Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoor-Dates im Raum OWL
602 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stammtisch OWL 40+, Mai - Bielefeld (11.05.2013)

*****aar Paar
1.735 Beiträge
Vielen Dank an die Organis....
es war wiedermal - wenn auch für uns nur kurz; schade - ein schöner Abend, bitte macht auf jeden Fall weiter.

Von uns ein großes "Dankeschön" und noch einen schönen Sonntag.

TdG_Paar
****aar Paar
310 Beiträge
danke
auch wir möchten uns für den tollen abend bedanken
*******0nrw Paar
39 Beiträge
Danke
Für diesen wunderschönen Abend.
Mach weiter so und bis zum nächsten Mal
Dickes Lob für Alexa
......auch von unserer Seite ein ganz dickes Lob an Alexa für die tolle Organisation des Abends!

Viele Grüße

Anja und Rolf
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Lob und Kritik
Alexa war, wie immer, toll mit Ihrer Orga. *g*

Doch es folgt von mir diesmal ein grosses Aber...

Die Stellung der Tische fand ich gar nicht so verkehrt, da man dadurch wandern musste wenn man sich mit bestimmten Leuten unterhalten wollte, doch als ferrero und ich gegangen sind folgte der grosse Nachteil.

Ich hoffe, dass sie es in der Buchung geändert haben. Zumindest hatten sie es vor, nachdem ich erklärt habe, dass es so nicht funktionieren wird.

Wir mussten genau erklären wo wir saßen, da sie anders nicht in der Lage waren die Buchung der Speisen und Getränke vorzunehmen.
Wenn die Kasse diesmal überhaupt nicht stimmte, dann würde mich dies nicht wundern.
Denn wenn ich an Tisch A etwas gegessen hätte, mich dann an Tisch C gesetzt hätte und dort was getrunken hätte, dann hätten sie das was auf meiner Karte stand an zwei verschiedenen Tischen buchen müssen.

Zudem habe ich Depp nicht geprüft welches Essen die Kellnerin notiert hat auf meinem Zettel. Da kam dann auch das böse Erwachen und eine Diskussion an der Kasse, da ich nicht bereit war etwas zu zahlen was ich nicht verzehrt habe. Gut, daraus habe ich gelernt das nächste Mal genau zu schauen was notiert wird.

Somit waren ferrero und meiner einer echt ein wenig entnervt nachdem wir dann endlich zahlen und gehen konnten.
*********er45 Frau
228 Beiträge
Merci Alexa
Dank Deiner tollen Organistation und Einsatzes ist es uns wieder einmal vor Augen geführt worden,welchen Glück wir alle mit diesem einzig aber niemals artigen *grins* Stammtisch haben.
Nette Menschen und immer wieder traut sich so mancher aus dem Haus um
uns Wilde Meute zu beschnuppern*liebguckt*dabei sind wir alle harmlos aber tragen das Herz auf dem rechten Fleck*tio*

Die Location war sehr amgenehm und alle hatten die Möglichkeit sich auf entspannte Weise auf den Weg zu anderen Tischen zu machen.

Der Service war top*auch das sollte man niemals vergessen zu erwähnen.

So, nun habe ich genug geschwafelt und wünsche allen gestern Anwesenden
ein super Sonntag.


Lieben Gruß*wink*nochmals an die lustige runde mit der ich den Abend verbrachte*zwinker*

Seele *blume*
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
Jepp,war nett die "alten Gesichter" mal wieder zu sehen und der Service war gut - allerdings beim abrechnen hatten wir ebenfalls Probleme.Aber man kann halt nicht alles haben *zwinker*

...schönen Sonntag noch.... *wink*
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auch ich bedanke mich für einen richtig tollen Abend. Und zwar bei EUCH! Ohne die vielen tollen Leute wäre dieser Stammtisch eben auch nicht das, was er ist!!! *bravo*

Ich freue mich besonders über die vielen positiven Rückmeldungen, was meine Orga angeht.
Nie im Leben hätte ich daran gedacht, dass der Stammtisch mal solche Ausmaße annimmt. *zwinker* Aber die zahlreichen lieben Stammgäste und der stetige Zulauf, den der Stammtisch hat, bestätigen mir, dass das Konzept des 40+ Stammtisches einfach gut funktioniert. Und mir macht es immer wieder Spaß, den Abend für euch zu organisieren! Besonders bedanken möchte ich mich hier noch bei allen, die das Orgaschwein gefüttert haben. *danke*

Trotz allem sehe ich natürlich auch die Schwierigkeiten. Obwohl ich versuche, auch durch meine Vorarbeit, das Abrechnungsproblem in den Griff zu bekommen, bleiben halt regelmäßig Getränke offen. Wobei ich hier gar keine Schuldzuweisungen machen will. Auch ich habe bemerkt, dass nicht jedes Getränk durch die Kellner eingetragen wurde. Und das man beim Bezahlen auch nicht mehr unbedingt drauf achtet, ob man nun 3 oder 4 Bier, Wasser oder Cola bezahlt hat, kann ich durchaus nachvollziehen. Auch die Wirtin ist sich dessen bewusst und bucht fast jedesmal zwischen 30 - 50 Euro an Getränken aus. Fehler passieren!

Allerdings blieben gestern neben den Getränken noch zwei Gerichte übrig, eine Pizza Rucola und einmal Hähnchen mit Champignonrahm. Ich will hier niemandem den Kopf abreißen, aber ich habe versprochen, zu versuchen dies aufzuklären. Wenn also jemand im Eifer des Gefechts vergessen hat, dies zu bezahlen (z.B. weil es auf seiner Karte nicht notiert wurde), möchte ich denjenigen bitten, sich bei mir zu melden und wir finden eine Lösung.

Auch diejenigen, die Schwierigkeiten beim Bezahlen hatten, möchte ich bitten, mir eine kurze Info zukommen zu lassen, da ich mit der Wirtin zu diesem Punkt nochmal in die Diskussion gehen möchte. Denn ich möchte nicht jedes Mal in einem solchen Fall alle Gäste unter Generalverdacht stellen lassen.

Auch für mich ist es eine besondere Herausforderung, mit solchen Schwierigkeiten umzugehen, aber ich baue darauf, dass wir gemeinsam eine erwachsenen Menschen angemessene und faire Lösung für alle Beteiligten finden werden, und der Stammtisch, der mir mit seinen Menschen sehr ans Herz gewachsen ist, auch in Zukunft in ungezwungener und unbürokratischer Weise fortgesetzt werden kann. *g*
********ck66 Mann
78 Beiträge
Danke @
War ein sehr schöner Abend bei euch *top*

War wieder mal ne schöne Runde ... *top2*

Gruß an Alexa, Heidi , Carina und all den anderen ...

wünsche allen noch einen schönen Sonntag ...

Gruß
Ludger
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und hier noch ein Nachtrag für die Freunde der Statistik:

82 Personen waren da und 17 Menschen dürfen sich über einen Platz auf der Blacklist freuen. *zwinker*
*********ichy Paar
10.238 Beiträge
Hall Stammi
haben uns wohl gefühlt in eurer Runde.

Ein Dank an die Organisation. Sicher gibt es immer etwas, was man besser machen könnte, aber es gibt nix gutes außer man tut es. Daher ein Lob an die Organisatoren des Treffens, denn die Tun was.

Was uns persönlich erschüttert ist, daß es immer wieder Leute gibt, die unter Amnesie leiden. Ok ein Bierchen kann man evtl. vergessen, aber Speisen? Das kann es doch nicht sein.
Aber auch die Bedienungen sind gefragt da besser aufzupassen und alles auf den Abrechnungszetteln zu einzutragen. Und das Tischnummern vergeben wurden, ist auf einer Wanderparty, wo man von Tisch zu Tisch gehen möchte, auch nicht so toll. Alternative ist direkt abkassieren.
Was aber auf keinen Fall sein kann, ist, daß der Letzte auf den Kosten sitzen bleibt.
Aber ich/wir wollen hier mal nicht meckern, denn es steht uns als Firsttimern nicht zu.

Allen eine Gute Zeit
Hallo Alle Zusammen
Also ich fand den Abend und die Organisation auch sehr gelungen und freue mich schon aufs nächste mal. Bei mir hat es Gott sei dank keine Probleme mit der Abrechnung gegeben.
*********er45 Frau
228 Beiträge
Bitterer Beigeschmack..
Ich melde mich auch noch einmal zu Wort, da dieses Thema so denke ich nach jedem Stammi in ein Dauerthema enden wird.

Es wird keine 100% lösung geben.
Jede Idee wird Lücken aufweisen, die man im Vorfeld nicht bedenkt.
Man kann nur hoffen das Alexa & co nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
Sollten sie es denn noch, so glaube ich, wäre die sofortige Begleichung eines bestellten Getränk/ Menü die einzigste Möglichkeit um genau dieses Thema des bittern Beigeschmacks zu umgehen und eben nur noch positives nach so einem schönen Abend berichten zu können.

Nachtrag:
*anbet* Lieber Gott lass ganzzz viel Hirn regnen und bitte treffe genau die, die dachten das essen & trinken an einem Stammi treffen frei sind. *anbet*
**********lhaus Paar
1.116 Beiträge
...nur mal so...
...versteh nicht das Problem,wenn eine Gaststätte bzw. die Angestellten,nicht in der Lage sind Speisen und Getränke ordnungsgemäss auf eine extra dafür vorgesehene Karte zu notieren,ist es nicht die Aufgabe der Organisatorin, fehlende Beträge einzufordern,sondern die Aufgabe der Gastro und deren Angestellten.
Wir haben auch schon die ein oder andere Veranstaltung,in diversen Locations organisiert,aber noch nie sind die Betreiber auf uns zu gekommen und haben sich über fehlende Beträge beschwert,und dort waren weit mehr als hundert Personen.

Also bleibt nur eins,direkt abkassieren und schon ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Alles in allem war der Abend ganz nett,und wollen uns artig bedanken für die Orga,was uns allerdings verwundert hat,war die Aufforderung zur Abgabe einer Spende,entweder macht man das gerne und freiwillig,oder man macht eine bezahlpflichtige Veranstaltung daraus,soll heissen,wenn der Orga kosten entstanden sind,die Ihren Persönlichem Rahmen überschreiten,soll diese,jene auch bezahlt bekommen,und zwar im Voraus,damit hat man auch das Problem der Nicht Erscheineneden ohne Abmeldung gelöst,denn wer sich anmeldet und bezahlt hat und nicht erscheint hat selbst Schuld.

So einfach ist das alles.


In diesem Sinn

SexualFlow
da geb ich Dir vollkmmen Recht.
Toller Abend!!!
Auch ich möchte mich ganz herzlich für einen sehr unterhaltsamen Abend, der mal wieder viel zu schnell vorbei ging, bei allen bedanken!

Ein ganz großes Lob verdient Alexa für Ihre tolle Organisation. Alexa ist die gute Seele des Bielefelder Stammtischs und man merkt es ihr an, mit wie viel Freude und Engagement sie diesen führt.

Schade, dass es trotz bester Vorbereitung (Abrechnungszettel) bei den Abrechnungen wieder zu Problemen kam. Natürlich wollen wir als Teilnehmer des Stammtischs gerne mal den Tisch wechseln und uns mit anderen unterhalten oder auch neue Menschen kennenlernen.

Ich kann nur vermuten, dass die Tische und somit die dort getätigten Umsätze bestimmten Bedienungskräften zugewiesen werden. Wenn wir dann die Tische wechseln, wechselt damit zwangsläufig auch die Zuständigkeit der Bedienung. Wenn der Service vielleicht auch noch am Umsatz in Form von Provision beteiligt ist, kann ich deren Unmut durchaus verstehen. Dazu kommt, dass das Trinkgeld dann ja auch nur die letzte Bedienung erreicht.

Leider habe ich keine Patentlösung für dieses Dilemma. Selbst wenn immer sofort abkassiert würde, gefällt das bestimmt auch nicht jedem...

Was die Fehlmengen anbelangt, bin ich der Ansicht, dass jeder Teilnehmer seinen Verzehr in seine eigene Verantwortung legt. Wenn mir ein Getränk gebracht wurde, habe ich der Bedienung gleich meinen Abrechnungszettel ausgehändigt, damit sie den entsprechenden Strich vermerken konnte.

Jetzt habe ich aber genug zu diesem Thema geschrieben.

Nochmals herzlichen Dank für diesen kurzweiligen (warum ist der Stammtisch denn auch immer so früh zu Ende???) und supertollen Abend!!!

Alles Gute!

Jürgen *wink*
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
...versteh nicht das Problem,wenn eine Gaststätte bzw. die Angestellten,nicht in der Lage sind Speisen und Getränke ordnungsgemäss auf eine extra dafür vorgesehene Karte zu notieren,ist es nicht die Aufgabe der Organisatorin, fehlende Beträge einzufordern,sondern die Aufgabe der Gastro und deren Angestellten.

Bei einem netten Abend kann jeder mal etwas vergessen. Was übrigens einem guten Freund von mir ohne Absicht auch schon passiert ist. *zwinker* Für die Wirtin, die im JC kein Profil hat, hier nachzufragen, entspricht einfach meinem Sinn für ein gutes Miteinander.

Also bleibt nur eins,direkt abkassieren und schon ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Darauf wird es hinauslaufen.

...was uns allerdings verwundert hat,war die Aufforderung zur Abgabe einer Spende,entweder macht man das gerne und freiwillig,oder man macht eine bezahlpflichtige Veranstaltung daraus...

Auf den letzten Stammtischen wurde ich immer mal wieder gefragt, ob man mir für das eingesetzte Material etwas zukommen lassen könnte. Deswegen habe ich dieses Mal das Orgaschwein mitgebracht. Wer also wollte, konnte dort etwas einwerfen. Als Aufforderung war es nicht gemeint, lediglich als Angebot.

...damit hat man auch das Problem der Nicht Erscheineneden ohne Abmeldung gelöst,denn wer sich anmeldet und bezahlt hat und nicht erscheint hat selbst Schuld.

Das nun wiederum ist kein finanzielles Problem, sondern eher ein menschliches. In der Anfangsphase des Stammtisches gab es mal ein Treffen, zu dem sich etwas über 20 Leute angemeldet hatten. Erschienen sind dann drei.

Mittlerweile hat die Teilnehmerzahl einfach eine Größe erreicht, wo es regelmäßig Menschen auf der Warteliste gibt, die ich unter Umständen abweisen muss, weil der Platz nicht ausreichen würde. Und ich empfinde es einfach als unguten Stil sich zu einer Veranstaltung anzumelden und nicht abzusagen, um den Wartenden auch noch eine Chance zu geben.
*******aboo Mann
41 Beiträge
Orga
Liebe Alexa,

wie immer, so auch dieses mal:

Lieben Dank für die Orga! *knutsch*

Die Positionierung der Tische hat es diesmal wesentlich leichter gemacht 'zu cruisen' und neue Menschen kennenzulernen. *spitze*
Wenn jeder darauf achtet, was er bestellt, bekommt und entweder selbst auf seine Karte einträgt, resp. eintragen lässt, dann sollte alles kein Problem sein. *autsch*

Insbes. deshalb, weil hier ja alle nicht nur 3x7, sondern Ü40 sind. *nachdenk*
Da ich niemnadem, den ich kenne, kennengelernt habe etwas zutraue oder unterstelle, kann es sich also nur um bedauerliche Missverständnisse handeln.

Um so mehr, in anbetracht des anscheinend immer wiederkehrenden Hickhacks,
ein tief empfundenes: CHAPEAU. *wow*

Mit lieben Grüssen und
warmen Händen auf sommerlichen, aber kalten Armen *taetschel*
Tweetytaboo

P.S.:
Es bestätigt also nur ein weiteres Mal: ''Wo gelebt wird ist Schwund !''
Das mit der Sau ist mehr als nur Okay, kann mich vage daran erinnern, schon für wesentlich dümmere Sachen wesentlich mehr ausgegeben zu haben.*floet*
Orga
Liebe Alexa,

ein herzliches Dankeschön auch von uns für Deinen riesigen Einsatz!

Das mit dem Sparschwein fanden wir okay, zumal jeder selbst bestimmen kann, was er geben möchte. Lass Dich nicht beirren! Du hast alles richtig gemacht!

Uns beiden hat es sehr gut gefallen, vor allem weil wir auch mit Rollstuhl so herzlich aufgenommen worden sind, viele nette Leute kennengelernt haben und so viele nette Gespräche führen konnten!

Leider hat die Bedienung nicht immer darauf geachtet, die Getränke einzutragen. Wir haben dann jeweils sofort daran erinnert. Aber so kann das halt passieren. Da muss der Gaststättenbetreiber auch mehr darauf achten! Ich gehe von Versehen aus, wenn hier etwas nicht bezahlt wurde.
*****aar Paar
1.735 Beiträge
wir fanden.....
die Sache mit dem Schwein ist völlig in Ordnung, denn eigentlich hätte es bis oben hin gefüllt werden müssen, und da meinen wir nicht 1 Cent-Stücke!

Mit der Bedienung hatten wir auch so unsere Probleme. Sowohl das Notieren der Speisen auf der Liste wie auch bei den Getränken hat nicht fehlerfrei funktioniert.

Beim Bezahlen gab es auch Schwierigkeiten, da eine Zuordnung auf den Tisch irgendwie erfolgen sollte.

Da wir beide aber tatkräftig geholfen haben und im Anschluss auch noch mal die Abrechnung angeschaut haben, ging bei uns alles gut.

Wir würden es sehr begrüßen - obwohl ja alles gut organisiert ist -, wenn sich die Bedienungen und die Wirtin einmal Gedanken zum Ablauf machen würden.

Aber es bleibt dabei, wir danken für den schönen Abend!

tdg
*******aboo Mann
41 Beiträge
Deine Orderkarten
Liebe Alexa,

... lass' Dich bitte nicht davon abbringen die Blätter zu verwenden.
Sie machen es erst möglich sich auch an einen anderen Tisch zu begeben.
Der eigentliche Sinn des Stammi - wenn Du mich fragst. *g*

Wenn sofort kassiert wird, für jeden 'Furz und Feuerstein', dann stehen die Bedienungen noch mehr 'im Wintergarten rum' und jegliche Atmosphäre und zusammenhängende Konversation (soll ja vorkommen, dass man den 'Garcon' nicht immer dabei haben möchte) wird gestört, wenn nicht gar unterbunden.
Da können wir uns ja gleich vor der Trinkhalle (Büdchen) treffen. *bier*

Klar, jeder soll auf seinen Zettel achten, aber da sehe ich auch den Service in der Pflicht, insbes. bei Essen *essen* .
Sich hinzustellen und bei am Ende fehlenden Eintragungen auf die Stammis zu zeigen ist auch ein wenig so, 'als wedle der Schwanz mit dem Hund'. *hae*

Aber, wie gesagt, möchte niemandem etwas unterstellen und wenn das nächste mal wir und der Service auf bestimmungsgemässen Eintrag achten, dann sollte es vielleicht endlich mal 'cremig durchlaufen'. *roll*

Mir wird's sonst arg fad *headcrash* und ich mag mir den schönen Abend nicht vermiesen lassen. *basta*

In diesem Sinn Gute Nacht allerseits *muede*
Tweetytaboo

P.S.:
Bei 82x ca. €10 = €820 Umsatz mal so 'nebenbei im Wintergarten' von 08:00 bis 12:00 und fehlenden €35 oder so, weil u.a. der Service 'mitgepennt' hat, hält sich meine Aufregung in Grenzen. Selbst dann, wenn ich auch der Meinung bin, dass es 'eigentlich' nicht passieren sollte.
aus Münster
Wir waren das erste mal da und extra aus dem ach so "fernen" Münster angereist,
weil wir so viel interessantes über den Stammi gehört hatten.

Der Abend hat uns gut gefallen und Alexa gebührt ein grosser Dank wegen ihrer
ehrenamtlichen Tätigkeit.

Wir nehmen selber auch am Stammtisch in Münster teil und dort sind die genannten "Probleme" die gleichen, insofern ist Bielefeld da in guter Gesellschaft.
Man kann nicht alles "richtig" machen und Stolpersteine gibt es auch immer.

Was das "Inkassomanagement" des Personals angeht hatten auch wir unsere Probleme.
Diese zu lösen ist aber nicht die Aufabe des Gastes bzw. der ehrenamtlichen Organisatorin. Alexa hat da schon genug getan.

Wenn es nachher offene Posten gibt hat der Wirt halt das nachsehen, er hat da die Planungshoheit und muss seine Geschäftsprozesse optimieren.
Wir sind ja selber Gewerbetreibende und wissen wovon wir reden.
Man schiesst auch schon mal was zu, oder halt auch nach.

In diesem Sinne Liebe Grüsse aus Münster von Klaus und Claudia
********eams Frau
2.872 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen, besonders auch die kritischen Stimmen.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein wenig nachdenken und mir Konsequenzen und Alternativen überlegen.

Der nächste Stammtisch steht aber auf jeden Fall, nur die Location ist noch offen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.