Ich habe erst gestern in einem Podcast dazu was gehört. Die Frage war: Ab wann ist es Sex? Muss es dafür eine Penetration geben oder fängt Sex schon vorher an. Ihre Meinung: Sex fängt laut dieser Sexologin bereits da an, wo es zu kribbeln anfängt. Nicht erst ab da, wo es zu einer Erektion bzw. zum feucht werden kommt, sondern wenn Lust aufkommt.
Lust wird durch unser Gehirn ausgelöst. Immer dann, wenn wir etwas sehen oder hören, was unser Gehirn kickt.
In Langzeitbeziehungen stumpft das dem Partner gegenüber ab. Man weiß, wie der andere aussieht, es ist nichts neues mehr. Man weiß wie der andere sich bewegt, wie der penetrative Sex abläuft, wie er/sie atmet, stöhnt, einen Orgasmus erlebt. Alles altbekannt.
Und da es nun einmal so ist, dass gerade Frauen den größten Anteil ihrer Lust aus ihrem Verstand ziehen, ist es eben normal, dass ganz besonders Frauen einen vermeintlichen Abbau ihrer Libido erfahren, bzw. dieser wird ihnen vorgeworfen.
Dabei ist es eigentlich nur der Umstand, dass das weibliche Gehirn, schneller und mehr als das männliche, auf Neuerungen angewiesen ist, die wieder dazu in der Lage sind, den anfänglichen Kick auszulösen.
Aber: Wie
@*******dev schon so schön schrieb kann man da nicht jeden über einen Kamm scheren. Die Libido verhält sich bei jedem anders und aktuell habe ich ein Libido Tief meiner Frau gegenüber und sie auch mir gegenüber. Das ändert sich aber irgendwann auch wieder. Und man kann auch, wenn man möchte, aktiv etwas dafür tun, wenn man etwas neues für sich findet. Offenheit und Gespräche sind da das A und O.
Lange Theorie, kurzes Fallbeispiel:
Exakt genau das habe ich mehrfach mit meiner Frau, aber auch selbst an mir festgestellt. Immer dann, wenn besonders ihre Libido weniger wurde konnten wir für uns etwas finden, was uns wieder heiß aufeinander werden ließ. Und dann hatten wir eine ähnliche Hochphase unserer Lust, wie zum Anfang unserer Beziehung. Das war beim ersten Mal fesseln so. Das war beim entdecken von Spanking so. Das war beim entdecken von Schlagwerkzeugen so. Beim entdecken von BDSM Ferienwohnungen, von Dirty Talk im Auto, von MFM, bei der Öffnung unserer Ehe.