Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
459 Mitglieder
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
12068 Mitglieder
zum Thema
STI Tests nicht beim Arzt - Erfahrung? Anonym? Für zuhause?37
Ich war bisher fast durchgängig in langjährigen monogamen Beziehungen…
zum Thema
Sicherheit beim GV: Eure Erfahrungen mit Tests124
Wer verantwortungsvoll mit sich, seinen Angehörigen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

STDs + Tests: Anlaufstellen für Beratung, Infos

*********k_typ Frau
7.335 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******nder Mann
2.355 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich halte dies für absoluten Blödsinn. Für mich ist und bleibt die einzige Autorität, auf die ich beim Thema HIV verlinken werde, die Deutsche AIDS-Hilfe. Und die hat zum Thema Ansteckung durch Oralverkehr folgendes zu sagen:
https://www.aidshilfe.de/safer-sex-oralverkehr
*******nder Mann
2.355 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weiterhin hier mal ein paar grundsätzliche Dinge: Jemand, der HIV-positiv ist und regelmäßig seine Medikamente nimmt, hat keine nachweisbare Viruslast mehr. Er oder sie ist in einem solchen Fall nicht mehr ansteckend. Die meisten Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die HIV-positiv sind, sind medikamentös eingestellt und können das Virus dann nicht mehr verbreiten. Daran haben sie selbst auch ein Interesse, denn es geht ihnen auch gesundheitlich gut damit, sie brauchen schon seit Jahren deswegen ihren Beruf nicht mehr aufgeben usw.

Möchte man Sex ohne Kondom und ist HIV Negativ, kann man die PreP nehmen. Das ist eine präventive Medikamenteneinnahme, die dafür sorgt, dass selbst wenn man mit jemandem, der HIV-positiv ist und dies nicht weiß und nicht medikamentös eingestellt, also infektiös ist, Sex hat und das Sperma z. B. in die Vagina oder den Anus gespritzt bekommt, sich mit HIV nicht anstecken wird. Die PreP gibt es seit ein paar Jahren in Deutschland, und schon länger in den USA, Kanada und Großbritannien, und hat überall die Neuinfektionen mit HIV um 40% und mehr pro Jahr gesenkt.

Auch zu diesen Themen gibt es bei der Deutschen AIDS-Hilfe sehr viel Materialien auf den Seiten.

Also, nicht panisch machen lassen, immer bei anerkannten Organisationen nachgucken. Die Deutsche AIDS-Hilfe ist eine Selbsthilfeorganisation, die wissen immer am besten bescheid und haben die aktuellsten Infos.
@*******nder

Sehe ich auch so
*********Gent Mann
1.193 Beiträge
Zitat von *******nder:
Ich halte dies für absoluten Blödsinn. Für mich ist und bleibt die einzige Autorität, auf die ich beim Thema HIV verlinken werde, die Deutsche AIDS-Hilfe. Und die hat zum Thema Ansteckung durch Oralverkehr folgendes zu sagen:
https://www.aidshilfe.de/safer-sex-oralverkehr

Veto
Wenn du eine kleine Verletzung im Mundraum hast, können Viren und Bakterien prima in den Organismus eindringen, das sollte man bedenken
Na dann darfst du mit keinem fremden mehr Sex haben. Denn feine Risse Verletzungen merkt man ja nicht.
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mich verunsichert es nicht, aus folgenden Gründen:

  • Ich bin gut informiert - vorwiegend aus seriösen Quellen.
  • Ich suche mir meine Partner aus und begrenze die Zahl auf wenige.
  • Ich besuche keine Sex-Parties, wo "jeder mit jedem" das Programm ist. Dort ist außerdem m.E. das Risiko, mit nicht Gesunden zusammenzutreffen, stark erhöht, zusätzlich zur Sex-Praxis dort.
  • Ich bin im PrEP Programm, so lange ich Kontakt zu mehr als 1 Partner habe. Auch mit Kondom, denn PrEP schützt besser als ein Kondom. (Es gibt eine PrEP-Gruppe hier)


Wenn ich Sex habe, dann mit vollem Genuss und ohne Ängste. Und das geht, weil eben nicht mit jedem.
*********k_typ Frau
7.335 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es ist ein Thema das natürlich immer die Sexfreuden begleiten kann/wird, aber man kann sich eh nie vor allem schützen und sich auch verrückt machen was das angeht, und hängt natürlich auch damit zusammen wie oft, was und mit wem man ungeschützten Sex hat, und schon beim Knutschen kann man sich ggfs. Lippenherpes holen.

Bei ausgewählten, wenigen, vertraueten Sex-Kontakten ist die Chance im Staßenverkehr einen Unfall zu haben, oder eine andere, schwerere Krankheit zu bekommen bestimmt um ein vielfaches höher, und damit müssen wir genauso lernen zu leben und umzugehen, ohne laufend daran zu denken, was alles pasieren könnte....

Natürlich wissen alle hier, dass es Risiken gibt und bleiben werden sich VIELLEICHT etwas einzufangen, aber deshalb ganz enthaltsam zu leben, bringt dann oftmals psychische Probleme, die am Ende viel schlimmer sein können als körperliche, die sich heute recht gut behandeln lassen.....

Auch wenn man sagt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, so hören wohl viele auf ihr Bauchgefühl etc., und wie sich das ganze überhaupt entwickelt hat, bis es zu sexuellen Interaktionen kommt....
****on Mann
16.229 Beiträge
Der Text sagt unter anderem:

"Auch Analverkehr ist für beide Partner infektiös. Im Durchschnitt kommt es bei weniger als 1% der Sexualkontakte mit (unbehandelten) HIV-Infizierten zu einer Ansteckung."

Ich finde die Einschätzung verblüffend niedrig. Ob sie auch zutrifft?
*********_2022 Mann
700 Beiträge
Wegen diesem und anderen Themen war ich in dieser Woche bei uns in Frankfurt am Main mit meinem Partner bei MainCheck, einer Anlaufstelle der Deutschen Aidshilfe und habe dort ein Gespräch geführt und mich beraten lassen.

Das Gespräch war informativ und hat auch bei mir viele Vorurteile beseitigt, da das Personal gut geschult ist.

Mir wurde ebenfalls bestätigt, dass bei einem HIV positiv getesteten Menschen, der medikamentös eingestellt ist und der Wert unter der 0 Grenze liegt keine nachweisbare Gefahr einer HIV Übertragung erfolgt.

Man kann dort auch gleich Termine für ein Checkup ausmachen und sich auf die wichtigsten STD testen lassen.
Alternativ gibt es Samhealth (und sicherlich auch andere Organisationen) bei denen man ein Checkup relativ unproblematisch von zu Hause aus durchführen kann, in dem man selbst die Proben entnimmt und einschickt und 72 Stunden später das Ergebnis vorliegen hat.



Wen es interessiert, verlinke ich mal die beiden Seiten:




Vielleicht wäre ein entsprechender Threat der genau solche Themen (also wo kann man sich informieren, bzw. welche Institute testen mich) in dieser Gruppe interessant….
*********k_typ Frau
7.335 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke dir @*********_2022

Es soll aber inzwischen auch kostenlose HIV und STD Checks geben.
Hast du uns ggfs. auch dazu einen Link von der Aidshilfe oder dieser Gruppe?

HIV-Test & STD-Check
*********_2022 Mann
700 Beiträge
Leider kann ich dazu keine Informationen, in wie weit es kostenlose STD Checks gibt, liefern.
Die Gruppe die Du in Deinem Beitrag erwähnst @*********k_typ hat in irgendeinem Threat mal erwähnt, das solche Tests auch kostenlos von den Gesundheitsämtern durchgeführt werden sollen. Mangels Erfahrung kann ich das aber nicht bestätigen.
****on Mann
16.229 Beiträge
Ja, ich mache seit Jahren den kostenlosen Test des WIR (WalkIn Ruhr). Im Joy gibt es ihn hier: Walk In Ruhr

Getestet werden: HIV, Gonorrhoe, Syphilis, Chlamydien. So oft man will, anonym und kostenlos.
*********k_typ Frau
7.335 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ganz super @****on, und kannst du uns kurz erläutern, wie das alles abläuft und wie lange es dauert bis man das Ergebnis hat

Super wäre obendrein, wenn man eine aktuelle Studie dazu hätte, was man sich wobei für Krankheiten ggfs. holen kann.....
****on Mann
16.229 Beiträge
Das Angebot des WIR ist vielfältig, teilweise wünschen sie sich eine ärztliche Überweisung. Das Angebot, das ich nutze, ist ohne Überweisung, ich muss allerdings nach Bochum fahren, dafür mache ich einen Termin. Termin ist nicht zwingend nötig, sie haben auch offene Sprechstunden.

Wie es abläuft:

• Zunächst gibt's jedesmal eine superfreundliche Beratung, die ist so lang oder kurz, wie meine Fragen sind. Anders als ich es von manchen anderen Stellen dieser Art gehört habe, muss ich hier nicht darlegen, warum ich den Test machen will (es gibt leider Stellen, die lehnen den Aufwand ab, wenn man kein erhöhtes Infektionsrisiko darlegen kann).

• Dann folgt eine Blutentnahme aus der Vene, und eine Urinprobe aus dem "Erststrahl".

• Zwei Tage später habe ich den Labortestbericht als PDF in meinem eMail-Postfach.

Alternativ kann ich auch anrufen mit einer Kennzahl, falls ich meine eMail-Adresse nicht angeben mag. Per SMS geht ebenfalls.

Ich kenne Menschen, die gerne 100 km weit nach Bochum fahren, weil das Angebot so gut ist. Für mich ist's etwa die Hälfte an Entfernung.

Ich glaube, dass das WIR nicht das einzige so entspannte Angebot in Deutschland ist.
*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich war beim ersten Mal bei einer monatlichen Aktion der örtlichen Aidshilfe. Da geht man anonym hin, wird beraten, und es wird ein kostenloser Test auf HIV und andere STDs gemacht.

Später (in meiner wilderen Zeit) war ich im PrEP Programm, wo alle 3 Monate ein gründlicher Test gemacht wird. Das zahlt in dem Fall die Krankenkasse.

Anmerkung Mod: Ich benenne diesen Thread um und pinne ihn fest, damit er bei Bedarf schneller gefunden wird.
*********_2022 Mann
700 Beiträge
Ich habe mal in der der Gruppe HIV-Test & STD-Check zwei Threats gepostet, die thematisch auch hier hin passen und über die unten aufgeführten Links einfach nachgelesen werden können:



*******s_bw Mann
4.751 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und hier ein Link zur Joy Gruppe "PrEP". Auch Nichtmitglieder können einiges dort an Informationen finden.
PrEP
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.