Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3956 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konsumgut: Mensch

*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Themenersteller 
Konsumgut: Mensch
Warum funktionieren Datingplattformen so gut?
Doch weil wir darauf gepolt sind zu konsumieren.

Und das Internet funktioniert dabei so wunderbar wie ein Otto-Katalog.
Die Optik gefällt mir nicht, also weiter blättern.
Wenn mir was gefällt probiere ich es mal an.
Kann ich ja noch zurück geben oder umtauschen.
Das ist mir zu lang, zu kurz, zu rot, zu gelb...
egal... muss ich mich ja nicht mit weiter befassen.
Es passt halt nicht. Aber man hat es halt mal probiert.
Ist ja auch kein Problem.
Muss ja nur die Seiten weiter umblättern um was Neues zu finden.
Vielleicht bin ich mir aber auch unsicher ob mir etwas gefällt.
Behalte es erstmal und blättere doch weiter.
Ich könnte ja noch was tolleres finden.

Hand auf´s Herz.
Wer hatte nicht schon ein tolles Date,
ist abends heim gekommen und hat den Rechner angemacht.
Nur mal schauen ob nicht doch eine neue Nachricht gekommen ist.
Ob nicht doch ein Bild hoch geladen wurde was mich anspricht.

Wir konsumieren.
Es zählen nur noch Äusserlichkeiten.
Man mag sich nicht mehr mit dem Menschen befassen.
Hat ja auch schon genug zu tun.
In der Tretmühle des täglichen Lebens.
Man möchte ja nur mal etwas Ablenkung.
Nur mal etwas abschalten vom Alltag.
Bloss keine weiteren Verpflichtungen.
Das Leben ist schon hart genug.

Etwas funktioniert nicht reibungslos,
also wird es weg geschmissen.
Kann man sich ja neu besorgen.
Es wird nicht mehr geflickt und repariert.
Dafür hat man keine Zeit.

Man muss sich anpassen und funktionieren in dieser Welt.
Sonst ist man zu unbequem.
Zwickt und zwackt an manchen Stellen und wird halt ausrangiert.
Jeder ist ersetzbar.
Überall.

Doch wo bleibt da die Zeit für Gefühle?
Für die Intensität?
Für das Zusammengehörigkeitsgefühl?
Wo bleibt da die Zeit der Kompromissbereitschaft?
Die Zeit des "Eintragens" bis man es nicht mehr hergeben mag?
Wo ist die Tiefgründigkeit geblieben in unserer oberflächlichen Konsumgesellschaft?

Mir behagt diese Schnelllebigkeit nicht.
Dieses nicht mit sich und der Welt auseinandersetzens.
Das Schubladendenken.

Das Durchschnittsalter in Deutschland beträgt derzeit 43 Jahre.
Tendenz steigend.
Wir schaffen uns selbst in unserer Konsumgesellschaft ab.
Partnerschaft und Familie völlig unterbewertet.
Man ist ja flexibel und frei...

... und stirbt irgendwann allein...
Konsumgut Mensch? ja , nein, es liegt an uns
Das ist ein wahrhaftig philosophisches Thema , aber der Nagel wurde auf den Kopf getroffen, hat aber bestimmt keine Allgemeingültigkeit.
Wenn man den Mensch aber mit Konsumgut gleichsetzt, dann kommt es aber immer noch darauf an wie konsumiert wird. Ich kann kaufen und entsorgen oder aber länger nutzen oder weiterverwerten oder anderwertig verwenden. Es liegt am Konsumenten und seinem Wertgefühl und natürlich an der Kompromissfähigkeit. Flexibel und frei. Ich denke die Liberalität des Einzelnen findet da ihre Grenzen, wo die Liberalität des, der Anderen eingeschränkt wird. Das verlangt aber nach einem Kompromiss, sonst funktioniert Gemeinschaft nicht, weder im Großen noch im Kleinen (Partnerschaft).
Das lässt sich nächtelang diskutieren, bin mal gespannt was so kommt.
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Themenersteller 
Wo fängt Kompromiss an
und wo hört er auf?

Wenn ich das Gefühl habe zu viel zu geben, wird das Gefühl ungut.
Klar.
Doch mir fällt immer mehr auf, dass kaum noch einer bereit ist
einen Schritt auf einen anderen zuzugehen.
Man ist gefangen in seiner kleinen Welt.
Macht ja auch nichts. Dort kennt man sich ja.
Der eine kämpft, weil ihm Werte wichtig sind.
Der andere macht dicht.
Tür zu.
Rechner aus.
Die andere kleine Welt bleibt draussen.
Welten vermischen sich nicht.
Punkt.

Willkommen in unserer Single-Gesellschaft.
Und wir wundern uns noch darüber.

Ja, vielleicht philosophisch.
Ich nenne es hinterfragend....
Der Kompromiss ist fließend
Mal gewinnt man mehr, mal verliert man mehr und ich denke es gibt noch genug die bereit sind aufeinander zu zugehen. Wenn man merkt, dass man gefangen ist in seiner kleinen Welt, ist das der 1.Schritt um die Gefangenschaft zu beenden. Welten werden sich nicht vermischen, wenn man nicht aus seiner Welt mal auf andere schaut und mitbekommt was dort passiert. Die Mauer wäre sonst nie gefallen. Damit Welten sich vereinen, muss gekämpft werden, ohne Waffen.
Hinterfragen ist der Anfang des Weges.

Das willkommen in der Single Gesellschaft berührt mich persönlich, denn das erlebe ich gerade nach 30 Jahren.
Dennoch Kopf hoch mit Blick auf den Horizont.
******nig Mann
24.982 Beiträge
Gruppen-Mod 
es gibt auch noch andere möglichkeiten! jeder entscheidet doch für sich selbst, ob er dieser art der konsumgesellschaft angehören will.

ok, ganz entfliehen kann man dem sicherlich nicht. das zu glauben wäre utopistisch - oder fatalistisch. ganz nach wunsch. *zwinker* aber ich kann doch einiges dran tun, an dem umgang miteinander, an meinem umfeld, an denen, mit denen ich mich (freiwillig) umgebe: ich kann wählen, wer in meine nähe kommt und wer nicht! ich kann einen schritt zurücktreten und mir eine auszeit nehmen, mir zeit für mich nehmen, oder für dinge, die mir wichtig sind! das tempo bestimme erstmal ich - auch wenn das andere nicht immer verstehen, aber ich nehme mir die zeit, die ich brauche.

wenn das auf unverständnis stößt, dann ist das so. die "konsequenzen" sind in aller regel zu verschmerzen, meist ist es nur, dass man selbst die prioritäten bezüglich einer person neu ordnen kann. ich nehms positiv: einer weniger, der mir zeit stiehlt! meine zeit, meine energie, das verwende ich lieber für mich und die meinen, positiv!

eine weile hatte ich auch kein glück was begegnungen anging. das ist ein guter zeitpunkt sich neu zu sortieren, sich selbst zu hinterfragen, warum manches so ist wie es ist. z.b. einfach mal die eigene zeit abzuklopfen, ob man sie im eigenen sinne nutzen kann, oder ob sie gestohlen wird. oder ob freundschaften überhaupt dieses wort wert sind, oder ob es doch nur eine einseitige beziehung in ziemlicher schieflage ist. und auch das beuteschema darf durchaus mal auf den prüfstand! das habe ich auch durchaus einige male hinter mir, das vertrackte daran ist nur, dass man selbst sein eigenes beuteschema kaum erkennt, geschweige denn durchbrechen kann. dafür hatte ich dann zum glück eine sehr liebe freundin!

unterm strich ist aller dreck, den man frisst, und alle gestohlene zeit, um die man von anderen beraubt wurde, aber auch immer für etwas gut: man kann daraus lernen, seine prioritäten anders zu setzen! ok, hilft nicht immer, aber manchmal eben doch! *ja*

nein, das alles ist freilich nicht allgemeingültig. das universalrezept zum glücklichwerden hab ich auch nicht. ich habe aber was, was fast genauso gut ist: eine frau, die ich liebe, und mit der ich mein leben teile! im allerbesten wortsinne! aber das war auch ein langer weg mit viel dreck unterwegs, mit vielen beulen und vielen begleitern, die sich fast alle auch wieder in luft aufgelöst haben. ich glaube, manchmal muss man solche wege gehen, und wenn es nur ist, damit man dann irgendwann auch schätzen kann, wenn man jemand passenden findet! denn dann sind die kleinen unstimmigkeiten auf einmal nur noch unwichtig.

ich drück dir die daumen, dass auch du dein gegenstück findest! nicht heute, und auch nicht morgen, aber irgendwann. wenn du nicht damit rechnest. denn: unverhofft kommt oft! *zwinker*

und allen anderen freilich wünsche ich das ebenso! *ja*

in diesem sinne: kopf hoch, und nicht unterkriegen lassen! *top*
******nig Mann
24.982 Beiträge
Gruppen-Mod 
nachtrag:
was ein jeder von uns doch finden möchte ist sowas wie ein edelstein! eine seelenverbundenheit, das sich-verstehen auch ohne worte... etwas seltenes und kostbares eben!

aber wie bei echten edelsteinen eben auch liegen solche perlen nicht einfach auf der straße, wo man sie aufsammeln und mitnehmen kann. das hätte ja auch wieder eher etwas vom konsumieren, aber man muss eben auch herzblut investieren, um herzblut zu erhalten! man muss kämpfen und darf sich nicht verschrecken lassen von dem katzengold - und dann kann man eben auch mal seinen ganz persönlichen edelstein finden!

manchmal dauert sowas ziemlich lange, und das katzengold hat noch viele nachahmer bekommen, die auch alle schön glänzen und ganz doll funkeln, aber keinen cent wert sind. die echten edelsteine erkennt man da manchmal recht schwer, und es gehört auch eine portion glück dazu, einen zu finden. aber es gibt sie... *zwinker*
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Themenersteller 
Von Perlentauchern und Goldschürfern
Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, Herr Fönig.
Doch ein roher Diamant sieht auch eher nichts sagend aus.
Er entfaltet erst seine wahre Schönheit indem man sich mit ihm befasst.
Ihn schleift und wäscht. Bis er zu etwas Perfektem wird.
Die Seele eines Menschen zu berühren erfordert Fingerspitzengefühl, Engagement und Zeitaufwand.
Jedoch auch die richtigen Werkzeuge.

Ja, Seelenverbundenheit ist etwas seltens.
Doch es kann über Jahre andauern. Auch in Freundschaften.
Meine beste Freundin begleitet mich so schon seit über 30 Jahren.
Die Freundschaft verändert sich, wir geben uns beide Raum zum Wachsen.
Doch die Seele ist weiterhin miteinander verbunden wie eine unsichtbare Nabelschnur.

Bzgl. Universalrezept ziehe ich mal einige Worte von Herman Hesse heran..

Es gibt für Jeden keinen andern Weg der Entfaltung und Erfüllung als den der möglichst vollkommenen Darstellung des eigenen Wesens:
„Sei Du selbst“ ist das ideale Gesetz...
Dass dieser Weg durch viele moralische und andere Hindernisse erschwert wird,
dass die Welt uns lieber angepasst und schwach sieht als eigensinnig,
daraus entsteht für jeden mehr durchschnittlich individualisierten Menschen der Lebenskampf.
Das muss jeder für sich allein, nach seinen eigenen Kräften und Bedürfnissen, entscheiden, wieweit er sich der Konvention unterwerfen und ihr trotzen will.
Wo er die Konvention, die Forderungen von Familie, Staat, Gemeinschaft in den Wind schlägt, muss er es tun mit dem Wissen darum, dass es auf seine eigene Gefahr geschieht.
Wie viel Gefahr einer auf sich zu nehmen fähig ist, dafür gibt es keinen objektiven Maßstab. Man muss jedes Zuviel, jedes Überschreiten des eigenen Maßes büßen, man darf ungestraft weder im Eigensinn noch im Anpassen zu weit gehen.

Somit ist es ein Hoch-Drahtseilakt beim Jahrmarkt der Eitelkeiten.
Wir wollen alle Individualisten sein und ersticken ohne es zu merken in unserer Angepasstheit.
Liebe geht so: .

Wir haben unser Träume und Sehnsüchte unter einem Berg Krötengrütze begraben. Sie klebt und schleimt und wir können sie nicht abschütteln. Und wenn wir es schaffen, spülen wir eben auch die Träume und Sehnsüchte mit den Gulli hinunter.
Wieder ein Stück mehr zur Angepasstheit hin.
Keine Verpflichtungen.
Keine Verbindlichkeit.
Ohne Gefühl.
Ohne Schmerzen.

Doch sind es nicht auch diese Schmerzen, die wir durchleiden wenn ein Mensch uns verletzt, die uns zeigen das wir leben?
Die uns zeigen das wir zum lieben bereit sind?

Doch wer ist schon bereit seinen Regenschirm aufzuspannen und vom Drahtseil zu springen?

Es sind nicht die Goldschürfer die etwas riskieren..
Es sind immer die Perlentaucher, die ohne Schutzanzug ins eisige Meer springen... Die der Gefahr trotzen, immer in der Hoffnung diese eine Auster zu finden, die etwas kann, was alle anderen nicht können...
Liebefeld :-)
**********kmann Mann
1.439 Beiträge
So sehe ich das auch
Besser als DerFoenig kann man es aus meiner Sicht nicht ausdrücken , Danke !!

Ich habe schon viele positive und auch negative Erfahrungen gemacht , und bin dabei genau zum gegenteiligen Ergebnis (von Sophi) gekommen :

Immer wenn ich versucht habe jemanden zu "waschen und schleifen" , war eine Enttäuschung vorprogrammiert , und immer dann , wenn ich offen und ohne Erwartung auf jemanden zugegangen bin , wurde ich z.T. extrem positiv überrascht ...

Meine Oma sagte immer "Auf jeden Pott passt ein Deckel" .
Ich finde das stimmt , und aus meiner Sicht ist es fruchtbarer den passenden Deckel zu erkennen wenn man ihn sieht oder hat , als sich einen Deckel passend biegen zu wollen , denn das gelingt meistens nicht , oder nur vorübergehend ...

P.S. Ich habe mich auch schonmal als Deckel verbogen - bringt nichts ...
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Themenersteller 
Verbogenes Denken
Verbiegen sollte man sich niemals, Andreas.
Da gebe ich Dir recht.

Die Metapher des Diamanten ist auch eher so gemeint,
dass sich die meisten gar nicht mehr die Mühe machen hinter die Fassade zu schauen. Sie sind nicht mehr in der Lage Schönes zu erkennen wenn es vor Ihnen steht.
Da werden Probleme geschaffen wo keine sind.
Da werden Ausflüchte gesucht um sich nicht auf einen Menschen einzulassen.
Egal in welcher Form.
Da wird der Diamant in Lehm gewälzt um sagen zu können: Ist ja doch nur ein Stein.

Wenn ich mir den perfekten Mann schaffen wollte,
bräuchte ich 3 Männer.
Danke, dass ist mir zu anstrengend. Einer reicht völlig *zwinker*

Auf jeden Pott passt ein Deckel?
Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Mir geht dabei wieder etwas im Kopf rum, was ein Freund zu mir vor ein paar Tagen sagte: "Du bist ein Zustand. Mit Zuständen kommt man klar oder lässt es."
Es war durchaus liebevoll gemeint, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin ob ich diesen Satz positiv oder negativ sehen soll *ggg*

Wenn ich jedoch von dem Satz ausgehe, dann bin ich weder Pott noch Deckel...

Und nü?
Sind wir mit unseren Weisheiten am Ende...
**********kmann Mann
1.439 Beiträge
"Du bist ein Zustand. Mit Zuständen kommt man klar oder lässt es."

Sieh diesen Satz positiv , er schützt Dich vor denen die es besser lassen sollten .
**********kmann Mann
1.439 Beiträge
P,S. Den perfekten Mann gibt es so weinig wie die perfekte Frau - Begründung mit vier Buchstaben : ISSO *g*
*******Feh Frau
1.354 Beiträge
Themenersteller 
Qualitätsprüfung Mann/Frau
ISSO 9001:2008 ??? *zwinker*
******nig Mann
24.982 Beiträge
Gruppen-Mod 
@***hi:
dreh mal den edelstein von der zielrichtung her um:
einmal kann es bedeuten, dass du entdeckt wirst, und ein anderes mal entdeckst du jemanden.

katzengold gibt es aber auf beiden seiten, und was für mich ein edelstein ist ist für andreas vielleicht nur billiges katzengold - und/oder umgekehrt.

insofern nimm diejenigen, die nicht hinter die (deine) fassade blicken wollen, als das, was ich hiermit beschrieben hatte:
******nig:
ich kann doch einiges dran tun, an dem umgang miteinander, an meinem umfeld, an denen, mit denen ich mich (freiwillig) umgebe: ich kann wählen, wer in meine nähe kommt und wer nicht!
und
******nig:
wenn das auf unverständnis stößt, dann ist das so. die "konsequenzen" sind in aller regel zu verschmerzen, meist ist es nur, dass man selbst die prioritäten bezüglich einer person neu ordnen kann. ich nehms positiv: einer weniger, der mir zeit stiehlt! meine zeit, meine energie, das verwende ich lieber für mich und die meinen, positiv!
******nig:
unterm strich ist aller dreck, den man frisst, und alle gestohlene zeit, um die man von anderen beraubt wurde, aber auch immer für etwas gut: man kann daraus lernen, seine prioritäten anders zu setzen! ok, hilft nicht immer, aber manchmal eben doch!

von daher sag ich mal:
******len

....
Natürlich kann ich die Schnellebigkeit des Internets unterstreichen....

Und jeder Mensch konsumiert dadurch nicht nur Waren, sondern eben werden andere Menschen ähnlich behandelt und jeder selbst auch empfunden.

Kann dazu allerdings nur sagen, als ich eben auch als Single unterwegs gewesen bin und das sehr glücklich zu dem Zeitpunkt, wie vermutlich jeder Single behauptet ....begegnete mir mein Schatz.

Das ausgerechnet in der SZ, mittlerweile sind seitdem gute drei Jahre vergangen und ich genieße mit ihm nach wie vor jeden Tag (okay, will realistisch bleiben, fast jeden:-))

Somit ist das Internet ja bestimmt auch nicht nur zu verurteilen...

Die Zeiten von Kleinanzeigen und das gespannte Warten auf den Postboten, das Analiysieren von Handschriften, etc...wie ich es noch damals durch meine Ma kenne sind Gott sei Dank oder leider vorbei....
hmmm...
ein freier kommentar ist ja erlaubt, also erlaube ich mir diesen auch. aber vorweg möchte ich vermerken dass folgendes nicht falsch verstanden werden darf, jeder hier hat recht und im grunde sagt jeder auch schon was wir eigentlch alle wissen, foenig weiß das ganze auch wirklch toll in worte zu fassen, aber ich denke eines ist irgendwo wichtig zu erwähnen: ihr habt alle keine ahnung

soll nicht heißen ich habe mehr oder weniger ahnung, ich weiß nur was was die meisten nicht wissen
es ist möglich das alles zu verstehen! kein scheiß jetzt, irgendwann, wenn man es denn drauf anlegt, ist es sogar dem menschen gewährleistet sich selbst soweit zu verstehen dass er sich glücklick machen kann... dazu muss mitunter auch verstanden werden dass wir allein sind, immer. wir können vieles teilen, vieles haben aber wenn man wirklich wissen will was man wirklich hat, dann muss man nackt und ungeschminkt vorm spiegel stehen, da! mehr als sich selbst hat man nicht, ist ja auch schon ne ganze menge... was man damit macht ist dann immer das eigene ding, die eigene entscheidung... der mensch als konsumgut mag mit einem kritischen blick auf die heutige gesellschaft wahr erscheinen aber dennoch mach ich widersprechen.
der mensch hat angst... einfach lassen, komplett sein lassen. egal, dann kriegt man von der schönheit nen korb, der hat einen verarscht und die da hat mir schrott an der tür verkauft. ist doch egal... nur wenn man es zulässt wird man konsumiert... und jetzt komm mir hier keiner mit rechtschreibung an, ich bin auch so schon ganz durcheinander... so ein thema ist zu gigantisch um jahre der erfahrung und des wissens auf einen in irgendein forum zu quetschen... immerhin hab ichs versucht! per handy, mitten in der nacht, gruß pseudo
okay
da kommt was falsch rüber, das soll gar nicht so provokativ wirken, sondern viel mehr zum nachdenken anregen, denn das ist wirklich ein fakt, du, ihr, ich, wir alle haben keine ahnung, der mensch ist einfah noch zu blöd seine gefühlswelt versthen zu können... man kann nur lernen mit umzugehen.. so in etwa wr das gemeint... boah dröhnt mein schädel, ich will immer 3 sachen zeitgleich sagen *ggg* man habt ihr hier was angehauen *ggg* naja, nichts für ungut - pseudo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.