eigene Erfahrung
Vor gut einem Jahr gab es mal einen Stammi an einer anderen Location, wo überhaupt nichts auf Deckel geschrieben wurde. Als sich der Stammi auflöste ging ich zur Kasse, bezahlte, und dann wartete ich vor der Tür auf andere, mit denen wir gemeinsam fahren wollten.
Es zeigte sich, dass es zu Problemen kam, weil wohl noch einige Positionen in der Kasse offen waren (ein paar Getränke und ein Essen). Ich dachte so bei mir "wie blöd muss man denn sein um das bezahlen zu vergessen, oder wie asozial", und rauchte gemütlich weiter.
Irgendwann sagte mal einer, welches Essen noch offen war, und da fiel mir praktisch die Perücke von der Glatze: ICH war es, der dieses Essen nicht bezahlt hatte. Hochnotpeinlich. Ich natürlich zur Kasse, um mit wahrscheinlich hochrotem Kopf die Rechnung zu begleichen. Die Sache hängt mir immer noch mal gelegentlich mit einem Spruch nach, aber ich habe das ja auch verdient.
Seit diesem Vorfall tue ich mich schwer mit der Aussage, dass es nicht möglich sei, etwas beim Bezahlen zu vergessen. Und wenn es möglich ist, etwas zu vergessen, erscheint es mir zumindest im Bereich des Möglichen (wenn auch noch unwahrscheinlicher), das man das komplette Bezahlen vergisst. Das soll nichts entschuldigen, aber bei offenen Positionen MUSS da keine Absicht hinterstecken.
Damals war es mir möglich, die Situation vor Ort zu "bereinigen". Aber was wäre denn gewesen, wenn ich sofort mit meiner Frau nach Hause gefahren wäre? Und wenn dann weder meine Frau noch ich die Nachberichte zum Stammi gelesen hätten? Und auch keiner uns privat gekannt hätte, um uns mal eine Info darüber zu geben? Tja, man weiß es nicht...
Also gehen wir erstmal davon aus, dass etwas vergessen wurde zu begleichen.
Mir stellen sich dabei noch andere Fragen: Im Laufe des Abends gab es mindestens zwei Situationen, in denen eine Bedienung anscheinend vergeblich versucht hat, für ein Getränk einen Abnehmer zu finden. Wenn diese Getränke aber schon in der Kasse gebucht sind und dann nicht rausgenommen werden bleiben die logischerweise am Ende offen. Kann jetzt daran liegen dass jemand etwas bestellt, aber nicht abgenommen hat, oder daran, dass eine Bedienung nur eine Bestellung verstanden hat, ohne dass diese tatsächlich getätigt wurde. Oder oder oder.
Ich finde es klasse von Pradi den offenen Betrag zu begleichen (und bleibst bestimmt auch nicht darauf hängen), aber soooo ungewöhnlich ist es nicht dass mal eine Positionen aus welchen Gründen auch immer offen bleibt, und in den wenigsten Fällen steckt irgendeine Absicht dahinter.
lg
devotion_he