Ich persönlich finde Hygieneartikel (Tampons, Binden und co) sollten (wie das inzwischen zb in Schottland eingeführt wurde) generell allen Personen die diese benötigen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Statt dessen zahlen wir in Deutschland auf Tampons und co auch noch fett Steuer. Bis 2020 waren das ganze 19% Steuer, die sogenannte Tampon bzw Luxussteuer. Seit 2020 sind es 'nur noch' 7%.
Das ganze ist absolut lächerlich finde ich. Es ist ja nicht so als könne Mensch sich aussuchen ob er blutet oder nicht, was Hygieneartikel zu einer Notwendigkeit macht, nicht einem Luxusartikel den man sich halt gönnt, wenn man da gerade mal wieder Bock drauf hat.
Der menstruierenden Bevölkerung wird ja auch nicht mehr Geld (/Einkommen) zugestanden um den ganzen Kram zu finanzieren.
Und es ist auchzu bedenken das es nicht nur um Tampons und so geht, was glauben denn Leute wie viel Geld drauf geht bei dem monatlichen Kauf von Schmerzmitteln, Krampflösendende Präparate, Menstruationstees, Eisenpräparate, bis zur unkenntlichkeit vollgeblutete Unterwäsche, Bettlaken, spezielle Seifen zum entfernen von Blutflecken etc.
Das summiert sich halt alles und wird Jahr um Jahr aus eigener Tasche bezahlt und die Sympathie von Leuten die das selbst nicht erlebt haben oder die fehlenden Euros in der Tasche nicht merken ist auch kein Genuss.
Ist das eine Verschwendung von Steuergeldern mal irgendwo ein paar Tampon-Automaten hin zu stellen? Ich glaube wer sich über sowas ernsthaft aufregt hat komplett den Boden der Tatsachen verlohren um mal ganz ehrlich zu sein.
Verglichen mit tatsächlichen Steuergeld-Verschendungen in Milliardenhöhen sind diese Automaten kaum als 1 und 2 Cent Stück zu bedenken und haben im Vergleich zu anderen Projekten wenigstens die Chance darauf etwas sinnvolles zu bewirken.