Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2151 Mitglieder
zum Thema
Hetero-Männer: Wo liegt das Problem mit schwulen/Bi-Männern?350
Ich bin recht neu hier und nutze die Gunst der Stunde an die Hetero…
zum Thema
Bisexuelle Männer mit Status "Hetero": Woran liegt es?258
Bisexuelle Männer mit Status "Hetero": Woran liegt es?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin ich nun bi-interessiert oder heteroflexibel?

*********k_typ Frau
7.315 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bin ich nun bi-interessiert oder heteroflexibel?
Laut Google bedeutet es, dass Heteroflexible sich meist hetero verhalten, können aber gelegentlich von ihrem bevorzugten Geschlecht abweichen.

Mir geht es jetzt nicht darum andere oder uns selber in spezielle Schubladen zu stecken, aber ich frage mich nun:

Worin unterscheidet sich das jetzt wieder zu den vielen bi-interessierten?
Wenn sich jemand heteroflexibel nennt, ist das NUR vielleicht etwas, um sich seiner Bi-Gelüste ab und zu (öffentlich) nicht eingestehen zu müssen oder???

Wie denkt ihr darüber? - Lasst uns gerne diskutieren....
******Sue Frau
10 Beiträge
Hi, interessante Frage.
Ich glaube ich würde mich eher zu heteroflexibel zählen.
Ich habe eine Freundin mit der ich öfter Sex habe, aber nie mit ihr alleine. Es ist immer noch ein oder mehrere Männer dabei, zumindest bisher.
Ich liebe es sie zu küssen und zu lecken und alles andere. Aber es ist trotzdem irgendwie anders wie bei einem Mann.
Ich habe keine zärtlichen Gefühle zu ihr, wie es meist bei Männern ist. Also auch bei Affären....
Ich könnte mir auch nicht vorstellen mit einer Frau fest zusammen zu sein.
Es ist mehr wie "miteinander spielen" und ab und zu kommt halt einer von uns😅
******ben Paar
135 Beiträge
Das ist schön analysiert und da kann ich mit meiner Einstellung absolut mitgehen.
Der Sex und die Gefühle bei einem MMF-Spiel sind schön, aufregend, interessant. Aber deswegen liebe ich ihn noch lange nicht und habe das auch nicht vor. Einer Frau hingegen bringe ich Liebe entgegen. Da ist Umwerbung dabei, Flirt und alles was dazugehört. Das würde mir als Mann bei einem Mann nie einfallen.
*********k_typ Frau
7.315 Beiträge
Ich denke mir folgendes:

Die meisten Bisexuellen können und wollen keine Beziehung zum gleichen Geschlecht eingehen/haben, unabhängig ob viel oder wenig Bi-Sex, und ob sie bi oder bi-interessiert sind, aber ab und zu lieben sie eben Bi-Spiele, ganz egal welcher Art, und ich gehe jetzt einmal davon aus, dass man eh nur Sex mit jemandem oder mehreren haben möchte, wenn Sympathie und eine gegenseitige (sexuelle) Anziehungskraft da ist, was aber mit Liebe nichts zu tun hat.

Selbst wenn man NUR mit jemandem "spielt", sollten diese Voraussetzungen doch gegeben sein, denn sonst könnte man doch überall und mit jeder/jedem rumspielen, sprich Sex haben oder?

Okay, wenn man davon ausgeht, dass alle die nur Bi-Sex haben können/wollen, wenn noch mindestens eine zweite Person anderen Geschlechts dabei ist, könnte man diejenigen vielleicht als heteroflexibel bezeichnen, sprich - sie wollen vorerst keinen MM oder FF.
Und alle anderen sind dann bi-interessiert oder bi, wobei die ja genauso meistens Hetero-Sex haben, aber je nach Lust, Laune und Gegebenheit Bi-Sex. Und bi-interessiert könnte/kann ja auch jemand sein, der noch nie oder wenig Bi-Sex hatte, aber großes, ehrliches Interesse daran.

Man könnte aber genauso sagen, dass alle Bisexuellen heteroflexibel sind, denn meist verhalten sie sich ja heteromäßig und haben dementsprechend mehr Hetero-Sex, aber gelegentlich/ab und zu denken sie bimäßig und wollen/haben auch Bi-Sex, wobei dieser aber AUCH mit zärtlichen Gefühlen usw. begleitet darf, und dann ändert sich das alles oftmals, je nach Gegebenheit .....

Fazit für mich:
Ich denke man hat da wieder ein neues Wort geschaffen was ALLE Bisexuellen betrifft, aber manchen fällt es vielleicht leichter sich heteroflexibel zu nennen, da es mehr nach hetero als nach bi klingt, denn viele wollen sich komischerweise nicht bi fühlen - ist natürlich oftmals ein gesellschaftliches- und Kopf-Problem
***rk Mann
115 Beiträge
Ich denke eher, dass heteroflexibel einfach nur ein Begriff für Bisexuelle, die auf der Kinsey-Skala unter 1 oder vll. noch unter 2 fallen. Homoflexibel wäre also das theoretische Gegenstück, hab ich aber noch nie gehört.
Eine versuchte Unterscheidung zwischen den beiden Begriffen erscheint mir nicht zielführend. Generell wird die Bedeutung von "bisexuell" gerne zu eng verstanden. Oft wird ja auch ein Gegensatz/Unterschied zwischen "bisexuell" und "pansexuell" konstruiert (gern gebe ich zu, dem Missverständnis selbst lange Zeit aufgesessen zu sein), meist bezogen auf Anziehung zu nicht-cisidenten Menschen, d.h. transident, nonbinär etc. pp.; Bisexualität ist aber einfach nur ein "catch all"-Begriff, der sämtliche Sexualitäten abseits der "ganz harten" Asexualität (Exkurs im Exkurs: Ein Großteil der Menschen im asexuellen Spektrum sind nicht vollständig ohne Sexualität sondern haben eine gewisse Ausprägung davon, am bekanntesten vll. noch die Demis - und damit fallen sie automatisch auch zusätzlich in eine der geschlechts(identitäts)abhängigen sexuellen Orientierungen) beschreibt, die nicht 100% hetero oder 100% homo sind. Pansexuell ist ein tendenziell seltener genutzter (landschaftlich/regional sehr ungleichmäßig verteilt), alternativer Begriff für exakt das gleiche.
Letzten Endes ist also jeder "heteroflexible" bisexuell=pansexuell, unabhängig davon, ob er:sie sich auch so bezeichnen möchte.
****ai Frau
828 Beiträge
Ich finde heteroflexibel ist eine legitime Selbstbezeichnung, die die Art und Weise wie oder in welchem Maß man sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlt sprachlich eingrenzt.

Ich kenne die Bezeichnungen von der Kinsey-Skala, die das Spektrum der Sexualität von 0-6 zwischen den zwei Polen Heterosexualität (0) und Homosexualität (6) in mehreren Schritten abbildet. 50/50 bisexuell wäre der Wert 3, drüber oder drunter dann Abstufungen davon.
Mir haben diese "Unterbezeichnungen" sehr geholfen mir selber über einiges klar zu werden. Ich war lange verunsichert, weil ich mich weder bei bisexuell noch bei homosexuell so richtig wiedergefunden hab. Die Kinsey-Skala hat dieses Problem für mich aufgelöst und ich hab den Begriff homoflexibel entdeckt. Ich fühle mich überwiegend zu Frauen hingezogen, sowohl sexuell als auch romantisch, aber eben nicht nur. Zu manchen Männern kann ich eine sehr tiefe emotionale Verbindung aufbauen, der dann auch sexuelle Anziehung folgt. Ich bin eher so 80/20 bisexuell oder eben homoflexibel, wie auch immer man es nennen möchte.
Ich persönlich nutze am liebsten den Oberbegriff pansexuell.

Ich denke dies ganzen Begriffe werden sehr individuell genutzt, ich frage im Zweifelsfall einfach nach. (:
****H69 Mann
176 Beiträge
ja, gute frage. ich würde mich als eben doch heteroflexibel bezeichnen. ich finde das gleiche geschlecht auch sexuell anziehend, aber nur sexuell. hab sex zwar auch nur mit männern ohne frau, aber liebende gefühle kommen da nicht auf. ich streichle einen knackigen männerkörper gerne, aber einen innigen kuss kann ich mir nicht vorstellen. und nur bi-interessiert triffts eben auch nicht ganz. auf der kinsey-scala wäre ich wohl der klassische 50/50 typ, glaub ich.
***rk Mann
115 Beiträge
@****ai ach guck, so schnell lernt man dazu, "homoflexibel" ist also doch ein real genutzter Begriff 👍👍👍
*********k_typ Frau
7.315 Beiträge
Ich persönlich habe es nie für meine Selbstfindung, Identität oder wie auch immer gebraucht, weiß dass ich bi bin, fühle mich auch wohl so, egal ob ich nun Sex mit einem Mann, einer Frau oder wem auch immer habe *smile*, nur ohne gegenseitige Sympathie, Vertrauen, Anziehungskraft, Gefühle usw. tut sich da wenig....
Ich habe aber auch gemerkt, dass einige da genau wissen wollen, wo sie sich ungefähr zuordnen können, um einfach damit besser umgehen zu können und ggfs. dadurch leichter passende "Mitspieler" zu finden, insbesondere wenn manche/r noch sehr unsicher sind/ist.... In dem Fall mag es bestimmt gut sein, dass es da Abstufungen und Bezeichnungen für gibt.

Andererseits finde ich es klasse, wenn man egal welchen Geschlechts merkt, dass mich dieser Mensch irgendwie fesselt/berührt, und ich ihn gerne besser kennenlernen möchte und vieles Weitere einfach erstmal offen lässt *smile*, denn wenn der Funke überspringt, ist es doch vollkommen egal, ob ich/er/sie/es jetzt hetero, heteroflexibel, bi, pan, queer, homoflexibel, gay, lesbisch oder sonst was ist.

Am Ende bin ich ehrlich gesagt froh, dass es hier im Joy bei den Neigungen nicht so viel Auswahl gibt, denn das würde gerade in sämtlichen Bi-Gruppen und teilweise/öfters auch bei Heteros für große Verwirrung sorgen *hilfe* und nur zu noch mehr Bi-Gruppen etc. führen und natürlich auch zu jeder Menge Fragen usw............
*********_hof Paar
103 Beiträge
Hallo an alle.
Ich (er) bin sexuell gerne bi und Beziehungmässig hetro. Magen es zwar mit einem Mann sexuell zuhaben und kann mir auch vorstellen,miteinander Mann aufzuwachen. Aber Beziehung mit einem Mann wäre nicht verstellbar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.