@*********gel79 : es ist in der Tat komplex und Forschung bleibt ja immer im Fluss, entwickelt sich immer weiter.
Ich kenne momentan die Unterteilung in:
• biologisches Geschlecht (sex):
wird nach aktuellem Forschungsstand nicht nur von den Chromosomen beeinflusst sondern von einem komplexem Zusammenspiel mehrerer Faktoren (siehe z.B.
https://www.mimikama.at/mehr-als-zwei-geschlechter/). Es ist inzwischen allgemein wissenschaftlich anerkannt, dass es eine breite Spanne bei der Ausprägung der Geschlechter gibt. Hierfür gibt es den Begriff "Intertersexualität". Der aktuelle Wissensstand hat auch dazu geführt, dass 2018 in Deutschland das Personenstandsrecht angepasst und auf den Geschlechtseintrag " Divers" erweitert wurde.
• soziales Geschlecht (gender):
die Geschlechtsidentität einer Person, also die eigenen Vorstellungen jedes Menschen vom jeweiligen Geschlecht und der Geschlechterrolle.
Menschen deren biologisches Geschlecht mit ihrem sozialen Geschlecht übereinstimmen werden als "Cis" und Menschen deren biologisches Geschlecht nicht mit dem sozialen Geschlecht übereinstimmen als "Trans" bezeichnet. Ich kann also z.B. alle biologischen Merkmale einer Frau haben, mich aber als Mann fühlen oder mich z.B. auch gar keinem Geschlecht zugehörig fühlen (nonbinär)
Das als kurzen Abriss. Wie schon geschrieben ist das Thema sehr komplex.
Generell habe ich Verständnis dafür wenn Menschen bei bestimmten Dingen nicht mehr mitkommen. Wenig Verständnis habe ich dafür, wenn sie dann einfach negiert oder als unwahr hingestellt werden. Es lohnt sich immer sich mit aktuellen Entwicklungen auseinanderzusetzen um Menschen besser zu verstehen und vor allem nicht auszugrenzen.