Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
11982 Mitglieder
zur Gruppe
Pansexuell
97 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Niveau ist keine Hautcreme

*******s_bw Mann
4.740 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Niveau ist keine Hautcreme
Ich will bestimmt nicht wertend oder hochnäsig herüberkommen, und ich spreche nicht über Menschen, die aus nachvollziehbaren Gründen in unserer Sprache Defizite haben. Aber geht es nur mir so?

Wenn ich längere Zeit in den Foren herumstöbere, stößt mich ab, wie vielen Leuten Dativ und Akkusativ, Satzzeichen und vor allem respektvoller Umgang egal zu sein scheinen. Dann habe ich plötzlich keine Lust mehr, bekomme Angst, dass es auf mich abfärben könnte und gehe für ein paar Stunden oder ein oder zwei Tage. Keine Lust, mich im Joy einzuloggen, und wenn ich es doch mache, klicke ich mich schnell durch die Neuigkeiten und verschwinde wieder wegen des weit verbreitet fehlenden Niveaus. Ich bin nicht hier wegen des Niveaus *lol*, aber es gibt für mich Grenzen des Erträglichen.

Einen Beitrag in konsequenter Kleinschreibung und/oder ohne Satzzeichen lese ich erst gar nicht.

Nochmal: Ich spreche von Mitmenschen, die es besser könnten, denen es aber völlig egal zu sein scheint, was sie anderen Mitmenschen an schlampigem Zeichensalat, abstoßenden Bildern zumuten (ja, das ist Geschmacksache, aber kann es jemandes Geschmack sein, andere zu ekeln?)

Hier geht es nicht um druckreife Texte. Offensichtliche Tippfehler usw. sind ja kein Problem. Aber die Dauerberieselung mit einfach unerträglich falscher Grammatik, Orthografie, abstoßenden Bildern (wen interessieren völlig außerhalb des Kontextes gepostete, für den Betrachter überraschende Nahaufnahmen eines ausgestülpten Rektums?) usw. ist für mich manchmal nicht mehr auszuhalten.

----

So, jetzt mal wieder beruhigen.... *g* Sooo schlimm ist es meist auch nicht, aber manchmal schon.
*******nder Mann
2.348 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann Dich sehr gut verstehen, lieber @*******s_bw ! Für mich, der ich die Texte im JOY zumeist per Sprachausgabe vorgelesen bekomme, ist das ebenso schlimm wie für Dich, der Du das "Elend" sehen musst. Klar, die ekligen Bilder bleiben mir - in diesem Fall zum Glück - erspart, aber die Schreibweise hat direkte Auswirkungen auf das, was meine Ohren zu hören bekommen:

• Fehlende Satzzeichen sorgen dafür, dass bei Halbsätzen oder Einschüben keine Pausen gemacht werden. Die Sprachausgabe klingt dann, als würde sie in einem Atemzug alles aneinander reihen, und das Gehirn fleht förmlich um eine sprichwörtliche Atempause. Die Sprachausgabe holt (bis auf wenige Ausnahmen, wo das tatsächlich künstlich eingefügt wird) zwar selbst nicht Luft, aber die Pausen, die bei korrekter Zeichensetzung eingefügt werden, sorgen eben für das Gefühl, dass das Gehirn eine Idee von der Satzstruktur bekommt.
• Fehlende Großschreibung kann dafür sorgen, dass Wörter falsch ausgesprochen werden. Und auch an Satzanfängen ist nicht nur der vorhergehende Satzpunkt entscheidend, sondern auch das erste groß geschriebene Wort am Satzanfang, um eine natürliche Pause zu garantieren. Es gibt ja auch Abkürzungen, nach denen keine deutlichen Pausen den Fluss eines Satzes behindern sollen, daher macht die Sprachausgabe hier einen Unterschied.
• Falsche Rechtschreibung sorgt dafür, dass diese mitgelesen werden. Die daraus resultierenden Fantasiewörter sind manchmal echt schwer zu deuten.

Klar, wenn jemand mit dem Handy unterwegs ist und Text diktiert, bei dem die Texterkennung offensichtlichen Blödsinn erkennt, ist das eine Ausnahme. Und wenn man sich - wie kürzlich in einer Clubmail geschenen - dafür entschuldigt, ist das überhaupt kein Thema und wird, gerade wenn ich diejenige Person kenne, entsprechend überhaupt nicht negativ gewertet. Aber das, was uns hier in den Foren tatsächlich teilweise serviert wird, ist wirklich auf längere Sicht schwer zu ertragen.
******eek Frau
5.606 Beiträge
Ich weiß eine gute Ausdrucksweise gepaart mit möglichst fehlerfreier Grammatik und korrekter Interpunktion sehr zu schätzen.
Vieles, was im Forum so gepostet wird, ist mir dahingehend zuwider. Sei es fehlende oder falsche Groß- und Kleinschreibung, mangelnde Interpunktion oder ein Blocktext, der einen schon auf den ersten Blick erschlägt. Viele Emoticons, ständig ... etc. machen es nicht besser.

Aaaaber: das ist mein Problem. Ich weiß, dass ich da sensibel bin. Darum kommen auch Kolleg*innen oder Freund*innen regelmäßig auf mich zu, wenn es darum geht, irgendetwas Korrektur zu lesen.
Mir ist jedoch bewusst, dass ich in einem öffentlichen Internetforum nicht von jedem literarisch wertvolle Prosa zu lesen bekomme.

Ich versuche, mir regelmäßig wieder bewusst zu machen, dass Menschen unterschiedlich ticken und entsprechend unterschiedliche Dinge als wichtig oder erstrebenswert erachten. Manch einer kann sich einfach nicht besser ausdrücken oder schreibt halt 1:1 wie gesprochen.
So wie es mich innerlich stört, einen Text ohne Punkt und Komma oder Großschreibung zu lesen, stören sich andere an meiner häufig gegenderten Ausdrucksweise.

Was ich nun aber nicht so richtig verstehe, ist der Bezug zum Thema Niveau. Natürlich gibt es auch "niveaulose" Forumsbeitragende, aber das beziehe ich persönlich auf den Inhalt, nicht die Form.
*******s_bw Mann
4.740 Beiträge
Danke soweit für das Feedback. Jeder hat seine Vorlieben und Abneigungen. Ich versuche, meine Abneigungen zahlenmäßig nicht zu viel und vom "Ärger-Faktor" nicht zu intensiv zuzulassen. Ich bin z.B. auf manche Geräusche überempfindlich, das weiß ich. Da kann niemand etwas dafür.

Ich kann gut darüber hinweg sehen, wenn es nicht besser zu schreiben geht.Es interessiert mich im Vergleich mit Anderen, ob ich in dieser Sache überempfindlich bin.

Wegen Niveau: Ok, da geht es auch bei mir erstmal um den Inhalt, die Gedanken, den Respekt usw. Aber ich empfinde eine Gleichgültigkeit gegenüber der Wirkung von Äußerungen auf Mitmenschen auch als niveaulos. Vielleicht wäre ein anderes Wort treffender.

Ich will das Thema auch nicht zu hoch aufhängen, ich hatte mich gerade wieder mehrfach über eine Art Schlampigkeit geärgert und denke, man muss sich nicht wundern, wenn man dann nicht so ernst genommen wird bzw. wenig Resonanz erhält.
****fee Frau
1.796 Beiträge
Manchmal ist mir das auch einfach zu viel und dann kann ich das alles gar nicht schnell genug ignorieren... @*******s_bw 😉
*********st_bi Mann
40 Beiträge
Hab es irgendwie geschafft, dass meistens nur noch das "wahre, schöne, gute" wahrgenommen wird. Alles andere wird anscheinend irgendwie automatisch aussortiert, vielleicht so eine Art unterbewusster Filter. Wenn ich an schönes denke, nehme ich irgendwie auch nur noch die dazu passenden Beiträge wahr.
*******s_bw Mann
4.740 Beiträge
Zitat von *********st_bi:
Wenn ich an schönes denke, nehme ich irgendwie auch nur noch die dazu passenden Beiträge wahr.

Danke, @*********st_bi . Das ist so wahr! Normalerweise geht es mir genauso wie Dir. Ich werde die letzte Zeit mit viel Unschönem und Verletzendem im menschlichen Miteinander direkt und persönlich konfrontiert, dass meine Wahrnehmung tatsächlich davon voreingestellt ist. Ich kenne das Prinzip schon lange, aber wenn man selbst betroffen ist, merkt man es manchmal nicht und muss darauf aufmerksam gemacht werden. Danke!

Mein "Genervt-Sein" war nur ein Symptom. Wozu der Austausch in der Gruppe alles gut sein kann! *bussi*
Naja was soll ich sagen ? Ich hatte schon die Erfahrung machen müssen, das es Menschen gibt die vor nichts zurück schrecken.
In meinem Beispiel bekam ich mal von einer FRAU gesagt, weil ich auf dem rechten Auge schiele, sie möchte sich mit mir nicht treffen weil sie nichts mit schielenden Menschen anfangen kann. Die Begründung : Sie weis ja nicht wen ich gerade anschaue *snief*
Das hat mich nicht nur geärgert sondern so fertig gemacht das ich mich aus diesem Portal gelöscht habe.
Heute würde ich kontra geben.
Des weiteren gerade auch in Gay Portalen, wenn man eine Absage schreibt, wird man ganz schnell verbal angegriffen.
Solche Menschen werden heute nach kräftiger Aussage von mir, auf die Igno Liste verlegt.
Meiner Frau ging es auch nicht anders, nur weil sie hängende Brüste und Bauch hat, nach einer Magen Verkleinerung, wurde auch sie schon ganz arg beleidigt.
Das ist auch der Grund warum Sie nie wieder auf solchen Portalen schreiben möchte.
Sie ist sowieso schon sehr krank, hat vielleicht nicht mehr so lange unter uns zu verweilen, dann muß sie sich so etwas echt nicht mehr geben.
Es ist Schade, aber Niveau ist anscheinend heute nicht mehr so gefragt.
Die Toleranzgrenze zwischen Gut und Böse, sie wird ganz schnell überschritten.

LG Thomas
*********_2022 Mann
700 Beiträge
Ich glaube, das Problem liegt in unserer heutigen Gesellschaft begraben. Werte, wie Höflichkeit, Respekt und die Achtung vor dem Menschen, die einem früher als Kind beigebracht wurden stehen nicht mehr im Vordergrund.

Man muss heutzutage nur einmal die Medien verfolgen um zu sehen, wie viele, ich nenne sie mal „Querdenker“ es mittlerweile in Deutschland gibt, angefangen von den Reichsbürgern, den militanten Umweltaktivisten, die sich auf die Straße kleben oder Bilder beschmieren oder den vielen Hatern, die im Schutze der Anonymität zur Volkshetze und Gewalt aufrufen. Da ist die mangelnde Rechtschreibung und die ekelhaften Bilder die sich hier im Club zuhauf tummeln verglichen mit dem oben genannten ein reines Balsam für die Seele.

Um aber auf das Thema des Threaterstellers genauer einzugehen habe ich irgendwo in den Tiefen der vielen Threats des Joy Club einmal gelesen, dass dieser wie ein Kaufhaus mit einem bunten Potpourri an Warenangebot zu vergleichen ist. Ein jeder kann sich daraus nach Belieben bedienen und legt das zurück, was ihn nicht interessiert/ gefällt. Ich finde diese Aussage trifft es in meinen Augen ganz gut, da ich selbst selektieren kann, was ich mir anschaue bzw. lese. Was mir nicht gefällt, klicke ich einfach weg oder ignoriere es, auch wenn es manchmal schwer fällt, das gebe ich zu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.