Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
12095 Mitglieder
zur Gruppe
Pansexuell
97 Mitglieder
zum Thema
Sich selbst lieben und endlich akzeptieren178
Warum fällt es mir so schwer, mich selbst zu lieben?
zum Thema
Wie umgehen mit dem Zwiespalt zwischen Liebe und Begierde?167
Seit mittlerweile vier Jahren bin ich in einer Partnerschaft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nackt zusammen sein

*******s_bw Mann
4.750 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nackt zusammen sein
Jetzt im Sommer stößt man überall auf Threads usw. zum Thema FKK. Mich befremdet der fast immer sexuelle Kontext.

Offenheit gegenüber Menschen jeden Geschlechts geht bei mir einher mit einer gewissen Schamfreiheit bzgl. Nackheit. Das ist nicht sexuell konotiert. So habe ich es als Teenager gelernt. Egal, wer jemand ist, wie man aussieht usw, ich mag die wehrlose und vorbehaltlose freie Gemeinschaft ohne zu beurteilen und zu bewerten, so wie es nackt möglich ist: Hübsch, dünn, dick, jung, alt, Mann, Frau, ...

Wenn ich erlebe, wie viele sofort auf Erotik fokussiert sind, wenn Frauen luftig und vielleicht ohne BH unterwegs sind, Männer eine sichtbare Beule in der Hose haben oder allgemein eben mehr zu sehen ist, befremdet es mich etwas. Zuerst einmal ist der Körper für mich normal und natürlich. Meine Mutter sagte uns Kindern: "Das ist überall ganz normale Haut. Kein Grund, sich zu schämen." Warum machen viele die Möglichkeit persönlicher Begegnungen kaputt durch Objektifizierung und Verengung auf Erotik? Ist das nicht vielleicht unreif und endet irgendwann, wenn man erwachsen wird?

Darum genieße ich die Gemeinschaft mit echten FKKlern. Das sind Menschen, die keine sexuellen Gedanken haben beim FKK, sondern die natürliche Ungezwungenheit genießen. Aber sucht mal nach dem Stichwort "FKK" hier im Joy, dann sehr ihr, was ich meine: Sabber-sabber gier-gier...

Geht es anderen auch so? Ich liebe es, nackt zu sein, allein oder mit anderen. Das ist aber ein Gefühl der Vertrautheit und Akzeptanz, nicht des sexuellen Verlangens.

Ich schau ich mal an meinem Lieblingssee um nach Menschen, die auch unkompliziert und unverklemmt sind...
****75 Mann
90 Beiträge
Ich sehe dieses genauso....
Wegen mir bräuchte es nicht einmal einen Anzugszwang in der Öffentlichkeit zu geben.

Wir Kinder haben damals unsere Eltern auch nackt gesehen nackt gesehen...

Wir haben unseren Kindern nie gesagt das sie Badekleidung anziehen sollen wenn sie im Pool baden wollten.

Ist überhaupt nichts dabei.
Mensch bleibt Mensch...
*****ena Frau
3.552 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für mich gibt es nichts schöneres als nackt zu sein, auch in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, entspannten Menschen. Ich hab mehrere Freunde mit denen das wunderbar geht, rein platonisch.

Ich brauche dafür keinen Sommer, ich genieße das erotikfrei vor allem auch im Winter, in der Therme. Da interessiert es keinen welche Figur man hat.
Und trotzdem passiert es, dass ich von Männern angesprochen werde im Whirlpool, ob ich nicht Hand anlegen will an ihrem besten Stück. Da fehlt mir leider jedes Verständnis.

Auch am See bin ich mir der gierigen Blicke derer, die da an meinem Platz vorbei laufen durchaus bewusst. Bin sowieso nie alleine beim FKK sondern immer in Begleitung meines besten Freundes, der ist aber auch nicht immer am Platz, und es sind genug FKKler dort, die ich kenne, im Notfall.
Mit entspannt hinlegen und vor sich hin dösen ist fast nix, da dabei die Beine von selbst leicht auseinander fallen und einen unfreiwilligen Einblick gewähren. Was bei mir als Frau dazu führen, dass du mit Intimpiercings automatisch zur Wichsvorlage wirst. Das ist heute die traurige Wahrheit.
*******s_bw Mann
4.750 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das ist so ermutigend zu lesen, dass es mehr Leute gibt, die es entspannt sehen.

Viele Menschen denken alles Mögliche beim FKK. Auch von Frauen habe ich das erlebt. Ich bin öfter mit einer Bekannten zusammen dort gewesen, nur Freundschaft, und es kamen 2 weitere Frauen dazu. Tolle Gespräche, Spaß und sonst nichts. Alles ok. Aber 2 andere Frauen zerrissen sich die Mäuler, was ich für ein perverses Schwein bin mit 3 Frauen, und mit einem Mann kam es fast zur Prügelei. Bis eine der Bekannten ein ernstes Wörtchen sprach und klarmachte, was hier los war und was nicht.

Später sprach ich den Mann an, und er verstand es einfach nicht. Er sagte, die eine habe z.B. ein gut sichtbares Intimpiercing, und da sei wohl klar, wohin der Hase läuft. Ich sagte, das sei eben Schmuck, wie ein Fingerring, und sonst nichts.

Das Erlebnis hat mich diesen Sommer davon abgehalten, dorthin zu gehen, obwohl wir Freunde sind. Schade.
*****ena Frau
3.552 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, es ist sehr traurig, was in manchen Köpfen vor sich geht. Ich war dieses Jahr auch noch nicht beim FKK, aber aus gesundheitlichen Gründen. Das wird auch nichts mehr werden. Hoffen wir das Beste für nächstes Jahr.
Wobei es bei uns, mit den vielen Mücken, Dank dem Hochwasser zu Pfingsten, eh nicht viel Spaß macht.
*******s_bw Mann
4.750 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ok, der Thread hat mir Mut gemacht. Ich gehe jetzt mal testweise ein oder zwei Stunden an den See. Mal sehen. Luft, Sonne und Wasser auf der Haut. *g*
******uja Mann
1.246 Beiträge
Manches liest sich für mich wie die sich selbst erfüllenden Prophezeiungen.
Wer Unangenehmes erwartet, zieht auch das Unangenehme an?
Ich habe zwar schon oft scheinbar mehr als zufällige Blicke auf attraktive Personen gesehen.
Vielleicht bin ich zu selten oder nie zu kritischen Momenten in FKK-Thermen oder an FKK-Stränden gewesen.
Belästigungen oder Schlimmeres, so wie hier beschrieben, sind mir nie gewahr geworden. Auch hörte ich nie in persönlichen Gesprächen davon, dass in FKK-Bereichen solche Übergriffe geschahen, wie in Textil-Bädern.
Im Gegenteil erlebte ich in den unbekleideten Bereichen generell einen viel größeren Respekt. "Schaulustige" konnten, falls welche es gab, stets mit einer Handbewegung oder auf Zuruf verscheucht werden. Solche Begebenheiten sind selten geschehen und für mich belanglos, aber für andere kann es die Katastrophe und damit die völlige Ablehnung sein.
Die beschriebenen Aggressivitäten hätte ich für seltene Ausnahmen gehalten, jedoch nicht für möglich gehalten, dass es in diesem Ausmaß geschehen ist. Das bestürzt und entsetzt mich.
****75 Mann
90 Beiträge
Zitat von *******s_bw:
Ok, der Thread hat mir Mut gemacht. Ich gehe jetzt mal testweise ein oder zwei Stunden an den See. Mal sehen. Luft, Sonne und Wasser auf der Haut. *g*
Is cool...berichte mal bitte davon.
Gern auch über CM.

LG
******llo Mann
3.777 Beiträge
Ich habe Deinen Eingangspost nur überflogen.
Ja, natürlich ist der wahre FKK nicht sexuell und ja, es ist die Freude an der gemeinsamen Nacktheit. Vor allem aber die Gemeinschaft ist dabei wichtig.
*******s_bw Mann
4.750 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich war heute wie gesagt am See, und ich habe mich gefragt, was mich abgehalten hat. Es war ziemlich leer und nur nette Leute. Am Wochenende gehe ich wieder, und vielleicht kommt auch eine Freundin.

Wer mit welchen Gedanken wohin schaut, weiß man nicht genau, und es ist mir auch egal. Ich verstehe aber, dass es für manche Frau nicht immer so schön ist, wenn man merkt, dass man gierig angeglotzt wird.

Aber ich liebe FKK und bin auch ab und zu mit Freunden ungezwungen auch mal nackt zusammen.
*********k_typ Frau
7.320 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich komme auch aus einem recht freizügigen und toleranten Elternhaus, wo Nacktheit kein Tabu war und völlig normal und natürlich war.
Meine ca. 25-Jahre lange FKK-Zeit begann bereits mit 19, wo man sich in einer bekannten, nackten Gruppe auch als Frau alleine sicher und wohlfühlen konnte vor lästigen Anmachen. Dagegen kam es an anderen Seen, wo nackte und welche in Badekleidung rumliefen, auch mal zu sexuellen Ansprachen.
Heute muss ich die *sonne* meiden wegen Hautkrebsgefahr und gehe nur noch länger in den Abendstunden in den Garten bzw. in den Schatten. Mein verstorbener Mann war kein Bade- und FKK-Freund und dadurch war das auch nicht mehr so wichtig für mich.....
Es war ein tolles Gefühl von Freiheit, Natürlichkeit und auch öfters wie in einer tollen Gemeinschaft, wo man sich auf Anhieb verstand, einfach wohlfühlte und schnell du sagte *zwinker*

Die eingefleischten FKK-ler von früher gibt es heute immer noch *top*, aber öfters habe ich das Gefühl, zumindest hier im Joy, dass es an einigen Seen und speziellen Bereichen eher um sexuelle Interaktionen und gesehen werden geht.
Dort sieht man dann auch einige Männer, die mit Cockring und Frauen wie Männer die ihre Brust- und/oder Intimpiercings präsentieren, was für mich ein eindeutiges, sexuell konnotiertes Zeichen ist, das mit natürlichem FKK-Feeling meiner Ansicht nach nichts mehr zu tun hat.

Was ich persönlich ebenso schade finde, dass einige/viele scheinbar glauben sich völlig blank rasieren zu müssen, sich fast schämen ihre natürliche Körper- und Intimbehaarung bzw. Teilrasuren zu zeigen *nachdenk*?.
Mich persönlich sprechen eben mehr die natürlich behaarten Männer wie Frauen an, wie FKK früher gelebt, geliebt und praktiziert wurde.....
******llo Mann
3.777 Beiträge
Ich bin irgendwie begeistert von der Idee gemeinsam nackt zu sein, ohne dass der eine den anderen bewerten. Ohne das es um sexuelle Lust geht. Ohne das es darum geht, gleich Sex zu haben.
Ganz ehrlich, aber die meisten Männer gehen doch auf einen FKK Bereich um Sex haben zu wollen.
*******s_bw Mann
4.750 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vorsicht, längerer Text, weil mir immer wieder Gedanken zum Thema FKK kommen, wenn es mit Sex verbunden wird. Und es ist ein gutes Beispiel für viele Bereiche, wo in Köpfen einiges durcheinander geht. @******llo , es geht hierbei nicht um Dich! Ich nehme nicht Dich, sondern das Thema als Anlass. *zwinker*

Zitat von ******llo:
Ich bin irgendwie begeistert von der Idee gemeinsam nackt zu sein, ohne dass der eine den anderen bewerten. Ohne das es um sexuelle Lust geht. Ohne das es darum geht, gleich Sex zu haben.

Das ist das Schöne daran! Ich liebe es!

Zitat von ******llo:
Ganz ehrlich, aber die meisten Männer gehen doch auf einen FKK Bereich um Sex haben zu wollen.

Den Eindruck könnte man hier im Joy bekommen. Aber stimmt das?

Ich gehe gerne an einen See mit FKK, wo Sex kein Thema ist. Ein "Familien"-See. Aus meiner Erfahrung von Kindheit an widerspreche ich, dass die meisten Männer zum FKK gehen, um Sex haben zu wollen. Das trifft wohl an Cruising-Orten zu. Und es klingt so, wenn die Tastenwichser hier sich gegenseitig darin übertreffen, welche geilen Erlebnisse sie beim FKK hatten, und Dategesuche zum FKK sind meist für Sex. Ich wette, die meisten schreiben das mit tropfendem Schwanz und Blutleere im Kopf. Reine Fantasie, die sich im Zustand der Geilheit mit der Realität vermischt, bis sie selber fast daran glauben. Glaube wenig von dem, was Du hier in bestimmten Gruppen und Bereichen liest!

Beispiel gestern: Ich war an meinem Lieblingssee. Als sich alle bis auf 2 weitere Männer verabschiedeten, haben wir noch weiter geredet. Die sind beide Single, und es kam auch zum Thema, was bzgl. Frauen läuft und wie unkompliziert es war im Vergleich zu heute, eine Freundin zu finden und wie locker es bis Anfang der 80er war in Sachen Sex. Aber: Das war nicht hormongesteuerter Sextalk, und das Thema wechselte bald wieder. Sex zu haben ist dort beim FKK auch unter Männern "off the table". Wenn es leerer wird, kann mal ein Pärchen schmusen, aber unauffällig und nur bisschen Küssen. Es kam vor, dass ein Mann mich mal ein bisschen anflirtet oder ein Flirt mit einer Frau, aber nicht ernsthaft. Es ist ja auch natürlich, dass man mal jemand mag. Ich gehe auf die Sympathie aber nicht tiefer ein. Sich mögen ja, aber mehr nicht.

Es kam mal vor, dass ein junger Mann sich hinsetze, glotzte und sich seine Möhre schrubbte. Sofort ging jemand zu ihm... Sowas war in meinem Beisein in 10 Jahren nur 2-3 mal. Der Betreffende entschuldigte sich, und es wurde klar, dass er FKK nicht kannte und nicht wusste, wie er sich benehmen soll bzw. darf. Sex beim FKK - nein. An Cruising-Orte gehen alle Männer hin, um Sex zu haben, ja. Das ist der Unterschied zum FKK.

In Joy-Threads zum Thema FKK geht es meistens (auch) um Sex, zum Leidwesen vieler Frauen und Paare, die sich einfach über FKK austauschen wollen. In Männer-Bereichen des Joy zu 100%. Das vermittelt den Eindruck, dass alle Männer für Sex zum FKK gehen. Das ist aber nicht repräsentativ, und bedenke, dass in solchen Threads der Kopf der Schreibenden blutleer, der Schwanz dagegen hart ist. Vieles dort ist reine Fantasie, Wunschdenken, und wenn sie nicht gerade aufgegeilt vor dem Bildschirm sitzen, trauen sie sich nicht, öffentlich die Hose runter zu lassen.

Diesen Thread habe ich gestartet zum Thema FKK ohne Sex, und es gibt sehr viele Leute, die es einfach schön finden, nackt zu sein und für die es natürlich und normal ist.

Dafür braucht es vielleicht Erfahrung, lieber @******llo ? Wenn man es fast nie gemacht hat, kommen einem solche Gedanken bzgl. Sex oder auch Scham. Dann macht man die Erfahrung, es geht nicht um Sex, und niemand muss sich schämen. Alle sind nackt: Dick, dünn, groß, klein, jung, alt, ... Jeder ist gleich, viel mehr als im besten Kommunismus. *lol*

Mit 13 war ich gerade in die Pubertät gekommen, und es war mir fast zu viel, mein Unterhemd vor Leuten auszuziehen. FKK? Auf keinen Fall! Obwohl es vorher in der Kindheit bis ca. 10 kein Problem war, auch nackt mit der Familie zu sein, für meine älteren Schwestern und mich war es normal, uns nackt zu sehen. Mit 10-13 war das plötzlich anders. Außer in der Familie war dann plötzlich Sex im Kopf...

Als ich mit 13 mit Freunden an unserem Lieblings-Ostseestrand war, kamen wir auf die Idee, uns wie die anderen um uns herum auch nackig zu machen. Es war das erste Mal FKK öffentlich mit anderen nach meiner Kindheit. Ich war aufgeregt, und was soll ich sagen, ich bekam sofort einen Steifen! Damals in den 70ern waren wir zwar unverkrampft, die beiden Mädels machten Witze, wir Jungs lachten uns gegenseitig aus, weil es dem Freund genauso wie mir erging, und bald war die Situation entschärft, und unsere Schwänze hingen wieder ganz entspannt. Das passierte nicht wieder. Es war nur die Aufregung, und dann wurde es normal. Keiner von uns dachte an Sex, selbst angesichts unserer Erektionen. Es war nur peinlich und lustig zugleich. Mehr nicht.

Gehe mal zum FKK an einem Familien-Strand. Dort legst Du ganz schnell jeden Gedanken an Sex ab und kannst frei das Menschsein im Einklang mit der Natur genießen, Gleichwertigkeit und Annahme mit anderen FKKlern. Beruf? Sozialer Status? Reich oder arm? Alles ist zusammen mit der Kleidung abgelegt.

Diese Erfahrung des "normalen" FKK kann heilsam sein, wenn man ansonsten etwas sex-fixiert ist.

(Ich entschuldige mich für diesen furchtbar langen Text. Ich musste es mir mal von der Seele schreiben. FKK ist NICHT SEX!)
****75 Mann
90 Beiträge
@*******s_bw das hast du sehr gut formuliert. Ich bin voll und ganz auf deiner Seite.
LG
******uja Mann
1.246 Beiträge
Zitat von ******llo:
...
Ganz ehrlich, aber die meisten Männer gehen doch auf einen FKK Bereich um Sex haben zu wollen.

... ich glaube, hier haben die vielen Postings im Joy mit Wünschen nach Sexkontakten im FKK-Umfeld und die Berichte über den Schweinchenstrand von CdA zu falschen Vorstellungen beigetragen.
In dieser Vorstellungswelt ist die ganz ehrliche Mutmaßung über die meisten Männer wiederum stimmig, doch sie stimmt nicht, wie @*******s_bw sehr anschaulich dargelegt hat.
********sion Mann
37 Beiträge
Zusammen nackt zu sein ist IMHO immer schön. Unabhängig wo. Sei es beim FKK, beim gemeinsamen Kaffee zu Haus oder auf Parties oder sonstwo (wo es niemanden stört).

Zumindest an meiner FKK Location (See bei uns in der Gegend) wirkt es austariert. D.h., die, die wegen Sex da sind bzw. hoffe zu erhalten gibt es schon seit langem - und die Zahl hat sich gefühlt auch nicht unbedingt verändert (mein Empfinden).

Was mir in meiner Wahrnehmung auffällt (ich mach FKK bereits seit über 15 Jahren), dass insbesondere die Männer, die da auf der Suche nach mehr sind, zunehmend penetranter werden. Da kann ich mich aber auch täuschen.

Auf jeden Fall hat @*******s_bw recht - tolle Gespräche und Kontakte hab ich eigentlich immer. Ganz ohne Sex - auch wenn es selten dann gerade Abends zum Sex kam (m & w) - nach tollen Gesprächen *g* Aber Sympathie, Gespräche eine schöne Zeit sind IMHO sowieso Voraussetzung dafür - aber kein Garant dafür.

Also: Geniesse ich den FKK völlig ohne Erwartungen.
*********ariya Paar
2.296 Beiträge
Ich glaube, dass die falsche Erwartung in Zusammenhang mit FKK daraus resultiert, dass inzwischen viele Dinge sexualiesiert werden, die mit Nacktheit zu tun haben. Zeitgleich meine ich eine steigende Prüderie, besonders bei jüngeren Leuten, zu erkennen.
Das hängt wohl irgendwie zusammen.
Jedenfalls war in meiner Jugend FKK und FKK-Urlaub weit verbreitet und nicht sexuell belastet.
Ja, spezielle Treffpunkte gab‘s auch damals schon. Aber die waren versteckt und nur Eingeweihten bekannt.
FKK war, so wie es auch sein sollte, einfach die Freude am nackt in der Natur sein.
****75 Mann
90 Beiträge
So sehe ich das auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.