Niveau ist keine Hautcreme
Ich will bestimmt nicht wertend oder hochnäsig herüberkommen, und ich spreche nicht über Menschen, die aus nachvollziehbaren Gründen in unserer Sprache Defizite haben. Aber geht es nur mir so?Wenn ich längere Zeit in den Foren herumstöbere, stößt mich ab, wie vielen Leuten Dativ und Akkusativ, Satzzeichen und vor allem respektvoller Umgang egal zu sein scheinen. Dann habe ich plötzlich keine Lust mehr, bekomme Angst, dass es auf mich abfärben könnte und gehe für ein paar Stunden oder ein oder zwei Tage. Keine Lust, mich im Joy einzuloggen, und wenn ich es doch mache, klicke ich mich schnell durch die Neuigkeiten und verschwinde wieder wegen des weit verbreitet fehlenden Niveaus. Ich bin nicht hier wegen des Niveaus , aber es gibt für mich Grenzen des Erträglichen.
Einen Beitrag in konsequenter Kleinschreibung und/oder ohne Satzzeichen lese ich erst gar nicht.
Nochmal: Ich spreche von Mitmenschen, die es besser könnten, denen es aber völlig egal zu sein scheint, was sie anderen Mitmenschen an schlampigem Zeichensalat, abstoßenden Bildern zumuten (ja, das ist Geschmacksache, aber kann es jemandes Geschmack sein, andere zu ekeln?)
Hier geht es nicht um druckreife Texte. Offensichtliche Tippfehler usw. sind ja kein Problem. Aber die Dauerberieselung mit einfach unerträglich falscher Grammatik, Orthografie, abstoßenden Bildern (wen interessieren völlig außerhalb des Kontextes gepostete, für den Betrachter überraschende Nahaufnahmen eines ausgestülpten Rektums?) usw. ist für mich manchmal nicht mehr auszuhalten.
----
So, jetzt mal wieder beruhigen.... Sooo schlimm ist es meist auch nicht, aber manchmal schon.