Veranstaltungen und unzuverlässige Anmelder
Ich bin etwas in der Zwickmühle. Wie einige Teilnehmer unserer Gruppenveranstaltungen wissen, gab es bei den letzten Veranstaltungen relativ viele Ausfälle, also sehr späte Absagen oder auch Menschen, die einfach nicht erschienen sind.Nun mache ich das Ganze ja schon ein paar Jährchen und weiß natürlich, dass auch immer etwas dazwischen kommen kann, aber 40 - 50 % Ausfallquote ist einfach zu viel. Da ist bei mir der Spaß vorbei und auch bei den Gastronomen, die ja mit Material und Personal entsprechend disponiert haben, lässt sich das schlecht wegdiskutieren.
Ich weiß nicht, ob allen klar ist, wie schwierig es ist, für Gruppen in dieser Größe entsprechende Locations zu finden, die dann auch noch nach Karte servieren oder für einen erschwinglichen Preis ein All-you-can-eat anbieten. Mit anderen Worten, wenn weiter solche Stammtische stattfinden sollen, bin ich darauf angewiesen, dass die Gastronomen mitziehen.
Das kann ich aber nur noch sicherstellen, wenn die Angemeldeten auch kommen und bezahlen. Und das bringt mich zu meiner Zwickmühle. Eigentlich sehe ich keine andere Möglichkeit, als im voraus einen Teilnahmebeitrag zu kassieren, der mit der Rechnung vor Ort verrechnet wird oder eben als Entschädigung an den Gastwirt geht, wenn der Angemeldete zu spät oder gar nicht storniert und nicht erscheint.
Auf der anderen Seite empfinde ich es als unfair allen Teilnehmern gegenüber, die sich auf die Veranstaltung freuen und auch erscheinen. Aber denen würde die Vorkasse ja vielleicht auch nichts ausmachen.
Deswegen würde ich gerne eure Meinung hören. Nehmt doch bitte an der Umfrage teil oder gebt einfach euren Senf dazu.
Es täte mir in der Seele weh, wenn die Stammtische nicht mehr stattfinden könnten.
P.S. Der nächste Stammtisch am 18. November wird definitiv ohne Altersbeschränkung laufen und ich würde mich freuen, auch mal die jüngeren Gruppenmitglieder begrüßen zu dürfen.