Generationen-abhängig
Interessantes (und brisantes!) Thema!
Hm, als ich 25 war, habe ich 40-jährige Frauen - sehr arrogant, aber sicher alterstypisch - als "Omas" betrachtet. Jedenfalls fand ich sie in etwa so sexuell relevant wie meine Mutter oder deren Freundinnen, also gar nicht. Ich stand auf gleichaltrige Frauen.
Als ich zehn Jahre älter war, stand ich immer noch auf 25-jährige Frauen.
Als ich 40 wurde, erschienen mir 40-jährige Frauen durchaus recht attraktiv, doch bei 50 schienen sie mir Fassade.
Mag sein, der oder die Jüngere hat häufig einen harten Blick auf die Älteren.
Ich glaube nicht, dass junge Männer die aus ihrer Sicht "älteren Frauen" anschreiben. Warum sollten sie? Was nutzt ihnen die Erfahrung dieser Frauen! Sie müssen ja auch in der Mitte funktionieren.
Also: Die Erfahrung - oder die Phantasie des Erträumten, des Erwünschten, die hat man als Mann - auch in jungen Jahren - durchaus schon selbst. Richtig ist, dass junge Frauen eher spröde wirken, ältere in der Not, noch schnell "nachleben" zu müssen, sich mit dem "Hauch der Erfahrung" umgeben.
Bei den heute 40-jährigen Frauen geht das hin. Bei den heute 50-Jährigen nicht mehr. Das ist aber nun kein Thema des Lebensalters / Lebensabschnitts, sondern konkret eines der Frauen-GENERATION. Die heute 50-jährigen Frauen waren in den 80-ern an der Uni. Und zu jener Zeit wurden dort gern feministische Schwanz-ab-Parolen gebrüllt. Der Mann (an sich) sei das "Böse der Welt" etc. pp. Das ist eingebrannt in den Charakteren dieser Frauengeneration. Diese Generation versprach sich selbst das Paradies auf Erden. Die Anspruchshaltung hat dann mit zunehmendem Alter nicht etwa abgenommen, sondern sich - umgekehrt zu den realen Möglichkeiten - ins Unermessliche gesteigert. Das ist sicher sehr schade für alle Beteiligten. Zwar: in historischen Maßstäben ein kurzes Intermezzo der Dekadenz.
Zur entsprechenden Konstellation gibt es doch ein Lied aus den ... 70-ern (?):
"Er war gerade 18 Jahr ..." (Dalida). Ohne selbstironische Brechung wäre das schon fast an der Grenze zum ... naja ...
Und: Wie hätte Sean Connery mti 60 ausgesehen, wäre er eine Frau gewesen? Hm ... Wie alt sah denn Dalida aus, als sie "2 x 18 Jahr zählte"? Gut, okay, eine Bühnenpräsenz, und freilich entsprechend geschminkt.
Von Marilyn Monroe las ich mal etwas, sie habe im Clinch mit ... Betty Page (?) gestanden, in Sorge, ihr medialer Stern könne aufgrund schwindender Jugend sinken ... was sie einen erheblichen Reklameaufwand betreiben ließ ...
Aus Sicht eines nunmehr älteren Herrn möchte ich spekulieren: vielleicht lieber ein gereifter Wein ... hm ...
Zwar: Es gibt Frauen, die mit 50 mehr Spannkraft und Esprit haben als andere Frauen mit 20. Zwar werden diese 20-jährigen auch keine Spannkraft haben, wenn sie 50 sein werden. Das kommt aus dem Inneren.