Also, ich, der Mann, glaube nicht mal, das es nur die Männer sind.
Bei Paaren können solche Konstellationen auch von den Frauen gewünscht werden, die wollen dann auch nur die Fantasieerfüller sein und sich nicht noch einen anderen Kerl oder eine Frau ans Bein binden...am besten alles schön anonym.
..unter dem Strich glaube ich aber, dass es viele Gründe für diese Art des Verhaltens gibt.
Alleinerziehende Mütter, die die Söhne zu kleinen Prinzen gemacht haben, die alles bekommen haben, die von ihren Müttern ein falsches Frauenbild vermittelt bekommen haben, weil die ihre Söhne nicht loslassen konnten.
Weiblich geprägte Erziehungsinstituionen wie Kindergärten und Grundschulen, in denen Männer auf eine Weise geprägt wurden, die die Verwirrungen noch verstärkt haben....diese Männer sind heute das Produkt der Erziehung aus den letzten 30-40 Jahren.
Damit will ich nicht sagen, das alleinerziehende Mütter allein daran schuld sind, das ihre Söhne Arschkrampen geworden sind, die Arschkrampen könnten sich spätestens als Erwachsene dazu entscheiden, sich zu ändern...in der Zusammenfassung kann man es nicht so weit herunterbrechen, es ist eher eine Melange vieler gesellschaftlicher Entwicklungen, die Egoismus fördert, Rollenbilder aufweicht und verwischt und letztlich Menschen hervorbringt, die sich so oder ähnlich verhalten.
Das ist aber auch kein Problem, dass man mal mit 15-20 Sätzen hier in einem Forum befriedigend auflösen könnte. 😉