Ich denke, dass jeder, der hier Interesse gezeigt hat und noch zeigt, wirklich dabei sein möchte und keine Spielchen spielt. Ein unentschuldigtes Fernbleiben würde mich gerade in dieser Gruppe enttäuschen. Ich gehe nicht davon aus, dass dies geschieht (bin Optimist).
Darum sehe ich 2 Möglichkeiten:
1. Bis zu einem Stichtag muss man sich anmelden. Kostenbeitrag ist fest eingeplant und wird fällig, egal ob man kann oder nicht.
2. Man sucht spontaner je nach aktueller Situation (Inzidenz, persönliche Unwägbarkeiten, ...) Ort und Zeit.
Vorteil/Nachteil 1: Besser planbar (Ort, Zeit), schlechter vorhersehbar für einen Teil von uns.
Vorteil/Nachteil 2: Ort/Termin ist kurzfristiger, Zusage mancher aber sicherer, weil Anwesenheit absehbar.
Zu mir: Ehrliches Interesse mag man mir glauben oder nicht. Ich kann nicht aus meiner Haut. 3 Monate im Voraus kann ich nicht 100% zusagen, auch wenn ich den Termin blocke. Mein Job findet sehr oft Abends und am WE statt und bringt plötzliche Änderungen (ähnlich einem Arzt, der Bereitschaft übernehmen und auf Abruf da sein muss, Dienstplan muss kurzfristig angepasst werden). Dazu kommt eine nicht einfache familiäre Situation. Es tut mir leid, wenn das unpraktisch ist (auch für mich!).
So kann ich für beide projektierte WE im Nov. unter VOrbehalt jeweils für den Sonntag zusagen. Anders kann ich nicht. Wenn das nicht geht, bin ich halt raus. Macht nichts, ich nehme es nicht persönlich, es ist nunmal so.
Es ist für jemanden, der frei Monate voraus planen kann, vielleicht unverständlich und ärgerlich. Einem Freund von mir geht es noch schlimmer als mir (er ist Chefarzt), aber wir verstehen einander und nehmen es dem jeweils anderen nicht krumm.