Es ist ein ganz wichtiges Thema was ja überhaupt erst Sex möglich und unbeschwert macht - an erster Stelle die Frauen direkt betrifft, aber Männer heute genauso gewissenhaft darüber nachdenken und dementsprechend handeln
Ich habe gestern einmal gegoogelt und war dann doch über einiges sehr überrascht:
• Die älteste gebärende Frau hat in Indien mit 74 Jahren Zwillinge zur Welt gebracht.
• In Deutschland ist es eine 65-jährige mit Vierlingen
• Die jüngste Mutter in Deutschland ist 12
• Die jüngste Mutter hat in Peru mit 5 Jahren einen Jungen geboren und mit 2,5 verfrüht ihre erste Periode bekommen - wurde wohl vergewaltigt
Man glaubt es also nicht, was es alles so gibt, auch wenn es natürlich ganz große Ausnahmen sind.
Mein Bruder und ich waren beide Wunschkinder, und es hat auch damals ruckzuck mit dem Schwangerwerden mit uns geklappt. Das hat mir meine Mutter schon sehr früh erzählt, und ich hatte natürlich tierische Angst, dass ich das vielleicht auch geerbt habe.
Mit 17 hat sie mich mit zu ihrem Frauenarzt genommen, da ich bis dahin meine Tage immer noch nicht regelmäßig hatte, und der hat mir nach der Untersuchung die Pille verschrieben, was natürlich
war
.
Kondome oder eine andere Verhütungsmethode waren für mich dadurch nie ein Thema, und ich bin da auch sehr gewissenhaft damit zurechtgekomen, da mir das extrem wichtig war, und ich keine eigenen Kinder wollte. - Meine Mutter hatte kurzzeitig einmal eine Spirale, aber mein Vater hat den Faden auch beim GV gespürt, und daher ist sie dann auch wieder auf die Pille umgestiegen.
Zweimal habe ich aber trotzdem die Pille danach vorsorglich genommen - einmal wegen der Einnahme von Antibiotika und einmal wegen leichtem Durchfall. Ich fand es besser den Hormonhaushalt durcheinander zu bringen, war auch kein Problem die Pillen vom Arzt zu bekommen, als mich mit pro familia und Abtreibung auseinander zu setzen.
Wegen meiner von meinem Vater geerbten Migräne, musste ich aber auch öfters die Pille wechseln, und irgendwann mit Anfang 40 habe ich sie durchgehend genommen, da ich immer während meiner Periode Migräne hatte, diese wurde dann auch viel besser, und ich hatte keine Blutung mehr
Die Wechseljahre habe ich nie gespürt, hatte weder Stimmungsschwankunen, noch Hitzewallungen oder sonstiges, auch die Pille wegen meiner Migräne sehr lange durchgenommen und später einmal testen lassen, ob ich überhaupt noch schwanger werden könnte, und meine Frauenärztin meinte
, super also.
Vor ca. 4 Jahren wurde mir meine Gebärmutter und beide Eierstöcke entfernt, da sich bei der Routine-Krebsvorsorge die Myome verändert und ein Eierstock entzündet hatten. Bis das Ergebnis da war, war ich extrem angespannt, da ich das Krebsleiden meines Mannes wieder vor Augen hatte, und mir wieder einmal klar wurde, wie schnell sich das Leben von heute auf morgen ändern kann, aber ich hatte verdammtes Glück und alles war super