Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Löwenlust Partyfreunde
587 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veranstaltungen und unzuverlässige Anmelder

Vorkasse bei Veranstaltungen? (Bitte erst den Eröffnungsbeitrag lesen)

Umfrage beendet
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Veranstaltungen und unzuverlässige Anmelder
Ich bin etwas in der Zwickmühle. Wie einige Teilnehmer unserer Gruppenveranstaltungen wissen, gab es bei den letzten Veranstaltungen relativ viele Ausfälle, also sehr späte Absagen oder auch Menschen, die einfach nicht erschienen sind.

Nun mache ich das Ganze ja schon ein paar Jährchen und weiß natürlich, dass auch immer etwas dazwischen kommen kann, aber 40 - 50 % Ausfallquote ist einfach zu viel. Da ist bei mir der Spaß vorbei und auch bei den Gastronomen, die ja mit Material und Personal entsprechend disponiert haben, lässt sich das schlecht wegdiskutieren.

Ich weiß nicht, ob allen klar ist, wie schwierig es ist, für Gruppen in dieser Größe entsprechende Locations zu finden, die dann auch noch nach Karte servieren oder für einen erschwinglichen Preis ein All-you-can-eat anbieten. Mit anderen Worten, wenn weiter solche Stammtische stattfinden sollen, bin ich darauf angewiesen, dass die Gastronomen mitziehen.

Das kann ich aber nur noch sicherstellen, wenn die Angemeldeten auch kommen und bezahlen. Und das bringt mich zu meiner Zwickmühle. Eigentlich sehe ich keine andere Möglichkeit, als im voraus einen Teilnahmebeitrag zu kassieren, der mit der Rechnung vor Ort verrechnet wird oder eben als Entschädigung an den Gastwirt geht, wenn der Angemeldete zu spät oder gar nicht storniert und nicht erscheint.

Auf der anderen Seite empfinde ich es als unfair allen Teilnehmern gegenüber, die sich auf die Veranstaltung freuen und auch erscheinen. *g* Aber denen würde die Vorkasse ja vielleicht auch nichts ausmachen. *zwinker*

Deswegen würde ich gerne eure Meinung hören. Nehmt doch bitte an der Umfrage teil oder gebt einfach euren Senf dazu.

Es täte mir in der Seele weh, wenn die Stammtische nicht mehr stattfinden könnten.

P.S. Der nächste Stammtisch am 18. November wird definitiv ohne Altersbeschränkung laufen und ich würde mich freuen, auch mal die jüngeren Gruppenmitglieder begrüßen zu dürfen. *party*
*********_Lip Paar
1.826 Beiträge
Durch die Vorkasse verringert sich die Gefahr das unsere Stammtischwirte Verluste einfahren und ggf den all u can futtern preis anheben.
Des weiteren dürften auch die Mitglieder sich aussortieren, die sich pauschal erst einmal anmelden und dann schauen ob es nicht was anderes im programm gibt.
********eder Mann
1.545 Beiträge
Zuverlässigkeit
Ja
leider ist man zu dieser Maßnahme wohl gezwungen, die ich auch befürworte.
Die Zuverlässigkeit ist heute sehr gesunken.
Früher standen mehr zu Ihren Worten wie heute, auch wenn vermeidlich bessere Veranstaltungen sich noch ergeben haben, wenn man zugesagt hat ist man gefahren.
*******aar Paar
1.251 Beiträge
Also wir haben mal einen Stammtisch für Biker organisiert und hatten ähnliche Bedenken.

Wir haben dann pro Nase 5€ Vorklasse genommen und bei erscheinen diese in bar wieder ausbezahlt.

Das ist damals gut aufgenommen worden. Jeder hat sich gezwungener Maßen mit uns unterhalten, immer sehr nett! Niemand hatte das Gefühl wir bereichern uns mit diesem Stammtisch.

Keiner ist verpflichtet zum Verzehr...

Wir hatten da eine Anwesenheitsquote von 95%

LG das Pferdepaar
****67 Mann
204 Beiträge
also ich finde das mit der vorkasse nicht schlecht...
wenn dann nicht rechtzeitig abgemeldet wird bzw gar nicht würde das geld an den wirt gehen.
klar kann immer mal etwas dazwischen kommen...
10,- euro vorkasse pro person finde ich völlig ok...
kann ja dann am abend mit verrechnet werden ...
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Da krieg ich ja...
... voll das schlechte Gewissen, dass wir letztes Mal abgesagt haben *oh*
Aber Du kennst uns, denk ich, gut genug, um zu wissen, dass das eher die Ausnahme bei uns ist ...
Somit: wenn es wieder so blöd läuft und der Stammi dadurch in Gefahr kommt, dann bin ich voll und ganz bei Dir, dass Du vorab einen Obulus kassierst.
********eams Frau
2.872 Beiträge
@*******Feh
Musst du nicht. Bei meinen Stammgästen weiß ich, dass die wirklich nur im Notfall absagen. *g*

@**l
Danke für soviel Beteiligung und vor allem soviel Zuspruch. *diegroessten*
*****dor Paar
10 Beiträge
Schade
Es ist wie verhext. am 18. November bin ich in Wattenscheid dienstverpflichtet.
Da ich Zusagen immer einhalte, zahle ich auch gerne im Voraus.
ohne entsprechenden Vorverkauf
fährt meine Band auch nicht in Clubs irgendwo in Deutschland.
Bitte denkt aber auch an PayPal o.ä, nicht jeder hat Onlinebanking. *zwinker*
Die Lösung ist doch einfach...
.....auch ohne Gebühr.

Tischreservierung ab TreffpunktZeit + 15 Minuten. Danach kann der Wirt die freien Plätze vergeben.
Zum Thema Personal und Materialeinsatz sollte er für ein Wochenendabend ausreichend kalkuliert haben. Was würde er denn machen wenn das Lokal voll ist. Ein Stammtisch ist und sollte ja nicht die Haupteinnahmequelle sein und schon gar nicht an einem SA Abend.... es sei denn die Lokalität liegt abseits und hat auch keinen hohen Bekanntheitsgrad.

Trotzdem gehört es sich rechtzeitig abzusagen.

Gruß Christian
********eams Frau
2.872 Beiträge
@******ian

Das habe ich zu Anfang auch so gemacht, aber mittlerweile hat sich dieses Verhalten so durchgesetzt, dass kaum ein Bielefelder Gastronom an einem Samstagabend für Gruppen reserviert. Schon gar nicht in der Personenzahl zwischen 35 und 40 Personen.

Und das kann ich gut nachvollziehen. Mal ein Beispiel, ich hatte beim letzten Stammtisch 42 Anmeldungen. Erschienen sind am Ende 23 Personen, also 19 Personen weniger. Da kriegst du die Plätze auch nicht mal so eben aufgefüllt, wenn du anderen potentiellen Gästen schon im Vorfeld abgesagt hast, egal wie gut das Lokal sonst läuft.

Im übrigen ist dieses Verhalten auch bei normalen Gästen eine derartige Unsitte geworden, dass die Gastronomen immer wieder überlegen, wie sie den "Spaßreservierern" das austreiben können.

@**l
Nochmal lieben Dank für's Teilnehmen. Mit fast 90% Prozent für die Vorkasse ist das Ergebnis ja relativ eindeutig und ich denke, ich habe einen guten Kompromiss gefunden. *g*

Hier geht es zur Anmeldung:
Stammtisch OWL für alle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.