschlechter kommen (wenn ich mich nicht ganz irre waren es 7🤔) ... Ab jetzt weis ich allerdings nicht mehr genau wie es weiter ging. 🤔 Durch Codons werden Verbindungen zu den Erbinformationen hergestellt und somit nur ein Teil aktiviert und nicht komplett alle ..... Wie bekomme ich jetzt den Bogen am besten ohne das es falsch verstanden wird? 🤔 ... Ich wollte eigentlich auf die Situation Frau und Mann im "falschen Körper" hinaus und hairless Woman. 🙈🙈🙈 .... Bitte steinigt mich nicht da mir gerade nicht die richtige Formulierung einfällt.

Dazu kommen ja dann aber noch die sexuellen Vorlieben die weder wirklich etwas mit sozialem, biologischen oder genetischen Geschlecht zu tun haben.
**********aster Mann
1.012 Beiträge
Es gibt wesentlich mehr soziale Geschlechter, die aber in unser Kultur meist nicht mit Namensbezeichnungen hinterlegt sind.

Als Beispiel gibt es Menschen die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, Menschen die sich diesen beiden Geschlechtern anteilig zugehörig fühlen, Menschen die sich diesen beiden Geschlechtern abwechselnd zugehörig fühlen, etc.

Hierbei habe ich der Einfachheit halber Varianten "dritter Geschlechter" weggelassen, die Existenz derer ist aber in Deutschland bei den rechtlichen Geschlechtern bereits anerkannt worden und wird neutral als "divers" bezeichnet.
*********gel79 Frau
1.221 Beiträge
@**********aster ich bin mir gerade nicht sicher in welche Richtung deine Definition geht. Ist es ähnlich dem wie ich denke? Weibliche Frau, männliche Frau, männlicher Mann, weiblicher Mann, etc?
*******und Mann
752 Beiträge
Ich bin Bi-sexuell, denn ich bin auch kein Anhänger der neu erfundenen Geschlechter.
*******_man Mann
5.329 Beiträge
Ich bin sympathie-sexuell. Wer mir sympathisch ist, ist ein potenzieller Sexpartner. Und mir ist egal, wie das heißt.
********ious
201 Beiträge
Themenersteller 
@*********gel79 : es ist in der Tat komplex und Forschung bleibt ja immer im Fluss, entwickelt sich immer weiter.

Ich kenne momentan die Unterteilung in:

• biologisches Geschlecht (sex):
wird nach aktuellem Forschungsstand nicht nur von den Chromosomen beeinflusst sondern von einem komplexem Zusammenspiel mehrerer Faktoren (siehe z.B. https://www.mimikama.at/mehr-als-zwei-geschlechter/). Es ist inzwischen allgemein wissenschaftlich anerkannt, dass es eine breite Spanne bei der Ausprägung der Geschlechter gibt. Hierfür gibt es den Begriff "Intertersexualität". Der aktuelle Wissensstand hat auch dazu geführt, dass 2018 in Deutschland das Personenstandsrecht angepasst und auf den Geschlechtseintrag " Divers" erweitert wurde.

• soziales Geschlecht (gender):
die Geschlechtsidentität einer Person, also die eigenen Vorstellungen jedes Menschen vom jeweiligen Geschlecht und der Geschlechterrolle.

Menschen deren biologisches Geschlecht mit ihrem sozialen Geschlecht übereinstimmen werden als "Cis" und Menschen deren biologisches Geschlecht nicht mit dem sozialen Geschlecht übereinstimmen als "Trans" bezeichnet. Ich kann also z.B. alle biologischen Merkmale einer Frau haben, mich aber als Mann fühlen oder mich z.B. auch gar keinem Geschlecht zugehörig fühlen (nonbinär)

Das als kurzen Abriss. Wie schon geschrieben ist das Thema sehr komplex.

Generell habe ich Verständnis dafür wenn Menschen bei bestimmten Dingen nicht mehr mitkommen. Wenig Verständnis habe ich dafür, wenn sie dann einfach negiert oder als unwahr hingestellt werden. Es lohnt sich immer sich mit aktuellen Entwicklungen auseinanderzusetzen um Menschen besser zu verstehen und vor allem nicht auszugrenzen.
*******eans Paar
1.673 Beiträge
Zitat von ********ious:
Mich würde mal interessieren ob ihr euch eher als bi oder pan bezeichnet und habe daher diese Umfrage gestartet.
Weder noch *janein*
Ich habe keine Lust darauf, anderen die Welt zu erklären. Und damit die, die gerne in Schubladen denken oder diese zwingend benötigen mich einsortieren können, habe ich Bi gewählt. Den kleinsten, bzw größten, gemeinsamen Nenner. Je nach Schubladendenken eben.
Wie vielen anderen auch, ist auch mir die sprichwörtliche Chemie wichtig. Dann ist mir die Schublade des anderen eigentlich relativ egal. Relativ deswegen, weil für mich eben nicht alle Schubladen interessant sind.
Pan ist in meinem Fall also nicht richtig. Polysexuell würde es treffen. Aber das steht ja nicht zur Wahl oder Diskussion oder was auch immer *lach*

Rolli
********9846 Mann
192 Beiträge
Auf jeden Fall bisexuell
****e16 Mann
809 Beiträge
Herrlich *zwinker*
Man kann alles zerpflücken und zerreden.
Mir ist es egal wie man es nennt. Ich habe Spaß mit jedem Geschlecht *dafuer*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.