Sexpositiv - Konsenz finden
Ich habe den Eindruck, dass hier bei uns viele Gruppenmitglieder Merkmale einer sexpositiven Einstellung haben. Ein Merkmal ist, dass man offen mit den Partnern kommuniziert, was man mag, was nicht, welche Wünsche man hat, was man probieren möchte, wo Grenzen sind usw. Dieser Austausch führt dazu, dass es auch nach vielen Jahren nicht langweilig wird, jeder sich entwickeln kann, man Neues ausprobiert und gemeinsam seine Lust erforscht und genießt.Wichtig wird das z.B., wenn weitere Personen ins Spiel kommen oder man Neues probieren möchte. Beispiele: Einer der beiden möchte gern "fremde Haut". Oder nachdem man anal auf aktiv-passiv eingespielt ist, möchte einer gerne mal die Rollen tauschen. Oder, was auch nicht selten vorkommt, einer möchte mal eine Pause, eine begrenzte Zeit mit weniger Sex.
Dies hat eine persönliche, seelische Komponente und eine - ich nenne es mal "technische" - Komponente, wo es um den Sex selbst geht. Beides ist interessant.
Wie seht Ihr es mit dem offenen Austausch, dem "Konsenz finden"? Ich meine, wie wünschst Du es Dir, und welche Erfahrungen hast Du damit gemacht? Vermisst Du es, weil es bisher nicht geht?