Wie definiert Ihr „Männlichkeit“ und was ist das für Euch?
In einer anderen Gruppe gibt es einen Thread, der immer wieder auch an dem Begriff Männlichkeit vorbeikommt.Und irgendwann habe ich mich dann mal gefragt "was ist denn eigentlich diese ‚Männlichkeit’, wie definiert man diese und was ist `Männlichkeit’ heute?"
Und genau diese Frage möchte ich euch hier stellen.
Wie definiert Ihr „Männlichkeit“ und was ist ‚Männlich’ heute für euch, und warum?
Ich gehöre zu einer Generation, der diese verfluchten „alten Werte“ noch regelrecht eingeprügelt wurde. Ein MANN hat seinen Mann zu stehen, ein MANN weint nicht, ein MANN hat ein ‚GANZER KERL’ zu sein, usw... Und später kam dann da noch hinzu, ein MANN hat es ihr so richtig ZU BESORGEN!
Ich bin den größten Teil von diesem Scheiß losgeworden, aber treibe seit dem, wenn ich beschreiben sollte, was für mich jetzt ‚MÄNNLICH’ ist, irgendwie im luftleeren Raum.
Ich könnte zwar beschreiben wie ICH heute bin, aber ich habe nicht das Gefühl ‚MÄNNLICH’ zu sein. (Das mag teilweise auch durch noch Reste dieser alten "Werte" mit beeinflusst sein).
Und als ich noch weiter darüber nachdachte, wurde mir auch klar, dass ich es nicht definieren könnte, was ich für ‚MÄNNLICH’ halte.
Ich meine damit auch nicht einen Gentleman oder so was, sondern schlichtweg:
Was ist MÄNNLICHKEIT?
Oder um Herbert Grönemeyer zu zitieren:
Wann ist ein Mann, ein MANN?