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Facebook oder Twitter

*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Themenersteller 
Facebook oder Twitter
Werte Gemeinde,

aus marketingtechnischen Gründen beschäftige ich mich derzeit mit der Frage was einen höheren Nutzungswert hat.
Sicherlich könnte man noch Google+ dazu nehmen, doch habe ich bei diesem socialnet das Gefühl, dass sie sich noch nicht wirklich durchsetzt.

Klar, wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, dann liegt facebook durchaus vorn.
Ist ja auch kein Geheimnis, dass facebook die dreifache Mitgliederzahl hat wie twitter.

Doch es folgt das grosses Aber...

Bei twitter steht eindeutig in den AGB´s "was mein ist, bleibt mein".
Bei facebook steht drin "was mein ist, ist auch das von facebook".
Da kann man noch so sehr widersprechen oder irgendwelche Häkchen setzen. Mit seiner Anmeldung hat man diese AGB´s akzeptiert.

Melde ich mich bei twitter ab, so werden sämtliche Daten von mir gelöscht.
Melde ich mich bei facebook ab, werden meine Daten von facebook trotzdem behalten.

Twitter macht es seinen Nutzern leichter ihr Profil zu gestalten und zu kontrollieren.
Facebook wird immer mehr zur Servicewüste, wobei kein wirklicher Service dahinter steht.

Somit ist derzeit für mich der Stand:
Facebook schafft zwar einen höheren und schnelleren Bekanntheitsgrad,
doch twitter hat die Nase beim sensiblen Thema Datenschutz ganz weit vorn.

Wer hat Erfahrungen mit beiden Plattformen und kann einen Vergleich ziehen?
Wer hat sich bewusst für eine dieser beiden Plattformen entschieden und warum?

Neugierig auf eure Meinungen,
Sophi
****on Mann
231 Beiträge
Hallo Sophi
... schwierige Frage. Ich habe Twitter und Facebook. Aber auch bei mir zeigt sich schon der Unterschied. Follower 8 bei Twitter und 68 Freunde bei Facebook. M.E. kann man die beiden Anbieter nicht direkt vergleichen. Bei Twitter habe ich viele Zeitungen und dgl. abonniert, während der soziale Austausch mehr über FB erfolgt. Ich habe bei FB auch schon gefragt wer bei Twitter angemeldet ist. Antwort: Keiner!

Darum wird es noch lange dauern, wenn überhaupt, dass Twitter Facebook überrundet.

VLG
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Themenersteller 
Ich nutze Twitter derzeit gar nicht.
Und bei Facebook weiss ich nur (zumindest ist es mir bei ihm bewusst) das mein Cousin dies nutzt und seine Neuerungen quasi bei facebook lediglich verlinkt.
Eben wegen der Rechte, die facebook für sich einfordert und er auch viel mit Bildern macht.

Viele Menschen erreichen ist ja schön und gut...
doch auf Kosten des Datenschutzes??
****on Mann
231 Beiträge
Wohl ist
mir auch nicht. Ich bin bei FB sehr sehr sparsam. Fotos stelle ich eigentlich nur bei Flickr ein.
*******n_he Mann
282 Beiträge
AGB und Filosofie....
Also zunächst einmal.... das Akzeptieren einer AGB heißt meines Wissens nach nicht dass diese in allen Teilen rechtmäßig ist und auch durchgesetzt werden kann. Schwierig nur bei einem Megakonzern wie Facebook das im Einzelfall auch durchzusetzen...

Und ansonsten: es war schon immer so dass man einen Teil seiner persönlichen Sphäre aufgeben muss wenn man bekannt werden will. Das ist nichts, was erst mit Facebook gekommen ist.

Wer ein Star ist oder werden will lebt in der Öffentlichkeit, und von dem oder der ist dementsprechend mehr bekannt als über den Durchschnittsmenschen. Wer etwas vermarkten will muss meist auch mehr vermarkten als das eigentliche Produkt... nämlich bspw. den Ersteller eines Produktes.

lg

devotion_he
*********OON71 Mann
100 Beiträge
Äpfel mit Birnen
Guten Abend liebe Sophi,

Twitter und Facebook kann man nicht vergleichen.

Twitter ist eine Infoschleuder, man followed Textnachrichten oder eben nicht... in meinen Augen ist Twitter absolut über...

Facebook dagegen ist eine richtiges Soziales Netzwerk, das in meinen Augen aktuell fortschrittlichste überhaupt...

Das die Daten in FaceBook nicht löschbar sind stimmt nur fast - nach einigen Monaten verschwinden nach und nach gelöschte Bilder...
Das liegt an der Architektur von Facebook, da werden die Daten in einem sich mehr oder weniger intelligent selbstorganisiertem Netzwerk im Zweifel sehr sehr oft kopiert und doppelt vorgehalten, sonst würde das riesige Netzwerk sehr schnell zerbrechen... dem Konzepte fehlte lange Zeit ein wichtiger Teil komplett. Löschen. *g* Eine statische nur wachsende Datenbank ist sehr sehr viel schneller als eine dynamische, ab einem bestimmten Punkt kannst Du nichts mehr dynamisch halten, weil die Zahl der Veränderungen nicht mehr handhabbar ist. Stell Dir vor Du hast ein riesiges Lager, wenn Du ungebrachte Waren einfach liegen lässt, ohne sie anzufassen, dann bist Du viel schneller beim Ablegen neuer Waren. Würdest Du die Waren jedesmal sinnvoll sortieren, müsstest du sehr viel mehr Zeit aufwenden. Nur wenn mal eine Lagerhalle abgerissen wird, überprüft Facebook ob die Daten noch benötigt werden. Ein geniales Konzept um nicht wie MySpace zu zerbrechen. Mehr dazu hier: http://royal.pingdom.com/2010/06/18/the-software-behind-facebook/

Als Datenbankmensch bin ich wirklich schwer beeindruckt das Facebook so gut funktioniert wie es eben funktioniert.

Google+ halte ich für einen hinterherlaufenden Trittbrettfahrer, die Zeit wird zeigen was passiert, vor Facebook hatte MySpace jahrelang die Nase vorn, bis es unter der Last der User zerbrochen ist. All diese Fehler hat Facebook bislang nicht gemacht, allerdings fangen die im Moment mit immer mehr kostenpflichtigen Features an...

Würde ich Geld verdienen müssen mit meinem Kontent würde ich mich auf Facebook konzentrieren, evtl. mit Twitter als Ergänzung.

Soweit mein Senf zum Thema...

Lieben Gruß
Olaf
******ons Paar
5.654 Beiträge
in meinen Augen ist Twitter absolut über...
danke für die klaren Worte - so sehe ich das auch. Twitter ist eher etwas für diejenigen, die WORTE in die Welt streuen wollen - nicht Bilder.

Ebenso danke für deine sicher fundierte Erläuterung zu Datenbankstrukturen.

Ich vermute, dass es Sophie darum geht, ihre Arbeiten zu vermarkten. Und da sind die beiden diskutierten Möglichkeiten eher wenig geeignet. Bei Twitter wird gezwitschert (oder geplappert), bei Facebook geteilt, also eigentümermissachtend Inhalt gestreut.

Da sind dann reine Bilderportale wie z.B. das schon erwähnte Flickr eher die überlegenswerte Alternative.

(hoffe, ich habe deine Frage richtig interpretiert, Sophie *zwinker* )
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Themenersteller 
Vermarktung
Was Vermarktung, was auch immer man darunter versteht, angeht, bleibe ich doch lieber bei der fotocommunity und ViewStern. Wobei zweiteres sinniger ist, da man dort nicht von den Usern selbst in die Galerien gewählt wird.
Man bedenke die, ich bin mal pauschal gegen alles Voter in der FC.

Es geht mir in erster Linie um die Erreichbarkeit und da wehr ich mich innerlich einfach massiv gegen Facebook, denn das hat mir zu sehr den Charakter von "ist ja alles öffentlich im Netz, dann gibt es auch kein Urheberrecht".
Doch irgendwie kommt man um ein solches Netzwerk mittlerweile nicht mehr drum herum und da fängt der Teufelskreis dann an... *skeptisch*

Also doch lieber lediglich verlinken denn Fotos bei facebook direkt posten...
******ons Paar
5.654 Beiträge
Frage
welchen "marketingtechnischen" Zweck möchtest du verfolgen oder erreichen?
***67 Mann
102 Beiträge
@ sophi
ich persönlich halte nichts von fb und konsorten. und seitdem ich mal aufgeschnappt habe, dass es mittlerweile agenturen gibt, die sich mit der datenbeseitigung von usern sozialer netzwerke befassen, betrachte ich meine skepsis als begründet.

für die erreichbarkeit nutze ich skype zumal ich dort auch gleich sprechen kann.
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Themenersteller 
@don67
Diese Erreichbarkeit meine ich nicht. *g*

devotions hat es schon recht genau erkannt.
Es geht um meine Bilder, wo ich eine breitere Masse erreichen möchte.
Habe zwar meine kleinen Fankreise bei der fotocommunity und bei view, doch möchte ich gern einen Schritt weiter gehen und darauf hin arbeiten mir mit meinen Bildern ein zweites Standbein aufzubauen.

Mit anderen Worten.. erstmal muss der Name bekannter werden.
Und das ist derzeit der einzige marketingtechnische Zweck.
***67 Mann
102 Beiträge
hmmm
dann würde ich das kleinere übel, also twitter, wählen, dort ein ansprechendes profil erstellen und mit bestehenden homepages verlinken.
na, wie auch immer - ich denke es gilt beim marketing auch professionalität und seriösität. mag sein dass ich falsch liege, aber zumindest bei fb hätte ich da kein gutes gefühl.
*********art84 Frau
7.924 Beiträge
Ganz ehrlich.. Um als Model Bilder zu "vermarkten" ist Twitter die falsche Plattform. Da sehe ich fb schon viel weiter. Ich nenne dir nur ein Beispiel u das ist Angeline. Sie macht das auch über Facebook u hat doch recht guten Erfolg damit. Weiterhin fällt mir noch Tess Munster ein. Ein Plussize-Model. Macht das auch über Facebook. Um die breite Masse zu erreichen ist Facebook genau das Richtige. Immerhin sind 500mio Leute dort angemeldet. Jetzt mal als erfolgreichstes Beispiel (will ich meinen) einer Fanpage kann ich dir die Swedish House Mafia nennen. Sie haben über 3mio Fans bei Facebook.

Mein Fazit: willst du dich vermarkten, nutze Facebook. Eine bessere Plattform gibt es wohl nicht.
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Themenersteller 
@WeFoundLove84
Als Modell reicht mir hier der joy völlig.
Habe sogar in der MK mein Profil im Ruhezustand.

Mir geht es um die Bilder, die ich selber mache, da ich mittlerweile häufiger hinter der Kamera stehe denn davor *g*
*********art84 Frau
7.924 Beiträge
Das Gleiche gilt in dem Fall für Fotografen. Aber letztendlich ist das deine Entscheidung. Ich kann dir nur einen Tipp geben.
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Themenersteller 
Zum Thema Facebook...
...und seine Machenschaften.
Für alle, die es interessiert.

Da man im joy leider keine Links setzen darf, hier mal der komplette Artikel, der heute auf ZDF ´Heute´ erschienen ist...

Der beliebte Foto-Dienst Instagram will Kasse machen: Ab dem 16. Januar 2013 können Fotos ungefragt an Dritte verkauft werden. Ein Millionen-Geschäft - bei dem die Nutzer außen vor bleiben, denn eine Option, sich dem zu verweigern, gibt es nicht.
von Martin Giesler

Dass der Tag kommen würde, war eigentlich klar. Die Firma der weltweit beliebten Foto-App Instagram hat angekündigt, dass sie sich ab dem 16. Januar 2013 das Recht einräumen, sämtliche öffentliche Bilder der Instagram-Nutzer verkaufen zu dürfen - ohne die Nutzer vorher zu fragen oder sie über den Verkauf eines Bildes zu informieren.

Urheber außen vor

Konkrekt könnte das so ablaufen: Ein Nutzer knipst ein Foto und lädt es bei Instagram hoch, um es mit seinen Freunden zu teilen. Ab Mitte Januar könnte nun ein potentieller Käufer, zum Beispiel eine Werbeagentur, das Foto von Instagram kaufen und für Plakate oder Broschüren nutzen. Der eigentliche Urheber, derjenige, der das Foto geschossen hat, geht leer aus.

Die einzige Möglichkeit, sich den neuen Nutzungsbedingungen zu verwehren, ist die Löschung des eigenen Accounts bis zur Deadline im Januar. Andernfalls überträgt der Nutzer Instagram das Recht, die Bilder kommerziell verwerten zu dürfen. "Man merkt an den Änderungen der Nutzungsbedingungen die Übernahme durch Facebook. Nutzer sollten wissen, dass sie jetzt alle ihre Bilder an Instagram, bzw. Facebook verschenken und diese kommerziell genutzt werden können - zum Beispiel in der Werbung", sagt Markus Beckedahl von netzpolitik.org.

Links
Nutzungsbedingungen Instagram
Das ZDF ist für Inhalte externer Internetseiten nicht verantwortlich Mit diesen veränderten Nutzungsbedingungen könnte Instagram zu einem der größten Bildagenturen der Welt aufsteigen. Immerhin hat Instagram laut Facebook-Chef Mark Zuckerberg über 100 Millionen registrierte Nutzer, die bereitwillig den Dienst nutzen und somit eine schier unfassbare Menge an Fotos aus allen möglichen Lebensbereichen ins Netz stellen.

Hintergrund ist der Kauf von Instagram durch Facebook, der im Frühjahr 2012 abgewickelt wurde - für eine kolportierte Summe von rund einer Milliarde Dollar. Zu dem damaligen Zeitpunkt konnten die Macher von Instagram noch kein Ertragsmodell vorlegen. Facebook-Chef Zuckerberg aber hatte wohl bereits vor Augen, wie er die Firma zu Geld machen würde.


*******n_he Mann
282 Beiträge
Vorher und nachher
Auch wenn es in englisch ist, vielleicht ist es aufschlussreich sich Details der geänderten Nutzhungsbedingungen mal im Original anzuschauen.

Hier ein Ausschnitt vor dem Weltuntergang:

Instagram does NOT claim ANY ownership rights in the text, files, images, photos, video, sounds, musical works, works of authorship, applications, or any other materials (collectively, "Content") that you post on or through the Instagram Services. By displaying or publishing ("posting") any Content on or through the Instagram Services, you hereby grant to Instagram a non-exclusive, fully paid and royalty-free, worldwide, limited license to use, modify, delete from, add to, publicly perform, publicly display, reproduce and translate such Content, including without limitation distributing part or all of the Site in any media formats through any media channels, except Content not shared publicly ("private") will not be distributed outside the Instagram Services.
Some of the Instagram Services are supported by advertising revenue and may display advertisements and promotions, and you hereby agree that Instagram may place such advertising and promotions on the Instagram Services or on, about, or in conjunction with your Content. The manner, mode and extent of such advertising and promotions are subject to change without specific notice to you.

Und hier der geänderte Part, der 26 Tage nach dem Weltuntergang Gültigkeit haben soll (wird):

Instagram does not claim ownership of any Content that you post on or through the Service. Instead, you hereby grant to Instagram a non-exclusive, fully paid and royalty-free, transferable, sub-licensable, worldwide license to use the Content that you post on or through the Service, except that you can control who can view certain of your Content and activities on the Service as described in the Service's Privacy Policy, available here: http://instagram.com/legal/privacy/.
Some or all of the Service may be supported by advertising revenue. To help us deliver interesting paid or sponsored content or promotions, you agree that a business or other entity may pay us to display your username, likeness, photos (along with any associated metadata), and/or actions you take, in connection with paid or sponsored content or promotions, without any compensation to you. If you are under the age of eighteen (18), or under any other applicable age of majority, you represent that at least one of your parents or legal guardians has also agreed to this provision (and the use of your name, likeness, username, and/or photos (along with any associated metadata)) on your behalf.
You acknowledge that we may not always identify paid services, sponsored content, or commercial communications as such.

Also die Sache mit den erweiterten Nutzungsrechten an den User-Bildern finde ich dabei noch am harmlosesten...

lg

devotion_he
******ons Paar
5.654 Beiträge
Instagram
Bereits am Mittwoch wurde in den Nachrichten berichtet, dass Instagram die geplante Änderung der Nutzungsbestimmungen zurückzieht aufgrund der massiven Proteste.

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