Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoor-Dates im Raum OWL
603 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stammtisch OWL 40+, November - Bielefeld (10.11.2012)

dass wir als Stammtisch sammeln ... finde ich ok :-)
sobald eine möglichkeit besteht einen Betrag zu überweisen bin ich dabei !

lg Sissy
*********orn82 Frau
1.374 Beiträge
Bin...
...auch sofort dabei und gebe beim nächsten Stammi gerne einen Euro oder 2 in den Sammelpott. *g*
********olli Frau
767 Beiträge
reserve find ich gut
das ist übrigens keine schlechte idee.... dann hätten wir grundsätzlich immer eine gewisse "reserve" und wenn wir sie nicht brauchen, hauen wir sie beim grillfest auf den kopf..... lach
**********e1951 Mann
62 Beiträge
2 Euro pro Besucher
Als der einzige Schotte in Stammtisch kann ich schreiben dass Ich gerne die 2 Euro für Pradi ausgeben möchte; und ich habe ein reines und gutes Gewissen!!

Das Abend hat mir gefallen; danke Alex.

Justin
wir würden
auch sofort mit machen.möchten ja weitere schöne abend mit allen verbringen.noch schönen sonntag

lg silvia und jürgen
********olli Frau
767 Beiträge
@Derschotte51
hallo justin,

da hast du aber für ALLE SCHOTTEN gerade eine lanze gebrochen.....
(von wegen sparsamkeit)

finde ich ganz toll von dir......lg carina
**********e1951 Mann
62 Beiträge
Die Schotten und Sparsamkeit
Die Schotten kommen NICHT aus Lippe!!!
********olli Frau
767 Beiträge
@Derschotte51
lache... da hast du recht......
****wl Paar
163 Beiträge
unser erstes Mal
es war für uns der erste Besuch eines Stammtisches und wir waren sehr positiv überrasch,t wie unkompliziert die Veranstaltung ablief. Wir hatten von Anfang an das Gefühl dazu zu gehören und hatten einen sehr unterhaltsamen Abend. Vielen Dank an die Organisation !
Wir wollten mal schauen, wie die virtuelle Welt des JC so in der Realität ist und es war sehr schön mitzuerleben, wie locker man miteinander umgeht.
Das der Abend für Pradi, als den Letzten, zum Schluß einen bitteren Beigeschmack bekam als es zum Bezahlen ging, ist echt unschön.
Der Vorschlag von Jürgen / Entspannender am Stammtischabend von jedem 1 Euro ( der wirklich keinem wehtut ) einzusammeln bzw. einen Hut oder Korb herumgehen zu lassen in den jeder einen kleinen Betrag hinein gibt und aus dem dann die "vergessenen verzehrten Sachen" bezahlt werden, kommt uns sehr entgegen.
Dies soll aber auf keinen Fall dazu verführen ganz plötzlich vergesslich zu werden !!!!
Wenn dann am Jahresende eine Summe X übrig bleibt, kann man diese an eine gemeinnützige Organisation spenden !
einen wunderschönen Restsonntag noch......
Rolf und Ulli
sammeln
die idee des sammelns ist garnicht so schlecht wollen wir doch hoffen das wir sie nicht brauchen und es zum grillfest benutzen können
******ons Paar
5.654 Beiträge
Auch wenn...
unsere Meinung nicht ganz mainstream ist, möchten wir trotzdem zu bedenken geben:

Leider kommt es bei solchen Veranstaltungen immer wieder vor, dass ein Gast (oder derer mehrere) "vergisst", den ein oder anderen Strich für sein erhaltenes Getränk auf seinem Deckel zu machen. Ich will dem-/denjenigen nicht mal unterstellen, dies mit Absicht gemacht zu haben. Schließlich waren wir alle intensiv in Gespräche vertieft.

Richtig. Leider ist es so, dass in diesem Restaurant hinsichtlich der Deckel eine gewisse Großzügigkeit an den Tag gelegt wird. Das kann von einem gewissen Maß an Vertrauen gegenüber der Kundschaft ausgelegt werden, führt aber leider auch schon mal zu eben solchen Differenzen in den Abrechnungsbeträgen.

Anfangs war es sogar so, dass dort gar keine Deckel ausgegeben wurden, was natürlich dem Einzelnen noch schwieriger machte, die exakte Menge des Verzehrten zu bestimmen. Ein solcher Abend kann ja lang werden, und da entgeht dem Gedächtnis einem schon mal das eine oder andere Bierchen. Inzwischen gibt es zwar Deckel, aber wie wir ja bemerkt haben: eher selten hat die Bedienung den Verzehr darauf eingetragen. Vielmehr waren wir selbst aufgefordert, die Beträge aufzuschreiben. Auch das birgt die Gefahr, dass im Laufe einer angeregten Unterhaltung mal das eine oder andere Getränk vergessen wurde. An dieser Stelle sehe ich durchaus auch eine Verantwortung der Geschäftsleitung. Gerade weil schon öfter mal Differenzen entstanden sind, wäre es schon in deren eigenem Interesse sinnvoll, hier etwas sorgfältiger zu arbeiten. Das heißt keineswegs, dass eine gewisse "Absicht" dahinter vermutet wird *nono*, jedoch kann und darf in einem solchen Fall nicht die Verantwortung an den letzten verbleibenden Gast - in diesem Fall Pradi - abgeschoben werden. Der kann nun mal am allerwenigsten dafür!
Auch sollte darüber nachgedacht werden, ob nicht bei dem Umsatz, den eine Gruppe von ca. 50 Personen bringt, und dem daraus resultierenden "Trinkgeld", schätzt man es mal auf durchschnittlich einen Euro je Gast, die strittige Differenz vielleicht hätte ausgeglichen sein können.

Nichtsdestotrotz ist und bleibt es natürlich ein Unding, wenn jemand komplett zu zahlen "vergisst" oder mal eben nicht "bemerkt", dass seine/ihre Pizza nicht auf der Abrechnung war. Letzteres ist uns zwar auch schon passiert *zwinker* wurde aber umgehend noch vor Ort ausgeglichen. Und es bleibt zu hoffen, dass zumindest diejenigen, deren nicht beglichener Verzehr unstrittig ist (wohl gemerkt: die Kellner waren ja nicht gänzlich unaufmerksam), ebenso aufrichtig ihr Versehen "ausbügeln".

Eine Lösung im Sinne "zahlen ja eh die anderen" kann nämlich auch Schule machen und das Gefühl "es gibt ja einen Reservetopf" unter Umständen dazu animieren, vielleicht auch mal absichtlich etwas von der Zeche zu vergessen.

*my2cents*
die devotions
***as Paar
381 Beiträge
Bitte macht keinen Verein...
.. aus dem Stammtisch. Der oder die, die ihren Deckel vergessen haben, werden sich melden. Ansonsten wächst das Misstrauen, währe schade!
Und in Zukunft einfach aufschreiben - jeder ist für sich selber verntwortlich.
*******n_he Mann
282 Beiträge
eigene Erfahrung
Vor gut einem Jahr gab es mal einen Stammi an einer anderen Location, wo überhaupt nichts auf Deckel geschrieben wurde. Als sich der Stammi auflöste ging ich zur Kasse, bezahlte, und dann wartete ich vor der Tür auf andere, mit denen wir gemeinsam fahren wollten.

Es zeigte sich, dass es zu Problemen kam, weil wohl noch einige Positionen in der Kasse offen waren (ein paar Getränke und ein Essen). Ich dachte so bei mir "wie blöd muss man denn sein um das bezahlen zu vergessen, oder wie asozial", und rauchte gemütlich weiter.

Irgendwann sagte mal einer, welches Essen noch offen war, und da fiel mir praktisch die Perücke von der Glatze: ICH war es, der dieses Essen nicht bezahlt hatte. Hochnotpeinlich. Ich natürlich zur Kasse, um mit wahrscheinlich hochrotem Kopf die Rechnung zu begleichen. Die Sache hängt mir immer noch mal gelegentlich mit einem Spruch nach, aber ich habe das ja auch verdient.

Seit diesem Vorfall tue ich mich schwer mit der Aussage, dass es nicht möglich sei, etwas beim Bezahlen zu vergessen. Und wenn es möglich ist, etwas zu vergessen, erscheint es mir zumindest im Bereich des Möglichen (wenn auch noch unwahrscheinlicher), das man das komplette Bezahlen vergisst. Das soll nichts entschuldigen, aber bei offenen Positionen MUSS da keine Absicht hinterstecken.

Damals war es mir möglich, die Situation vor Ort zu "bereinigen". Aber was wäre denn gewesen, wenn ich sofort mit meiner Frau nach Hause gefahren wäre? Und wenn dann weder meine Frau noch ich die Nachberichte zum Stammi gelesen hätten? Und auch keiner uns privat gekannt hätte, um uns mal eine Info darüber zu geben? Tja, man weiß es nicht...

Also gehen wir erstmal davon aus, dass etwas vergessen wurde zu begleichen.

Mir stellen sich dabei noch andere Fragen: Im Laufe des Abends gab es mindestens zwei Situationen, in denen eine Bedienung anscheinend vergeblich versucht hat, für ein Getränk einen Abnehmer zu finden. Wenn diese Getränke aber schon in der Kasse gebucht sind und dann nicht rausgenommen werden bleiben die logischerweise am Ende offen. Kann jetzt daran liegen dass jemand etwas bestellt, aber nicht abgenommen hat, oder daran, dass eine Bedienung nur eine Bestellung verstanden hat, ohne dass diese tatsächlich getätigt wurde. Oder oder oder.

Ich finde es klasse von Pradi den offenen Betrag zu begleichen (und bleibst bestimmt auch nicht darauf hängen), aber soooo ungewöhnlich ist es nicht dass mal eine Positionen aus welchen Gründen auch immer offen bleibt, und in den wenigsten Fällen steckt irgendeine Absicht dahinter.

lg

devotion_he
******ons Paar
5.654 Beiträge
Im Laufe des Abends gab es mindestens zwei Situationen, in denen eine Bedienung anscheinend vergeblich versucht hat, für ein Getränk einen Abnehmer zu finden.
...sowie ein Essen, das nicht zugeordnet werden konnte und dann (mit freudigem Lächeln) vom Kellner selbst verzehrt wurde *zwinker*

Jedenfalls kann das Anlegen eines "Notgroschens" keine Lösung sein.
jeder ist für sich selber verntwortlich.
So sollte es sein, verhindert aber nicht, dass Deckel liegenbleiben oder unerklärliche Differenzen entstehen, für die dann ein daran Unbeteiligter aufkommen muss.
Abend
Es war wie immer ein netter Abend und es hat Uns sehr gefallen und eine so große Runde zusammen zu bekommen war wirklich Toll .

Danke .

Was den Zwischenfall angeht denken Wir genauso wie Mr und Mrs Devotion und fügen noch hinzu das es Sache des Lokals ist sein Geld von Jedem zu bekommen und ein Unternehmerisches Risiko hat man dann immer noch . Wir hätten die Differenz nicht bezahlt , von Wegen den Letzten beißen die Hunde und wie sollte sich in der Location was ändern wenn sie nicht an sich selber arbeiten . Der Service war nicht so gut und nicht auf Zack , mit der Abrechnung klappt es auch nicht und es kommt immer zu Differenzen wegen Geld . Wir würden vorschlagen ein anderes Lokal auszuprobieren zb Werning s Hof an der Eckendorferstr , gut zu ereichen und Parkplätze genug . Oder vielleicht wissen ja noch ein paar Andere was passendes für uns liebe Liebende .


Klar muß Pradi sein Geld bekommen und wir spenden auch .

Nicht s für Ungut und Allen einen guten Start in die Woche .

Nicol und Karsten
Supi
Es war für uns auch ein super abend,wenn wir auch so als Frischlinge dazu gestoßen sind.Natürlich schaut man sich auch erst mal um und nimmt ersten Blickkontakte auf,doch..Pradi..hat dann das eis gebrochen und wir Denken das beim nächsten Stammi es schon etwas lockerer wird(wir sind nun mal etwas schüchtern *rotwerd* )
Was das andere berieft Denken wir mal,wenn es einmal etwas knapp im Portemonnaie ist,sollte man denn abend mal passen und das nächste mal wieder dabei sein,ist doch schon jedem mal passiert.Wenn es jedoch Absicht war *gr* ,die Wirtsleute hätten bei einem Bier o.s. bestimmt nichts gesagt,aber bei der summe,die haben es auch nicht leicht ,Mitbewerber sind genug da.
Wir freuen uns schon auf den nächsten und sagen Danke an Beyond Dreams
*knuddel* Evi & Tommy
Liebefeld :-)
**********kmann Mann
1.443 Beiträge
Ich kann mich da nur anschließen :

Ein schöner Abend mit sehr sympathischer Besetzung !!! *g*

Freue mich schon aufs nächste Mal !
super
eigentlich war alles super wenn wir das mal mit der restsumme auser acht lassen man müßte sich mal nach einer anderen örtlichkeit um schauen so das andere nicht abseits sitzen oder wie die hühner auf der stange dazu sind aber alle aufgerufen und nicht das alexa das machen muß ist schon super das sie sich überhaupt die arbeit macht was haltet ihr davon wenn wir ihr für den nächsten stammtisch ein verspätest weihnachtgeschenk machen wwir glauben das hat sie verdient in dem sinne lotta und heiko
ps anregungen und idee was wir da machen können sind willkommen
*******n_he Mann
282 Beiträge
Lokalität
Die Frage nach alternativen Lokalitäten kam ja in der Vergangenheit schon einige Male auf... und wir sind immer wieder zur Börse zurückgekehrt. Das hatte und hat durchaus Gründe:

• Börse ist zentral, man muss nicht mit dem Auto anfahren, kann es aber (es herrscht nicht totaler Parkplatzmangel).
• Börse kann größere Gesellschaften aufnehmen (auch wenn die 50 jetzt ziemlich grenzwertig waren).
• Das Angebot an Essen und Trinken ist groß (von einfach und ziemlich günstig bis hin zu wirklich guten, wenn auch etwas teureren Gerichten). Da ist normalerweise für jeden was dabei.
• Das Essen ist gut... Beanstandungen daran gab es meines Wissens praktisch noch nie
• Die Getränke sind günstig (zumindest nicht überteuert)
• es ist immer noch recht familiär, man hat nicht das Gefühl der Massenabfertigung.
• mit der Leitung kann man üblicherweise gut reden, es wird sich wirklich Mühe gegeben, und alle sind freundlich.
• der Stammtisch hat schon ein paar Eigenheiten, die vielleicht nicht von jeder Restauration problemlos toleriert werden.

Die Tischaufteilung ist nicht das gelbe vom Ei. Das hat wohl jeder gemerkt, die schlauchförmige Anordnung war nicht in allen Belangen kommunikationsfördernd. Andererseits: so große Gesellschaften lassen sich kaum "an einen Tisch" bringen. Da kommt man nur über Platzwechsel "weiter" .

Der Service war nett, freundlich, bemüht. Wir würden uns allerdings auch eher wünschen dass die Zuordnung der bestellten Getränke und des Essens sicherer zum entsprechenden Gast passiert. Das ist aber immer auch ein Zugeständnis daran, dass entsprechend geschultes Personal auch deutlich teurer ist und wir als Gäste auch viel in Bewegung sind. *smile*

Was wirklich etwas nervt sind die praktisch immer stattfindenden Diskussionen um die Rechnung. Dabei ist es natürlich berechtigt, wenn der Betreiber Fehlbeträge moniert, allerdings sollte dabei auch immer im Blick behalten werden, dass auch eigene Fehler nie ausgeschlossen sind.

Und letztlich ist das Verfahren der Abrechnung noch nicht in allen Bereichen optimiert. Das wäre für unsere Begriffe aber Aufgabe der Börse... natürlich unter entsprechendem Verhalten der (fast immer) zahlenden Gäste *zwinker*

lg

devotion_he
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Erst mal muss ich auch ein fettes Danke an euch alles loswerden. Wenn ihr nicht kommen würdet, gäbe es auch diesen Stammtisch nicht mehr. *danke*

Was nun die momentan entstandene Situation angeht und die unterschiedlichen Meinungen angeht, möchte ich gerne noch ein, zwei Sachen loswerden.

Es gibt nicht viele Lokale, die bereit sind eine so große Runde auch a la carte zu versorgen. Ich habe einige angefragt und einige wollen dann, dass das Essen vorbestellt wird. Das ist aber ein Zahlungsrisiko, dass ich definitiv nicht eingehe. Andere sind für diese Gruppenstärke nicht groß genug oder schlecht zu erreichen.

Es stimmt, dass es schon häufiger zu Unstiimigkeiten gekommen ist, aber in aller Regel blieb die offene Rechnungssumme auf zwei, drei Getränke beschränkt, was zwar von den Wirtsleuten festgestellt, aber nie großartig reklamiert wurde. In diesem Fall scheint es aber so zu sein, dass offensichtlich neben diesen zwei Getränken eine komplette Bestellung nicht gezahlt wurde und da sehe ich auch nicht die Verantwortung beim Personal, sondern ganz klar bei dem Nichtzahlenden. Natürlich könnte die Summe über das Trinkgeld ausgeglichen werden, aber dazu ist es meiner Meinung nach nicht da.

Übrigens hat niemand vom Lokal Pradi dazu "gezwungen", die Rechnung auszugleichen, sondern er hat das freiwillig getan und weil er das Vetrauensverhältnis, was wir uns als Stammgäste dort erarbeitet haben, nicht belasten wollte. Was ich ihm übrigens hoch anrechne. Ebenso wie den anderen, die sich freundlicherweise dazu bereit erklärt haben, die Summe zusammenzulegen. Danke nochmal!

Ich gehe übrigens auch immer noch davon aus, dass die Zahlung tatsächlich vergessen worden ist und deswegen hoffe ich, dass der- oder diejenige sich noch aufrafft. Ansonsten gibt es Hinweise auf eine Person, die dabei beoabachtet wurde, wie sie das Lokal ohne zu bezahlen verlassen hat und wenn sich niemand meldet, werde ich diesen Hinweisen auch nachgehen.

Just my *my2cents*
gebe dir vollkommen recht
erstmal das personal war gut und hat sich das trinkgeld verdient,dafür gebe ich es.nicht zum ausgleichen von fehlenden zahlungen.

dann ist es auch schwer als strick-undhäkekstammi ein lokal zufinden(LACH).außerdem ist es sehr nett da und die preise stimmen.wir möchten auf jedenfall wieder dorthin und alle netten leute wieder treffen

lg silvia und jürgen
vielleicht käme das Zweischlingen in Frage?

Viele Grüße,
Timm
Vielleicht
Vielleicht wäre es auch Besser wenn jeder am Tisch bezahlt und nicht an der Theke , somit Gewährleistet ist das auch jeder bezahlt hat und noch dazu ein paar Zeugen da sind wenn es zu Unstimmigkeiten kommt .

Natürlich kann es auch hier wieder vorkommen das Etwas vergesssen wird , aber auf keinen Fall eine ganze Rechnung .

In anderen Lokalen ist das so das die Bedienung am Tisch kassiert .

Liebe Grüße ihr Lieben

inuendo
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Lokalität
Ich finde es müssig darüber zu diskutieren das Lokal zu wechseln.
Denn es geht hier doch gerade um einen Fehler unsererseits und nicht um einen Fehler des Lokals.

Sicherlich ist das Schlauchförmige nicht optimal.
Doch wer an seinem Platz festgewachsen ist, dem ist auch nicht mit einem anderen Lokal zu helfen.

Den Standort der neuen Börse finde ich persönlich optimal.
Eben aus dem Grund, dass es in der Nähe des Bahnhofs ist
und wir autolosen kein Problem haben teilzunehmen.

Bzgl. einer Person, die das Lokal verlassen hat ohne zu zahlen,
hoffe ich, dass es da nicht zu Verwirrungen gekommen ist.
Zukommski und meiner einer wurden abgeholt.
Und unser Abholer hat das Lokal selbstverständlich ohne zu zahlen verlassen, da er nichts verzehrt hat.
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nein, keine Sorge, euer Abholer war es nicht. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.