Schüchternheit
Wikipedia: "Unter Schüchternheit (hochsprachlich auch Scheu, veraltend Scheue) versteht man die Ängstlichkeit eines Menschen beim Anknüpfen zwischenmenschlicher Beziehungen."
Manche betrifft es mehr als andere. Ob es im Geschäft ist, wo man ins Gespräch mit jemand kommen will, ob es auf einer Geburtstags-Party ist, wo auch unbekannte Leute sind, oder ob es in einer Gruppe mit sexuellem Thema ist (z.B. Club) - wie handahbt Ihr es mit Schüchternheit?
-----
Ich habe mit den Jahren ganz gute Fähigkeiten entwickelt, mit natürlichem, nicht gekünsteltem, Smalltalk zu beginnen und je nach Offenheit des Gegenübers auch in tiefere Gespräche zu kommen. Aber die Zeit bis zum ersten Ansprechen und die ersten Sekunden und Minuten sind schon aufregend, und zwar nicht nur angenehm aufregend.
Man weiß ja aus eigenem Erleben, wie es ist, und so haben manche auch Verständnis für etwas unbeholfenes Verhalten zu Beginn. Vor allem bei Frauen beobachte ich immer wieder, dass sie sofort wissen, was Sache ist, der Mann aber einfach nicht wahrnimmt, dass er sich nicht "produzieren" muss, um sie zu beeindrucken, nur offen sein.
Wie erlebt und handhabt ihr es?