Die Bielefeldverschwörung
Bielefeld-Mitte. Die Dreharbeiten für den Spielfilm die "Bielefeldverschwörung" sind abgeschlossen und der Termin für die Uraufführung steht längst fest: Der Trailer zum Film, produziert von Studenten der Bielefelder Uni, kursiert bereits im Internet. Schon im Vorfeld sorgt der Film für bundesweites Aufsehen in Zeitungen, im Fernsehen und im Internet. Gut möglich, dass der Thriller made in OWL spätestens nach seiner Premiere am 2. Juni Bielefeld bekannter macht als die Arminia.Das Szenario des Films á la James Bond transformiert die Bielefeldverschwörung in einen Kampf, in dem zwei Parteien miteinander in Konflikt geraten sind. Auf der einen Seite steht die Organisation "Secret Intelligent Enforcement (S.I.E.)", die nichts Geringeres als die Weltherrschaft anstrebt; auf der anderen Seite steht eine Agentenorganisation der Universität Bielefeld, die die S.I.E. genau daran hindern will.
Die Bielefeldverschwörung - eine obskure Verschwörungstheorie, welche die Existenz der Stadt Bielefeld anzweifelt - taucht seit Jahren immer wieder in den Medien auf. Die Projektleiter Dr. Thomas Walden und Fabio Magnifico, Arbeitsgruppe Medienpädagogik der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, nutzten diese Theorie und planten eine Filmproduktion mit rund 200 Studierenden als dreisemestrigen Seminarzyklus. Ziel war es, neben der Veröffentlichung eines abendfüllenden Spielfilms, das Thema der Verschwörung attraktiv und produktiv für Bielefeld zu nutzen - Und das haben sie bereits jetzt geschafft!
Jede Menge Spannung, Action, Stunts, Witze und spektakuläre Verfolgungsjagden: "Die Bielefeldverschwörung" weißt alles vor, was einen guten Kinofilm ausmacht. Das zeigt zumindest der offizielle Trailer. Neben den 35-köpfigen Team, sind mehr als 800 Bielefelder ebenfalls Teil des Films geworden.
Rund 60.000 Euro verschlang die Produktion der Fakultät für Erziehungswissenschaft im Bereich Medienpädagogik in Zusammenarbeit mit der Bielefeld Marketing bereits. "Eine ganze Stadt identifiziert sich mit der Verschwörung auf großartige Art und Weise", so Bielefeld Marketing. Da das Medienecho bereits jetzt schon so riesig ist, kann man davon ausgehen, dass sich nicht nur neuzugezogene, alteingesessene und heimatverbundene Bielefelder auf dieses Kino-Spektakel freuen.