Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kampfsport
584 Mitglieder
zum Thema
Sport ist Mord - oder besserer Sex?82
Wir sind ja nun selber nicht so wirklich die „Sportskanonen“ - also…
zum Thema
Sport: Welchen betreibt ihr, welchen würdet ihr ausprobieren180
Liebe Community, dieser Thread soll sich mit den Sportlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Kampf)sport lernen

****em Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
(Kampf)sport lernen
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausfoderung. Und da kam mir in den Sinn, es mal mit (Kampf)sport
zu probieren. Wobei ich das unter dem sportlichen Apsekt betrachte!

Nun habe ich im Bekanntenkreis mal rumgefragt. Der eine sagt Ju-Jutsu wäre was, der andere Judo - momentan könnte ich mir halt Kickboxen vorstellen.

Wenn ich mir aber die Websites der Läden, die in Frage kommen, mal so anschaue, kriege ich so ein "ungutes" Gefühl. Bei meinem jetzigen Fitness-Studio habe ich einen Glückgriff gemacht - das würde ich bei einem Kampfsport-Verein oder Club auch gerne machen *zwinker*

Ich frage daher mal in die Runde:

a) Gibt es Empfehlungen, welche (Kampf)sportart für einen halbwegs sportlichen Mann im "mittleren" Alter in Frage kommt?

b) Gibt es Empfehlungen für einen Verein oder Club, etc. mit einem gewissen Niveau?

Ich sage schon mal Danke für Infos und Tipps!
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
Moin. Also ich bin ja in einem Kampfkunstverein, auch wenn ich seit Jahren nicht mehr trainiert habe. Ich will jetzt hier auch nicht für die Kampfart werben, die ich mache. Ich habe bislang in Bielefeld noch keine Schulen des Vereins besucht, dessen Kampfkunst ich mache. Ein Problem mit Niveaulosigkeit hast du wahrscheinlich querbeet durch alle Kampfarten. Habe ich in Schulen, die unsere Kampfkunst vertraten, selbst erlebt.

Mit Kampfkunstarten ist es wie mit Linux-Distributionen: jeder hält die, die er nutzt, für die beste. Ich würde dir daher empfehlen, dir mal 10 Kampfkunstarten aufzuschreiben. Hier findest du Anregungen:

http://www.kampfkunstforum.de
http://www.kampfkunstboard.info
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Kampfkunst
http://www.kampfkunst.de/

Mit diesen 10 Kampfkunstarten, die du dir aufgeschrieben hast, googelst du mal nach, wo du was davon in Bielefeld findest. Am Besten, du informierst dich vorher theoretisch über die entsprechenden Kampfarten. Schau auch mal, ob die betreffenden Schulen eine Webseite haben. Dann könntest du dich auch darüber schonmal informieren.
Dann gehst du in die entsprechende Schule, wo eine bestimmte Kampfkunst unterrichtet wird, unterhälst dich mit dem Lehrer und bittest um ein bis zwei unverbindliche (!!!) Probeabenden. Daran merkst du dann schon die Seriosität mancher Schulen und ob dir der Lehrer sympathisch ist oder nicht.

Unterhalte dich auch mit ein paar Schülern und höre zu, wie der Umgang untereinander ist.
Und das wiederholst du dann bei allen 10 Kampfkunstarten. Und dann schaust du, was dir kampftechnisch und menschlich besser gefällt.
****em Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
@Kwirk
Ein Problem mit Niveaulosigkeit hast du wahrscheinlich querbeet ...

Das bringt es auf den Punkt *zwinker*
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
Ich hab da schon einige Leute erlebt, auch in meinem Kampfkunstverein. Ich testete damals in Mannheim auch mehrere Kampfkunstschulen aus und schnupperte erstmal rein. Ich fand z.B. eine Schule, aus der ich gleich nach dem ersten Besuch schon wieder verschwand, nachdem ich mit einem der Schüler ein Gespräch hatte und dann die Schüler untereinander labern hörte. Der Schüler zuerst zu mir, wie toll doch der Chef des Vereins sei, dem diese Schule angehört ("Er ist halt der Beste."). Und danach die Schüler untereinander in der Umkleide dann Sätze wie "Der ist so stark, der würde dich plattmachen", "An den kommst du nicht heran" usw.. Testosterongeschwängertes Schwanzmessen pur. Und auf sowas Niveauloses kann ich verzichten. Aber es kam noch besser: Ich trat einer Schule bei, in der ich Escrima lernte zusätzlich zum WT, welches ich aber bei jemand anderem unterrichtet bekam. Tja, und dieser Escrima-Lehrer war schon ziemlich launisch, aggressiv, proletenhaft und pöbelnd. Er konnte schnell mal sauer werden, wenn etwas nicht so lief, wie er wollte.
Ich bin damals dann aus seiner Schule ausgetreten. Ich sagte ihm das und er wurde plötzlich richtig eklig: er beleidigte mich und seinen Kollegen, bei dem ich WT-Unterricht nahm und brüllte mich an, ich solle aus seiner Schule verschwinden, was ich dann auch tat.

Gruselig, wenn solche unsympathischen Proleten auch noch geübte Kampfkünstler sind.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Gruppen-Mod 
Deine Anfrage ist zwar schon ein wenig älter, aber vielleicht bist du ja noch oder wieder auf der Suche.

In Bielefeld gibt es einen sehr guten Verein für Capoeira http://de.wikipedia.org/wiki/Capoeira.

Wenn du Interesse hast, lass ich dir gerne Infos zukommen.
alpha combat
Das hier gibts auch und ist interessant:

http://www.alpha-hjort.de/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.