Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
11323 Mitglieder
zur Gruppe
Pansexuell
120 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch zu den Wechseljahren der Frau749
Juchu die Wechseljahre sind da Hallo Mädels! Es geht weiter...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Streitkultur

*******s_bw Mann
4.583 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Streitkultur
Dieser Bereich "Plauderecke" ist für Themen, die nicht direkt mit den Gruppen-Themen zu tun haben, aber uns doch bewegen.

Ich habe so ein Thema: Streitkultur.

Im weiten Joy-Universum findet man oft in allen möglichen Threads, dass plötzlich 2 oder mehr sich missverstanden fühlen, rechtfertigen, und dann schaukelt es sich oft hoch und sprengt den Rahmen des Themas. Das bringt oft auch eine schlechte Atmosphäre, die unnötig wäre, weil es auf Missverständnissen beruht. Man fühlt sich angegriffen, obwohl niemand angreift. (Von streitsüchtigen Leuten mal abgesehen.)

Streitkultur bedeutet: Wie reagiere ich, wenn ich jemandem widersprechen möchte oder mich bzw. das von mir Geschriebene verteidigen zu müssen glaube?

Es gibt "gute" und "schlechte" Streitkultur.

"Schlechte": Ich poche auf meiner Meinung, nehme jede Äußerung persönlich, verteidige mich und gebe erst Ruhe, wenn das Gegenüber mir Recht gibt. Typischer Streit.

"Gute": Ich schau nochmal, wie das Gegenüber das gemeint haben könnte. Ich erkläre, wie ich es verstanden habe und frage nach, ob ich das richtig verstehe. Ergebnisoffener Austausch, Einigung oder Kompromiss oder Konsens oder die Einsicht: Wir sehen das unterschiedlich - und lassen den anderen leben. *g*

Beispiel: Jemand schreibt etwas, worüber ich anderer Meinung bin. Ich schreibe meine Meinung. Der andere, der evtl. gar nicht direkt gemeint ist, bezieht es auf seinen Beitrag und fühlt sich missverstanden. Er "verteidigt" seinen Standpunkt. Ich verteidige meinen und zitiere den anderen. Dieser wiederum meinte gar nicht mich und reagiert "deutlich" und vielleicht etwas schroff. So kommt es sehr oft zu Auseinandersetzungen zwischen 2 Personen in einem Thema, wo viele andere mitlesen.

Fällt Euch folgendes auf?
1. Die Eskalation?
2. Dass niemand die Eskalation gewollt hat?
3. Dass sie völlig unnötig ist?
3. Dass der Schlagabtausch zwischen 2 Personen den Thread sprengt und die Atmosphäre völlig unnötig kippen lässt?

Wo wären im Beispiel die Stellen, an denen man besser reagieren kann? Und wie?

Das ist ein kleines Quizz *lol*. ich habe Ideen, aber ich frage in die Runde.
*******s_bw Mann
4.583 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
PS: Das auf dem Bild bin nicht ich *lol*, es ist ein Bild aus einer Fotografie-Community, das ich verwenden darf.
*********k_typ Frau
7.167 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******s_bw

Hast du ganz super formuliert *top*

Es geht oder ging wohl jeder/jedem hier schon mal so, und im Grunde macht "der Ton die Musik" wie es so schön heißt.

Am besten ist es wohl, dass man dann VORHER die entsprechende/n Person/en kontaktiert, wie das denn genau gemeint war, bevor man es im Forum niederschreibt und solche Unstimmigkeiten etc. entstehen......
******eek Frau
5.518 Beiträge
Zitat von *********k_typ:
Am besten ist es wohl, dass man dann VORHER die entsprechende/n Person/en kontaktiert, wie das denn genau gemeint war, bevor man es im Forum niederschreibt und solche Unstimmigkeiten etc. entstehen......
Sehe ich nicht so. Ich habe keine Lust, mit jemandem privat zu diskutieren und dafür missverständliche Meinungen öffentlich stehen zu lassen.
Wenn mir jemand auf eine Diskussion persönlich schreibt, reagiere ich in der Regel nicht per CM darauf.

Ich bin aber in der Regel schon sehr auf ein paar Kommunikationsgrundsätze bedacht und glaube auch, dass das Internet friedlicher wäre, wenn mehr Menschen sich daran halten würden.

• Ich versuche Verallgemeinerungen weitestgehend zu vermeiden. Ob es mir zu 100% gelingt? Manchmal lesen Menschen gern das, was sie lesen wollen und übersehen wohl im Eifer des Gefechts ein "für mich persönlich" oder "manche"

• Ich versuche, nicht persönlich zu werden. Nicht selten kommt im Forum dann bei einer Diskussion das Totschlagargument "Was soll man auch von einer Feministin erwarten" oder etwas anderes persönlich Abwertendes zu meiner Person. Ganz faszinierend, dass sowas meistens im Zusammenhang kommt mit Themen wie Gendern, alles, was gegen irgendwelche blöden -isms geht, Consent, etc. Also "der woke Kram" wie es dann gern mal abwertend genannt wird

• Ich lese mir die Beiträge nochmal durch. Sowohl die, auf die ich antworten möchte als auch meinen eigenen vor dem Posten

Aber gerade bei sensibleren Themen trauen sich manche auch nicht, Contra zu geben, denn das Angreifen auf persönlicher Ebene muss man beispielsweise auch erstmal abkönnen. Und es ist nicht immer leicht, das was manche unter dem Deckmantel der Anonymität des Internets so alles von sich geben, an sich abperlen zu lassen.
*******s_bw Mann
4.583 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Etwas zu korrigieren oder einer Unterstellung zu widersprechen ist eines, und das mache ich auch. Ich sehe eine Grenze, wenn ich merke, es geht nur noch um Ping-Pong zwischen zwei Personen. Das sollten sie dann per CM zu Ende klären.
******eek Frau
5.518 Beiträge
Mir ging es ja um das "VORHER" per CM nachfragen, wie es gemeint ist, wie @*********k_typ es vorgeschlagen hatte.

Ich hatte aber auch erst ein einziges Mal hier eine solche Diskussion, wo es was gebracht hat. In der Regel geht es mir um das Argument, nicht die Person.
Ob ich mit einer fremden Person aus dem Internet auf einen Nenner komme, tangiert mich ziemlich periphär.
*******s_bw Mann
4.583 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******eek Stimmt, vorher ist schwierig.
Du beschreibst eine gewisse Gelassenheit, die ich schätze und versuche, hier zu leben.
****59 Paar
1.785 Beiträge
Streitkultur zu besitzen bedeutet: mit Worten den eigenen Standpunkt vertreten zu können, ohne dem Anderen abzusprechen, dass auch er einen abweichenden Standpunkt besitzt und besitzen darf. Streitkultur schließt ferner die Überzeugung ein, dass der Streit grundsätzlich was Positives bewirkt.

Streitkultur bedeutet auch : Toleranz / Akzeptanz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.