„@****on ich hatte einen Tippfehler.
Zitat: Ändert sich für dich was dadurch dich den Menschen gegenüber zu öffnen, die eh rein erotisches Interesse an dir haben?
Korrektur:
Ändert sich für dich was dadurch dich den Menschen gegenüber zu öffnen, die eh kein erotisches Interesse an dir haben?
Es ist natürlich ein Unterschied, ob ich meine sexuellen Vorlieben jemandem gegenüber offenbare, der ein erotisches Interesse an mir hat, oder gegenüber jemandem, der da neutral ist. Ein an mir sexuell interessierter Mensch ist natürlich auch viel mehr an meinen Vorlieben interessiert. Dem teile ich sie mit, damit er weiß, wen er vor sich hat.
In dieser Hinsicht neutralen Menschen sage ich es nur, um es nicht in mir sozusagen zu unterdrücken.
„Denn ich verstehe es nicht für sich selbst sich zu outen. Was du da erklärst, spricht nicht mit mir. Ich habe nicht mehr Selbstwertgefühl dadurch mich zu outen.
Mit dem Selbstwertgefühl hat es nicht direkt zu tun, wenn ich von meiner Pansexualität / Bisexualität erzähle. Mal erzähle ich es so, wie ich auch erzähle, dass ich praktisch kein Fleisch esse, mal erzähle ich es,
weil ich merke, dass es den Impuls in mir selbst gibt, es zu
verschweigen, damit mich jemand nicht verurteilt. Ich will halt nicht durch vermutete Urteile anderer einen Maulkorb tragen, that's the reason.
„Mir bringt es nichts das jedem unter die Nase zu reiben.
Unter die Nase reiben ist ja aufdrängen. Das mache ich auch nicht. Ich verschweige es nur nicht. Erzähle es, wenn es gerade thematisch passt. Ich reibe auch nicht jedem unter die Nase, dass ich einen Peugeot fahre, wozu auch. Wenn das aber gerade in einem Gespräch thematisch passt, verschweige ich es auch nicht.
„Es ist mein Eindruck, dass mit "outen" meist gemeint wird, eigentlich ganz persönliche Dinge anderen verbal oder anderweitig aufzudrängen, die jene im Allgemeinen weder interessiert noch wissen wollen.
So verstehe ich ein Coming-Out nicht. Ein Coming-Out ist, wenn jemand etwas von sich offenbart, was bisher nicht bekannt war. Etwas offenbart, was vielleicht als peinlich empfunden wird. Es geht nicht ums Aufdrängen. Wozu soll das auch gut sein?