Streitkultur
Dieser Bereich "Plauderecke" ist für Themen, die nicht direkt mit den Gruppen-Themen zu tun haben, aber uns doch bewegen.Ich habe so ein Thema: Streitkultur.
Im weiten Joy-Universum findet man oft in allen möglichen Threads, dass plötzlich 2 oder mehr sich missverstanden fühlen, rechtfertigen, und dann schaukelt es sich oft hoch und sprengt den Rahmen des Themas. Das bringt oft auch eine schlechte Atmosphäre, die unnötig wäre, weil es auf Missverständnissen beruht. Man fühlt sich angegriffen, obwohl niemand angreift. (Von streitsüchtigen Leuten mal abgesehen.)
Streitkultur bedeutet: Wie reagiere ich, wenn ich jemandem widersprechen möchte oder mich bzw. das von mir Geschriebene verteidigen zu müssen glaube?
Es gibt "gute" und "schlechte" Streitkultur.
"Schlechte": Ich poche auf meiner Meinung, nehme jede Äußerung persönlich, verteidige mich und gebe erst Ruhe, wenn das Gegenüber mir Recht gibt. Typischer Streit.
"Gute": Ich schau nochmal, wie das Gegenüber das gemeint haben könnte. Ich erkläre, wie ich es verstanden habe und frage nach, ob ich das richtig verstehe. Ergebnisoffener Austausch, Einigung oder Kompromiss oder Konsens oder die Einsicht: Wir sehen das unterschiedlich - und lassen den anderen leben.
Beispiel: Jemand schreibt etwas, worüber ich anderer Meinung bin. Ich schreibe meine Meinung. Der andere, der evtl. gar nicht direkt gemeint ist, bezieht es auf seinen Beitrag und fühlt sich missverstanden. Er "verteidigt" seinen Standpunkt. Ich verteidige meinen und zitiere den anderen. Dieser wiederum meinte gar nicht mich und reagiert "deutlich" und vielleicht etwas schroff. So kommt es sehr oft zu Auseinandersetzungen zwischen 2 Personen in einem Thema, wo viele andere mitlesen.
Fällt Euch folgendes auf?
1. Die Eskalation?
2. Dass niemand die Eskalation gewollt hat?
3. Dass sie völlig unnötig ist?
3. Dass der Schlagabtausch zwischen 2 Personen den Thread sprengt und die Atmosphäre völlig unnötig kippen lässt?
Wo wären im Beispiel die Stellen, an denen man besser reagieren kann? Und wie?
Das ist ein kleines Quizz . ich habe Ideen, aber ich frage in die Runde.