Das Angebot des WIR ist vielfältig, teilweise wünschen sie sich eine ärztliche Überweisung. Das Angebot, das ich nutze, ist ohne Überweisung, ich muss allerdings nach Bochum fahren, dafür mache ich einen Termin. Termin ist nicht zwingend nötig, sie haben auch offene Sprechstunden.
Wie es abläuft:
• Zunächst gibt's jedesmal eine superfreundliche Beratung, die ist so lang oder kurz, wie meine Fragen sind. Anders als ich es von manchen anderen Stellen dieser Art gehört habe, muss ich hier nicht darlegen, warum ich den Test machen will (es gibt leider Stellen, die lehnen den Aufwand ab, wenn man kein erhöhtes Infektionsrisiko darlegen kann).
• Dann folgt eine Blutentnahme aus der Vene, und eine Urinprobe aus dem "Erststrahl".
• Zwei Tage später habe ich den Labortestbericht als PDF in meinem eMail-Postfach.
Alternativ kann ich auch anrufen mit einer Kennzahl, falls ich meine eMail-Adresse nicht angeben mag. Per SMS geht ebenfalls.
Ich kenne Menschen, die gerne 100 km weit nach Bochum fahren, weil das Angebot so gut ist. Für mich ist's etwa die Hälfte an Entfernung.
Ich glaube, dass das WIR nicht das einzige so entspannte Angebot in Deutschland ist.