Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
11926 Mitglieder
zur Gruppe
Pansexuell
97 Mitglieder
zum Thema
Gay- / Bi-Locations in Berlin7
Kann mir jemand Empfehlungen für niveauvolle Bi- oder Gay-Locations…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

The Imitation Game - Alan Turing

*******s_bw Mann
4.733 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
The Imitation Game - Alan Turing
Homosexualität zur Zeit des zweiten Weltkriegs in Großbritannien. Ein Nebenthema des genannten Films.

Mathematiker, besonders Informatiker, werden Alan Turings "Turing-Maschine" kennen - den Vorläufer des Computers. Als ich studierte (rund um den Mauerfall in Berlin), war vom britischen Geheimdienst noch nicht bekannt gegeben worden, wie das Knacken des Codes der ENIGMA den Verlauf und das frühzeitige Ende des zweiten Weltkriegs von Seite der Forscher durch gezielte und dosierte Informationen an ihre eigene Regierung, die Sowjetunion und die Alleierten herbeigeführt hat.

Bis dahin war Turing in Fachkreisen "nur" für seine bahnbrechenden Forschungen bekannt, die zum Standard-Programm des Studiums gehören. Erst nach dem Ende des kalten Krieges wurde bekannt, wie maßgeblich seine Arbeit für das ca. 2 Jahre frühere Ende des Krieges war bis dahin, dass geschätzte 14 Millionen Menschenleben gerettet wurden - durch Mathematik und Informations-Poiltik!

Dabei wird auch die Frage der Triage angesprochen - wie reagieren Menschen, wenn es abzuwägen gilt, ob durch Information einige Menschen sterben und sehr viele gerettet werden, auch angesichts des beklemmenden Wissens, dass unter den Sterbenden Angehörige sind. Harter Tobak! Fragen, die Stammtischparolen vieler Joutuber und selbsternannter Besserwisser bis hin zu manchen Politikern wie Baby-Gaplapper wirken lassen... hingegen Respekt einflößen denen gegenüber, die in Krisenzeiten schwere Entscheidungen zu treffen haben. Aber ich werde jetzt nicht politisch oder gesellschaftskritisch. *zwinker*

In dem im Titel genannten Film wird u.a. auch die damals hochbrisante Tatsache, dass Alan Turing homosexuell war, beschrieben. Letztendlich war die Kriminalisierung von Homosexualität in Großbritannien wohl ein Grund für Turings Suizid nach Ende des Krieges.

Ich finde die gesamte Darstellung, auch wenn sie aus dramaturgischen Gründen "aufgepeppt wurde, in dem Film sehr gut dargestellt. Besonders hat mich berührt, wie seine Verlobte gegen Ende des Films reagiert, als Alan ihr eröffnet, dass er homosexuell ist.

Aber ich will nicht spoilern... Wer den Film sehen will, kann sich jedenfalls auf intensive Momente freuen. Ich gebe für den Film 5 von 5 Sternen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.