Grundsätzlich mag ich Küsse und Zärtlichkeiten unabhängig vom Geschlecht.
Wie wichtig ist mir das? Also komplett ohne fände ich schwierig. Küssen und Zärtlichkeiten gehören für mich zum Sex grundsätzlich dazu um überhaupt richtig Erregung aufzubauen. Besonders schön ist es natürlich, wenn das alle Beteiligten so sehen und jeder mit jedem kann. Das ist für mich aber nicht zwingend notwendig.
Ich habe einen Mann kennengelernt, mit dem ich zunächst allein im Club aktiv war und ein paar Tage später habe ich ihn meiner Frau vorgestellt und wir haben alle miteinander Küsse und Zärtlichkeiten ausgetauscht - Das war für uns alle super - Ein anderes Mal in demselben Gespann haben wir uns ausschließlich um meine Frau gekümmert - und das war auch super. Es war nicht so, dass jemandem dringend etwas gefehlt hätte. Es passiert halt, was passieren soll.
Ich würde für mich folgendes behaupten:
Unabhängig vom Geschlecht meines Gegenübers und ebenfalls unabhängig von der Gesamtkonstellation an Personen - WENN ich mit jemandem Intim werde, dann sind mir Zärtlichkeiten und Küsse (zuvor) wichtig - sonst fühlt es sich irgendwie nicht richtig an und ich komme dann nur schwer in Stimmung für anderes.
Zärtlichkeiten und Küsse sind für mich wichtiger Ausdruck des Begehrens füreinander. Wenn das richtig funktioniert, kann der Rest eigentlich nur gut werden. Denn so ist es ehrlich, man fühlt sich wohl und kann sich allem folgenden entspannt hingeben.