Ich habe aus ehrlichem Interesse einmal Lecktücher ausprobiert, als ich das erste mal von ihnen hörte. Für das beste Ergebnis muss (latexsicheres) Gleitgel auf den Anus, oder die Vulva aufgetragen werden, dann schmiegt es sich auch entsprechend an.
Das Mundgefühl (und mir berichtete Leckgefühl) sind besser, als man es im ersten Moment erwarten würde. Allerdings empfinde ich die Anwendung aufgrund der vielen erforderlichen Schritte als unheimlich unpraktisch. Lecktücher (Dental Dams) sind sehr klein verpackt. Während ich ein Kondom schnell aus der Packung genommen habe, kurz schaue, in welche Richtung es sich abrollt und es dann auch schon übergezogen habe, musste ich beim Lecktuch die Packung öffnen, einen kleinen Latexring abziehen, das Tuch 4-5 mal aufklappen, auflegen und mit den Händen gegen verrutschen sichern.
Mit zunehmendem Gebrauch käme vermutlich auch da eine Routine, aber das Tuch ständig zu fixieren, damit es nicht verrutscht,
der Geschmack von Latex auf der Zunge und die fehlende Möglichkeit "mit der Zunge einzutauchen" sprechen für mich gegen eine Nutzung. Ja, das Tuch schützt effektiv gegen Krankheiten und Keime, aber ich rimme und lecke nicht jede Person und bin bereit, dieses Restrisiko für mich einzugehen. Würde eine Partnerin wünschen, dass ich nur mit Lecktuch lecke, hätte ich damit aber auch kein Problem. Ich mache ihr gerne diese Freude, wenn ihr das wichtig ist. Sie muss das Tuch aber selbst stellen, denn im Gegensatz zu Kondomen habe ich die nicht automatisch mit dabei.
Edit: ich hab gerade nochmal probiert, meine schmecken gar nicht so sehr nach Latex, sondern ein bisschen nach Vanille.